Ab wann Mantel?

  • Hallo Foris,


    ich habe einen Hund mit kurzen, unterwollefreiem Fell. Am Bauch kann man sogar die Haut durchsehen, so seidig und sommerlich ist sein Fell.


    Ich hab einen Mantel für ihn und frage mich momentan, ab welcher Temperatur es wirklich notwendig ist, dass er den Mantel trägt? Bei 0°C finde ich es irgendwie zu früh, da es ja noch deutlich kälter werden kann - oder?
    Heute sind es zB -8°C hier, eisiger Wind fegt - Mantel ja oder nein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann Mantel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Merkst Du denn nicht, ob er friert oder nicht??
      Meiner hat auch keine Unterwolle, bin Heute bei -8 Grad und eisigem Wind gegangen und ich hatte nicht den Eindruck, dass er friert, weil er ständig in Bewegung war.
      Aber bei so einem Hammer Winter wie letztes Jahr, dann bekommt er einen Mantel an.

    • Mein Hund hat so Fell wie deiner, inklusive nacktem Bauch.
      Heute bei -8 Grad in Hamburg: Große Hunderunde ohne Mantel!


      Sie friert und zittert nur, wenn sie steht oder an der Leine laufen muss (= Mantel an), im Freilauf läuft sie sich warm (= ohne Mantel).


      Ab wie viel Grad ich den Mantel anziehe, mach ich von ihrem Zittern abhängig. Ich denke, das ist so ab 0 Grad der Fall, oder früher, wenn es dabei windig ist und regnet.


      PS: Meine hasst ihren Mantel. Deshalb auch diese Minimallösung ;)

    • Meine Micky-Oma ist zwölf und ziemlich wollig. Aber wenns unter 0 Grad geht, merk Ich irgendwann, das sie so zögerlich hinterher läuft. Dann kriegt sie ihren feuerroten Eisbärmantel an und läuft wie Prinzessin von Saba durch den Wald :D


      LG Katja

    • Seh ich ähnlich. Fellnase zeigt mir schon ganz gut, wann der Mantel angesagt ist und wann nicht.


      Es sei denn, mir ist so kalt, dass ich schon vorweg in den Mantel stecke um selbst nicht zu frieren... auch schon vorgekommen.


      Birgit

    • Wenn ich es von meinem Hund abhängig mache, dann trägt er ab 10° Mantel...er geht sobald es nicht warm ist so oder so ungern raus.


      Er zittert/friert aber sichtlich nur wenn er warten oder an der kurzen Leine gehen muss (Hundeschule etc) - dann belasse ich es erstmal dabei, dass es nur bei offensichtlichem Frieren einen Mantel gibt.


      Frage auch, weil meine Trainerin vorgestern meinte, dass viele HH den Mantel zu spät anziehen - die Hunde sollen erst gar nicht frieren, dann sei es schon ZU kalt.
      Dann wieder liest man oben erwähntes, dass man die Hunde wenn sie zu früh einen Mantel tragen "verweichlicht"...

    • Also, wenn mein Hund nicht friert, dann kriegt er auch keinen Mantel an. Ich würde es nicht übertreiben, die müssen sich genauso wie wir auch, auf die Temperaturen einstellen, sowas härtet doch auch ab.
      Ich persönlich finde es Quatsch, einen Hund anzuziehen, solange er nicht friert. Sobald ich aber merke, dass er es tut, dann seh ichs wie die Anderen, egal welche Temperaturen nun herrschen, dann kommt ein Mantel drauf.
      Wann sie nun wirklich friert, kannst du am besten einschätzen, da würde ich mir an deiner Stelle auch von niemandem was einreden lassen.

    • Meiner ist ein 11 Monate junger Dalmatiner, keine Unterwolle, kurzes Fell.
      Bei dollem Regen gibts nen Mantel an, weil er sonst klitschnass bis auf die Haut wird und jetzt bei dem Schnee gibts unter Null bzw. wenn es mir mit (!) Wintersachen draußen kalt es und natrülich wenns dem Hund kalt ist einen Mantel an.


      Auf dem Hundeplatz gibst nen Mantel und wenn ich mit ihm zu Hause übe.


      Wenn er aber grad rennt oder mit Hunden spielt, ziehe ich den Mantel kurz aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!