Ist ein Dackel ein 'Alte-Menschen-Hund'?
-
-
Nicht nur in diversen Hundeforen wird der Dackel älteren Hundeliebhabern empfohlen sondern auch im Real-Life.
Aber ein Dackel hat doch Jagdtrieb!
Wieso werden also diese Hunde an irgendwelche Leute empfohlen die den Hund nicht richtig auslasten können?
Jeder fünfte Renter hat einen Dackel(welpen)!Kann mich mal jemand aufklären?
Persönlich kenne ich die Hunde nämlich nicht. Nur von zufälligen kurzen Begegnungen in der Stadt. Besonders der rauhaar Dackel intressiert mich -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist ein Dackel ein 'Alte-Menschen-Hund'?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vor zig Jahren hat in USA mal einer zu mir gesagt: Ah, aus Deutschland kommst du, da tragen sie doch alle Socken in Sandalen und haben Dackel!
Musste ich gerade dran denken! Sorry, OT.
-
Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen! Hatte vor meiner Hündin eine Rauhaardackeldame, die ich leider nur in den letzten Jahren ihres Lebens begleiten konnte! Und die war bis in hohe Alter noch sehr fit und lernfähig! Ein ganz schlauer toller Hund! Dackel werden total unterschätzt! Schaue dir mal einen Dackeln auf der Jagd an! Die haben eine Menge drauf!
-
Zitat
Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen! Hatte vor meiner Hündin eine Rauhaardackeldame, die ich leider nur in den letzten Jahren ihres Lebens begleiten konnte! Und die war bis in hohe Alter noch sehr fit und lernfähig! Ein ganz schlauer toller Hund! Dackel werden total unterschätzt! Schaue dir mal einen Dackeln auf der Jagd an! Die haben eine Menge drauf!
Ja genau deshalb :|
-
Jeder FÜNFTE Rentner? Das würde ja heißen ,daß es in diesem unserem Lande allein bei älteren Mitbürgern FÜNF MILLIONEN Dackel gibt - die bei Jüngeren noch gar nicht mit eingerechnet?!
In unserer sehr hundereichen Ecke kenne ich im Moment gerade mal drei Dackel, (zwei davon übrigens tatsächlich bei Rentnern) - wo steckt denn der riesige Rest?
-
-
Ich glaube das kommt daher, das rein Zahlenmässig immer noch DIE deutschen Hunderassen eben Schäfi oder Dackel sind.
Da der Schäfi für ältere Leute vollkommen rausfällt, bleibt nur der Dackel.
Der hat immerhin eine noch einigermaßen handliche Größe und ist dadurch auch mal "tragbar" oder kann auch bei nachlassenden Kräften noch an der Leine gehalten werden.
Vom Charakter her ist ein Dackel, wenn er denn erzogen werden soll, nix für unfitte und ehr gebrechliche Leute (hat ja nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun). Typisch Terrier hat er nen ordentlichen Dickschädel, dazu ist er gescheit genug mit dem berühmt-berüchtigen Dackelblick alles menschliche locker um die Pfote zu wickeln - und ganz eigentlich ist das ein Jagdhund - und das merkt man auch.
-
Ich kanns auch nicht verstehen.
Jeder Rentner wäre mit meinem Dackel überfordert. Allerdings kommt sie bei den Rentnern im Altenheim als Besuchshund wirklich gut an. Bei der Jugend eher weniger
Zumindest, wenn ich sage "Ich habe einen Dackel."
Fusshupe.
Rentnerhund.So ist es leider...bis sie sie dann kennen lernen...CLeo hat noch JEDEN eines besseren belehrt
-
Zitat
Jeder FÜNFTE Rentner? Das würde ja heißen ,daß es in diesem unserem Lande allein bei älteren Mitbürgern FÜNF MILLIONEN Dackel gibt - die bei Jüngeren noch gar nicht mit eingerechnet?!
In unserer sehr hundereichen Ecke kenne ich im Moment gerade mal drei Dackel, (zwei davon übrigens tatsächlich bei Rentnern) - wo steckt denn der riesige Rest?
Wahrscheinlich gehen die nicht im WALD Gassi
-
Allem voran sind Dackel Jagdhunde und nicht gerade genügsam oder gar leicht zu erziehen.
-
Zitat
nd ehr gebrechliche Leute (hat ja nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun). Typisch Terrier hat er nen ordentlichen Dickschädel, dazu ist er gescheit genug mit dem berühmt-berüchtigen Dackelblick alles menschliche locker um die Pfote zu wickeln - und ganz eigentlich ist das ein Jagdhund - und das merkt man auch.
Typisch Terrier? Seit wann ist denn Terrier im Dackel drin?? Also, die Charaktereigenschaft stimmt. "Warum soll ich das denn machen? Ähm nö mache ich nicht!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!