Ab wann Mantel?

  • Hallo,


    mein Hundi, relativ weit am Boden, recht nackter Bauch, da keine Unterwolle kriegt das Mäntelchen nur bei Starkregen an (er hasst Regen) und bei der jetzigen Witterung in der Hundeschule (Fährtenarbeit), da er dort nich durchgängig in Bewegung ist und der Schnee auf den Wiesen ihm fast bis zum Bauch reicht. Bei normalen Gassirunden wo er rumtobt/läuft nicht, da er nicht friert bis jetzt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann Mantel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine haben schon seit Tagen Mäntel an, wenn sie im Auto oder auf dem Hundeplatz länger warten müssen.


      Heute Abend war dann der erste Mantel-Spaziergang. -7 bis -9 °C und dazu eisiger Wind. Kalle ist am Bauch eh fast kahl, Lilo wurde heute noch für den Ultraschall am Bauch geschoren.
      So richtige Anzeichen von Frieren zeigen meine beiden noch nicht. Aber letzten Winter habe ich mich daran orientiert und dann Heilig Abend beim Tierarzt verbracht, weil Kalle eine Nierenbeckenentzündung hatte.

    • Hole diesen Thread mal hoch, da ich finde, meine Frage passt hier gut rein... :-)


      Meine Hündin ist jetzt 9/1/2 Jahre alt. Sie hat Spondylose und schwere Hd mit Athrose. Letztes Jahr war ihr erstes richtiges Manteljahr - ohne lief sie deutlich schlechter und auch ungern. So, nun haben wir hier seit Tagen Nieselwetter - es ist eklig feucht, und wir haben um die 10°C. Klar, der Hund friert bei diesem Wetter nicht, aber sie zeigt seit ein paar Tagen wieder Schmerzen - kommt schlecht hoch, geht bei längerer Belastung schneller lahm, kann Treppen sehr viel schlechter bewältigen und hat auch wieder einen ziemlich warmen Rücken bekommen, was ja auf Schmerzprozesse hindeutet. Nun hab ich ihr gestern das erste Mal wieder ihre Regendecke draufgepackt, in der Hoffnung, es ihr ein bißchen angenehmer zu machen... Oder ist das zu früh? Bin hin- und hergerissen? Aber "abhärten" muss ein älterer, kranker Hund doch eigentlich nicht mehr, oder?

    • Nee, die muß nix mehr aushalten. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mach es ihr so angenehm als möglich. Und die Regendecke wird ja nicht sooo warm sein wie ein Wintermantel.

    • Ich habe für meinen alten Goofy, der def. nicht friert, einen Regenmantel, damit eben diese nasse, fiese Kälte seinen Knochen nicht zusetzt. Ich sehe es garnicht ein, dass er noch abhärten oder sonstwas muss. Das Ding ist ungefüttert, es hält ihn trocken, und ihm geht es damit gut.


      Mache es Deiner Hündin Hündin ruhig erträglicher mit dem Mantel, finde ich! :gut:

    • Meine beiden knapp 15 jährigen Opi's haben auch den leichten Pullover drüber.


      Wir haben hier knapp 4 Grad und der eine ist eh ewig am frieren.
      Mit viel bewegen ist hier nicht mehr viel,sie laufen ihren Trott hin.


      LG

    • kann mir einer sagen wie es bei Welpen ist?
      habe einen 14 wochen alten Jack Russell Beagle Mix.
      Er ist nicht besonders groß, wenn er in hohem Gras oder auch Laubhaufen läuft hat er das nasse Gras/Laub am kahlen Bäuchlein. Zudem hat er sehr kurzes und auch nicht besonders dichtes Fell...und viel warm laufen tut er sich nicht, weil er rum schnuppern interessanter findet :roll:
      Gerade morgens zittert er öfters mal und hat nicht so Lust auf eine etwas größere Gassirunde.
      Ist es für einen Mantel jetzt noch zu früh? er soll sich ja auch daran gewöhnen, wird ja in Zukunft nicht wärmer...
      Aber bin mir nicht ganz sicher, will ja nicht dass er krank wird.


      Liebe Grüße

    • Bei Welpen achte ich drauf, dass sie nicht zu lange draußen sind und ordentlich in Bewegung bleiben. Gegebenenfalls trockne ich sie gleich ab, wenn's wieder ins Auto oder ins Haus geht. Wenn's dann richtig Minusgrade hat, finde ich einen Mantel aber auch nicht verkehrt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!