Ist ein Dackel ein 'Alte-Menschen-Hund'?
-
-
Hm, der Dackel war zu "Omas Zeiten" eben eine sehr weit verbreitete Hunderasse. Mittlerweile seh ich fast keinen Dackel mehr. Auch wenn ich mir keinen Dackel als eigenen Hund vorstellen könnte, finde ich die wenigen, die ich bisher kennengelernt habe äusserst symphatisch. Die besagten Dackel laufen halt sooooooo langsam.... vielleicht passt er ja deswegen so gut zu Rentnern ;).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Typisch Terrier? Seit wann ist denn Terrier im Dackel drin?? Also, die Charaktereigenschaft stimmt. "Warum soll ich das denn machen? Ähm nö mache ich nicht!"
Dackel sind doch keine Terrier
-
Zitat
Dackel sind doch keine Terrier
Sag ich doch
-
Zitat
Typisch Terrier? Seit wann ist denn Terrier im Dackel drin??
Nun - hier im bayrischen heißen die Dackel auch Teckel -
das bayrische Wort für Terrier.Terrier sind nichts anderes als Jagdhunde, die sich auf die Jagd in Erdbauten spezializiert haben (englisch terra = Erde)
Das Wort Dackel kommt vom Dachs - neben der Jagd in Fuchsbauten eine Spezialität von Dackeln.Natürlich wurden Dackel nicht aus irgendwelchen engl. Terrierrassen rausgezüchtet ... es sind eben quasi die dt. Terrier.
-
Wir haben auch zwei Dackel in der Familie!
Allerdings sind meine Eltern keine Rentner!Ich denke auch, dass ein Dackel ja auch "gut an der Flexi läuft" (Achtung: nicht zur Nachahmung empfohlen!) und daher für ältere Herrschaften "geeignet" erscheint!
Ich habe aber andere Erfahrungen gemacht.
Dackel brauchen viel Erziehung und jede Menge Beschäftigung, wenn sie nicht jagdlich geführt werden!LG, aussiemausi!
Ein Bildchen gefällig???
P.S. ein Hund fpr mich wäre der Dackel nicht. Mir ist der Jagdtrieb zu groß (zumindest so wie ich es bei den beiden meiner Eltern sehen!).
-
-
-
Zitat
das bayrische Wort für Terrier.Terrier sind nichts anderes als Jagdhunde, die sich auf die Jagd in Erdbauten spezializiert haben (englisch terra = Erde)
Das Wort Dackel kommt vom Dachs - neben der Jagd in Fuchsbauten eine Spezialität von Dackeln.Natürlich wurden Dackel nicht aus irgendwelchen engl. Terrierrassen rausgezüchtet ... es sind eben quasi die dt. Terrier.
Das habe ich wirklich noch nie gehört?? Teckel klar aber das das auch Terrier heißt?? Deutsche Jagdterrier gibt es auch, aber die haben nichts mit Dackeln zu tun?! Hast du zu der Info mal einen Link? Ist mir wirklich komplett neu und ich würde gerne mehr dazu lesen....
-
Zitat
das bayrische Wort für Terrier.Also aus dem Fränkischen ist mir das aber nicht bekannt. Würde ja bedeuten, dass die Leute auch zu nem Jacky Teckel sagen, und das macht hier keiner.
Zumal der Dackel, Dachshund oder Teckel wohl eher den Bracken, als dem Terrier zuzuordnen wäre.
-
Zitat
Also aus dem Fränkischen ist mir das aber nicht bekannt. Würde ja bedeuten, dass die Leute auch zu nem Jacky Teckel sagen, und das macht hier keiner.
Zumal der Dackel, Dachshund oder Teckel wohl eher den Bracken, als dem Terrier zuzuordnen wäre.
Ja, genau so kenne ich das auch! Habe das auch noch nie gehört. Die sind ja nicht mal in der selben Gruppe drin der Dackel und der Terrier...Und auch auf der Jagd ist ein Terrier nicht vergleichbar mit einem Dackel...
-
Weitere Meinungen und Äußerungen werden erwartet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!