Hund und Kind alleine lassen ?......

• Zitat

Eben.....von daher wuerde ich einfach ein scharfes Auge auf den Umgang von Kind und Hund halten und das Ganze lenken und leiten.....dann musst Du auch keine Angst davor haben das Kind und Hund auch mal unbeobachteten Umgang haben wenn die Beziehung harmonisiert.[/quote]

Da arbeite schon dran.Auch vorher schon bei den Katzen.Versuche junior einzutrichtern das er beim Hund nur "ei" macht, das er nicht mit dem Gesicht an den Hund geht, und das er langsam und nicht schreiend auf den Hund zu bzw rumläuft.

Letzteres klappt leider noch so garnicht :ops:

Andersrum ist es mittlweile scheinbar so das der Hund sich über unseren Junior freut.Aber sicher kann ich das noch nicht sagen.Aber er freut sich meist schon wenn er den kleinen sieht.

Was kann ich denn noch tun um ein gutes Kind/ Hund verhältnis zu schaffen ? Bin ja hundeanfänger.

lg

palo

• Zitat

Das Badezimmer für den Hund ? (Tür offen, aber mit Kindergitter gesichert) - Dann gibts auch keine Diskussionen mit der Katze.. ;)
    Ansonsten: umziehen !!

*hust* langsam müßt ihr denken wir hätten eine ziemlich kleine wohnung..ist sie aber nicht....nur sehr verbaut.

Also Thema badezimmer...............da passt der Hund nicht rein :smile: zumindest nicht bequem.

Umziehen fällt eigentlich auch aus.

Wohnen im haus meiner eltern zu sehr guten Kondtionen.Ist ein einfamilienhaus was meine eltern damals umgebaut haben so das ich oben meine 3 Zimmer habe.

lg

palo

• Ich würd mich an eurer Stelle nochmal in aller Ruhe in die Wohnung setzen und alles gedanklich durchgehen, was geht.

Unfälle mit Kindern passieren einfach, da kann manchmal keiner was dafür und ich würde auch weder für den Hund noch für das Kind die Hand ins Feuer halten. Also lieber Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und irgendwas einfallen lassen.

Zur Not echt Hund umziehen lassen, mit der Katze diskutieren oder Hund in einem ab- oder irgendwie verschließbarem Zimmer schlafen lassen.

Kind einschließen würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Auf dem ersten Blick vielleicht nicht dramatisch, aber es gibt mir das Gefühl als wäre der Hundeschlafplatz wichtiger als das Kind und ich weiß auch nicht, wie es sich auf das Kind auswirkt eingesperrt zu werden. Also psychisch. Das sind zumindest meine ersten Gedanken.

Ich würde immer zuerst den Hund irgendwo anders schlafen lassen oder zur Not auch über Nacht einsperren, als das Kind "zum Hund zu machen" und wegzusperren. Ich weiß, das ist dramatisch formuliert, aber es kam mir so in den Kopf.

LG
    SummSumm

• Zitat

Also Thema badezimmer...............da passt der Hund nicht rein :smile: zumindest nicht bequem.

Was iss'n das für 'nen Hund - oder Badezimmer??? :hust:

Kleiner als die Box, an die du den Hund gewöhnen willst (oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?), wird das Bad doch auch nicht sein??
    -Hoff ich zumindest für euch :D -

• Zitat

Ich würde immer zuerst den Hund irgendwo anders schlafen lassen oder zur Not auch über Nacht einsperren, als das Kind "zum Hund zu machen" und wegzusperren. Ich weiß, das ist dramatisch formuliert, aber es kam mir so in den Kopf.

Mag seien, dass es sich für viele so anhört, aber für uns war es die praktischste Lösung. Und mal abgesehen vom Hund, könnte ich es auch so nicht verantworten meinen Sohn nachts alleine durch die Wohnung laufen zu lassen. Er ist hyperaktiv, kommt auf komische Ideen, würde das Wohnzimmer auf den Kopf stellen, sich evtl. verletzen, man kann ihn nicht unbeobachtet lassen :( : .
    Von daher hab ich da nie weiter drüber nachgedacht, wie es auf andere wirkt ein Kind nachts einzusperren. Für uns ist es halt irgendwie zur Selbstverständlichkeit geworden.

• Zitat

Eben.....von daher wuerde ich einfach ein scharfes Auge auf den Umgang von Kind und Hund halten und das Ganze lenken und leiten.....dann musst Du auch keine Angst davor haben das Kind und Hund auch mal unbeobachteten Umgang haben wenn die Beziehung harmonisiert.

:gut:

Es wird sich sowieso niemals ganz vermeiden lassen das Kind & Hund mal nen unbeobachteten Moment zusammen haben. Sofern die Beziehungen aber stimmen seh ich (!!) für meine 2 Terrorteile keine Gefahr.
    Meine Kurze ist nachts auch schon über die Dicke geklettert - die dreht sich dann um und pennt weiter. Das Kind hingegen ist dann wach :lol:

• Hallo,

also Ich habe auch einen Hund gehabt, der wirklich NULL Agressionen gegen mein Kind hat (auch so war er ein Agressionsfreier Rüde, 70cm Riesenschnauzer), also nicht nur anerzogen, sondern er war verständnisvoll und gutherzig dem Kleinen gegenüber.

Aber einmal habe Ich es auch nicht mitbekommen.
    Hund schlief in seiner offenen Box, mit dem Kopf nach hinten, also Hintern am Eingang (Tür war ausgebaut)
    Sohnemann wollte sich zu ihm legen kuscheln, wie sie es oft machen, bisher noch nicht in der Box.
    Also Sohnemann kommt von hinten, Hund schläft, und dann ist es passiert, Hund hat sich im Affekt umgedreht und geschnappt. Aus dem Tiefschlaf herraus.
    Ich habe das noch niemandem erzählt.
    Mein Kleiner kam zu mir "Schrubbelchen hat bei mir Aua gemacht, war aber nicht absicht" hat er gesagt.
    Er hat meinen Sohn am Kopf erwischt, eine oberflächliche Schramme am Kopf.
    Siggi war nicht aufzufinden, der hat sich selbst tierisch geschämt, hat sich stundenlang in einer Ecke im Flur versteckt.

Ich schäme mich auch selbst dafür, das hätte auch böse ins Auge gehen können.

Also vorsicht ist besser als Nachsicht, Ich würde von mir sagen dass Ich sehr Hundeerfahren bin, und dass das mit dem falschen Hund auch schlimmer hätte Enden können.

Nicht, dass Ich vorher nie drauf geachtet habe, im Gegenteil.
    Aber danach halt nur noch viel viel mehr.

Ich hoffe du lernst aus meinem Fehler =)

• Ich würde für KEINEN HUnd dieser Welt meine Hand ins Feuer legen- und ist er noch so lieb und sensibel und hat gar keine Probleme mit Kindern.

Sind Kinder doch unserem Schutz befohlen- wir müssens einfach organisieren.

Das heisst: Türgitter, später Tür zu oder gar abschliessen in der von Dir beschriebene Situation.

Das ist ja noch recht einfach.
    Habmal mehrere (Klein) kinder, der Postbote klingelt, das Telefon läutet, die Milch kocht über und der nachbar schreit rum......DAS sind dann Situationen wos wirklich schwer bis unmöglich ist.

Ich glaube nicht, dass es jemand gibt, der von sich behauptet er schafft das zu 100%...das wegorganisieren.
    Aber wir sollten uns bemühen soviele Situationen wie möglich zu managen- die wos gar nicht mehr geht vor lauter Hekti und Stress kommen noch früh genug.

Also ich mach da immer wieder Fehler...aber ich geb mir wirklich Mühe. Wie gesagt gute Türgitter unbedingt- die müssen ja nicht immer im Einsatz sein. Kind und Hund solen ja Kontakt haben- kontrollierten!
    Dem Hund ein zuverlässiges Bleib beizubringen ist auch von Vorteil.

So kann ich ihn/alle beispielsweise ablegen während ich mich und die Kids Gassifertig mache (was durchaus dauern kann....) und ich rumrenne alles zusammenzusuchen. Dann sind weder Kinder mit hunden wirklich allein noch rennen Hunde und Kinder hektisch durcheinander.

Schwieriger wird es wenn die Kimder anfangen selbst zu essen...weil dauernde Belohnungskekskrümmel rumliegen wo sich Hund teilweise selbst für unerwünschtes Verhalten bestärken kann....aber anderes Thema.

Übrigens ich habe immer wieder Probleme mit dem Thema:
    Wenn Kind nachts wach wird und zu uns mal kommt ohne vorher zu rufen..was ja einfach mal sein könnte. gerade wenn wir mal neue Hunde haben seh ich darin immer wieder ne echtes Problem. Nicht, dass so n neuer mal glaubt das Kind is n Einbrecher. Aber dann hab ich auch schon mal den hund angeleint wenn ich mir nicht sicher war.

• Hallo,
    ich würde es auch vermeiden, dass sich Hund und Kind nachts begegnen, zumal ihr den Hund anscheinend noch nicht solange habt. Der ist ja quasi noch gar nicht richtig angekommen und ihr kennt ihn noch nicht 100%ig.
    Man wirds nicht verhindern können, dass sie Hund und Kind irgendwann alleine treffen, aber man kanns doch wenigstens versuchen.
    Kann man nicht irgendwie so ein Türgitter für den Hund einbauen? Dass er nur die Hälfte der Wohnung hat, irgendwo im Flur oder so?
    Es gibt auch welche, die kann man dann so zurückschieben und die rollen sich quasi auf und sind fast gar nicht zu sehen.

• Wir haben bald ein ähnliches Problem, unser Schlafzimmer wird oben sein und Kind und Hund unten, alles ziemlich offen und wenn ich den Hund unter uns auf dem Flur "einsperre", hat unsere Kleine Maus keine Möglichkeit mehr zu uns zu kommen...allgemein nicht, ohne am Hund vorbeizukommen. Mir ist da auch noch nicht wohl bei :/ Wir werden sie nicht aufeinandertreffen lassen aber ich mag mein Kind auch nicht so weit von uns "wegsperren". Denn zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer liegen dann Küche und Esszimmer 20qm, Wohnzimmer 36qm und noch einer ein kleiner und ein großer Flur...Hundi würde dann auf dem großen Flur schlafen, hoch geht auch nicht, weil sehr steile, offene Treppe. Wären die beiden bloß schon größer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!