Ab wann Mantel?

  • Danke für die Antworten! Bin jetzt auch beim Mantel geblieben. Heute Morgen hatten wir 0°C - da hab ich mich schon fast geärgert, dass sie nur die dünne Decke drauf hatte... ;) Sie läuft auch schon wieder etwas besser, allerdings denke ich nach diesem Start, dass wir diesen Winter wohl nicht ohne Schmerzmittel überstehen. :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann Mantel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Danke für die Antworten! Bin jetzt auch beim Mantel geblieben. Heute Morgen hatten wir 0°C - da hab ich mich schon fast geärgert, dass sie nur die dünne Decke drauf hatte... ;) Sie läuft auch schon wieder etwas besser, allerdings denke ich nach diesem Start, dass wir diesen Winter wohl nicht ohne Schmerzmittel überstehen. :|


      Hast du mal über einen Back-on-Track-Mantel nachgedacht?
      Hab so einen für meinen Sheltie für den Sport, aber auch für ältere Hunde mit Problemen mit dem Bewegungsapparat sind die Gold wert.


      Die sitzen nicht nur bombe, sondern haben tatsächlich auch therapeutischen Charakter durch spezielle Keramikfasern.


      Schau mal hier:
      http://www.backontrack.com/de/…nktioniert-back-on-track/


      Eine Investition, die sich lohnt - ich bin einfach begeistert von den Teilen!


      Unsere Borderhündin hat auch einen für den Stall im Winter:


    • Ui, das hört sich ja wirklich gut an! So einen werd ich ihr wohl mal gönnen! Wärme scheint für meine Hündin eine ganz besonders große Rolle zu spielen - das merke ich immer wieder. Vor 2 Jahren hab ich eine Goldakkupunktur bei ihr machen lassen, die leider keinen wirklichen Erfolg brachte... Aber Wärme bringt uns immer wieder 'nach vorn'. :smile:

    • Wie ist die Temperatur bei euch in der Wohnung. Also mein Spondylose Hund kuschelt sich jeden Tag unter ne Decke, selbst im Sommer. Der ist stark kältempflinlich, hat von mir aber damit ich nicht soviel Heizen muss einen Fleece Mantel bekommen.
      Ab 15 Grad wird auch sein draussen Mantel angezogen.
      Mein Hund bildet kein Winterfell und verbraucht ohne Mantel zuviel Fettreserven um sich warm zu halten. Ich komm kaum mit dem Füttern hinterher, wenn meiner bei kalten Temperaturen keinen Mantel draussen trägt.

    • Mmh... 20/22°C schätz ich... Frieren tut sie aber nicht, und im Sommer ist es ihr häufig eher viel zu warm. Für sie ist es eher wichtig, dass sie weich liegen kann - lange auf blankem Boden liegen, packt sie nicht mehr. In akuten Schmerzphasen leg ich ihr ab und an ein Körnerkissen auf die betroffenen Stellen, und das nimmt sie auch gerne an. :smile:

    • Die Frage stelle ich mir aktuell auch. Lola hat kaum Fell am Bauch, keine Unterwolle am restlichen Körper. Sie ist ein Windhund-Mix, wiegt 18kg, 60cm groß. Kann ich bei meinem zarten Mädchen eigentlich zu früh damit anfangen? Sie liebt Wärme und liegt Abends immer unter meiner Decke. Sie braucht es kuschelig warm, also dann auch jetzt schon beim Gassi gehen?

    • Hallo windige Lola :-),


      ich würde einfach mal testen. Hast du denn den Eindruck, dass sie friert?


      Wichtig ist nur, dass der Mantel gut sitzt und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt (d.h. z.B. keine Gummibänder o.ä.).


      Früher fand ich Hundemäntel ja ehrlich gesagt völlig unnötig (Ausnahme: kranke Hunde). In meiner Hundeschule habe ich mittlerweile aber wirklich einige Hunde gesehen, die richtig frieren und sich angezogen im Winter viel mehr und v.a. freudiger bewegen.


      Unser Bürohund Tyla liebt seine Mäntel, tobt damit, trainiert Agility usw.! Wenn ein Hund Mäntel allerdings hasst, würde ich diese auch nur in "Notfällen" anziehen (langes Stehen etc.).


      Auf einen schönen Herbst& Winter und warme Pfoten :-)

    • ...ich habe einen Winter ohne Mantel mit Lizzy durch (man will ja nicht verweicheiern, dachte ich mir). Sie hat sehr kurzes Fell, friert aber nicht sooo schnell.


      Jetzt habe ich mich doch für einen Mantel entschieden, da sie bei Kälte so schnell an Gewicht verliert, dass ich nicht mehr hinterherfüttern kann... :( : Kurzum: sie liebt das Teil, freut sich aufs Anziehen und flitzt fröhlicher als vorher. Seit zwei Wochen können wir uns nun langsam aus dem Untergewicht arbeiten.


      Da ist mir die Gradzahl egal- unter 10 gibts nen Mantel zum Schutz des Fettes!

    • Meine bekommt unter 5°C den Mantel an,
      wir haben auch unterschiedlich dicke Mäntel, sodass sie den dicken erst unter minus 10-15°C ankriegt.
      Meine Hündin friert aber sehr schnell und mit 11 Jahren gönne ich ihr das.


      Ich bin es auch leid, dass sie hinter mir herschleicht wie ein verprügelter Hund, mit Mantel hat sie viel mehr Spaß
      und tobt richtig herum.


      Ich denke die Hunde verweichlichen auch allein schon durch die Heizungsluft, vor allem Hunde mit weniger Fell.

    • hier gibts nen Mantel, wenn der Hund friert, egal was das Thermometer sagt.


      Dienstag beim Agi war sie klatsch nass. Es hat in Strömen geregnet und war super windig. Da hatte sie schlicht und ergreifend kalt.
      Also gabs den Mantel an, 'obwohl' es 15 Grad hatte.


      Wenns trocken ist, sind solche Temperaturen aber gar kein Problem. Aber so, durchnässt bis auf die Haut friert sie eben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!