Barferhunde - haben alle eine Blutprobe?
-
-
Hallo!
Ich barfe seit ungefähr einem dreiviertel Jahr. Meiner Hündin geht es so gut wie nie, sie sieht toll aus und steckt voller Energie. Ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr bei euren Hunden ein Blutbild habt machen lassen.
Wenn ja, nach welchem Zeitraum?
Wenn ja, ist es ein "großes Blutbild" oder ein "Kleines"?
Wenn ja, wieviel Stunden vorher darf ich kein Rohfleisch mehr geben?Wenn nein, warum?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten!
LG
Nikki - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Barferhunde - haben alle eine Blutprobe?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich habe nach einem Jahr das erste große Blutbild machen lassen.
Nach einem weiteren Jahr dann wieder großes Blutbild und eine Urinprobe untersucht.Da wir wegen der Schilddrüse eh halbjährlich Blut zapfen lasse ich weiterhin einmal im Jahr ein großes Blutbild machen.
Ich füttere ganz normal vor der Blutabnahme, schon alleine wegen der Schilddrüsenwerte (da ich Medikament immer 1 Stunde vor dem Futter gebe und die Blutabnahme ca. 4 Stunden nach Medikamentengabe erfolgen soll gebe ich also 3 Stunden vorher Futter
). -
Auch auf die Gefahr, das ich hier zwei-geteilt werde....
Ich barfe nun schon seit knapp 3 Jahren, alle drei Hunde.
Und ich habe bei all meinen Ärzten, die uns kennen und bei denen auch die Hunde in Behandlung sind, gefragt ob wir ein Blutbild machen sollten oder nicht....
Und 5 verschiedene Praxen haben sich die Hunde angeguckt und gesagt, das die Hunde für sich sprechen.
Rico hatte vorm barfen schwerste Allergien gehabt...die sind seid dem weg und die meinten das sie keine Fans vom Barfen sind, aber die Drei Aussage genug sind.
Und so haben wir nie ein Blutbild machen lassen...

-
Zitat
Rico hatte vorm barfen schwerste Allergien gehabt...die sind seid dem weg und die meinten das sie keine Fans vom Barfen sind, aber die Drei Aussage genug sind.
Keiner tut Dir was. Ist, war bei uns genauso. Keine allergische Reaktionen mehr, Hund ist fit wie Turnschuh, TA findets nicht gut. -
Zitat
Keiner tut Dir was. Ist, war bei uns genauso. Keine allergische Reaktionen mehr, Hund ist fit wie Turnschuh, TA findets nicht gut.
Ist schon lustig, oder?
Wie die Hunde sich noch halb tot geschubbelt haben, mit stinkendem Fell und Maul, finden die Tierärzte das ganz normal. Dann stellt man um auf Barf, alles geht weg und die Hunde sehen mit 7 besser aus als mit 2 Jahren, aber begeistert sind dann die Ärzte nicht von der neuen Fütterung.
Ich fütter roh seit 5 Jahren. Die Hunde sind jetzt 7 und ich hab weder vorher noch nachher ein Blutbild gemacht. Bin erst vor Kurzem aus Amerika wieder nach Deutschland gezogen. Dort war es halt nicht so üblich ein Blutbild zu machen, nur wegen einer Futterumstellung.
-
-
Vielleicht muss ich noch anmerken: Alle Blutabnahmen hatten bei uns noch andere Gründe (einmal wahrscheinlich anstehende Narkose (die uns dann doch erspart blieb) und einmal seltsames Verhalten des Hundes). Das war dann eben die passende Gelegenheit gleich auf Nummer Sicher zu gehen.

-
Weder mein Hund, noch meine Katzen müssen ein Blutbild haben.
Wer abwechslungsreich und relativ ausgewogen füttert kann auf sowas verzichten.Macht doch auch keiner bei Fertigfutter.

-
Was kostet denn ein kleines/großes Blutbild?
Nur so aus Interesse!
-
Zitat
Macht doch auch keiner bei Fertigfutter.

Und da wäre es bei manch körperlichen Zustand, viel eher sinnvoll.
Ich hab einmal eins machen lassen, um meinen eigenen Seelenfrieden zu haben.
Ich sehe ja an meinem Hund, dass alles gut ist.
Er hat ganz tolles Fell, er stinkt nicht, er hat tolle Zähne, perfekten und wenigen Output, ist vital und nicht ruhelos.Ich weiß, dass ich auf den Monat gesehen, ausgewogen füttere und gut ist.
-
Zitat
Was kostet denn ein kleines/großes Blutbild?
Nur so aus Interesse!
Für ein kleines (Blutstatus) habe ich ca. 40 Euro gezahlt, für ein großes (Gesundheitsprofil) ca. 50 Euro.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!