Der erste Hund - aus dem Tierheim

• ohjeee
    liebe leute bitte nicht gleich alles in die waagschale werfen
    jetzt muss ich erstmal ausholen

zuerst dachte ich ein welpe wäre gut - ich glaube aber das ich das im anfangsposting schon geschrieben habe

In diesem Zusammenhang hab ich mir viele Welpen die zur Abgabe stehen angesehen
    und eben auch fotos von Welpen im Kofferraum und dergleichen gefunden das war
    NICHT
    ein Foto das ich von diesem Verkäufer mit dem Schnauzermischling gesehen habe !!!!!!!!!

deswegen hab ich mit dem tierschutzverein / tierheim telefoniert, die hatten auch ausgesetzte welpen dort

die wollte ich mir angucken bin dann aber im gespräch wirklich vom Thema Welpen abgekommen

Wie gesagt über diesen Hund weiß ich vorerst nur das wichtigste

Es ist schön das ihr mich darauf hinweist nochmals nachzufragen warum er noch nicht geimpft wurde
    oder auch der wievielte Wurf es war oder wo er überhaupt herkommt

Solchen Fragen sind total in ordnung weil man selber manchmal nicht auf diese Gedanken kommt

ob es nun Vermehrer sind oder sie den Hund möglichst schnell loswerden wollen kann ich euch von diesem kurzen Telefonat noch nicht sagen aber ich werd ihm wohl später nochmal ne Email schreiben

Also ruhig her mit den Fragen

bezüglich Hund loswerden wollt ich noch sagen
    wenn er mittlerweile schon 6 monate alt ist dann kann man doch nicht sagen sie wollen ihn loswerden sonst hätten sie ihn doch schon längst dem Erstbesten mitgegeben !!!

Ganz ruhig liebe Foris - sooo schnell sack ich hier keinen Hund ein :lol:

• Zitat

ob es nun Vermehrer sind oder sie den Hund möglichst schnell loswerden wollen kann ich euch von diesem kurzen Telefonat noch nicht sagen aber ich werd ihm wohl später nochmal ne Email schreiben

Das Problem bei Vermehrern ist: Die binden einem sowas nicht auf die Nase, so schlau sind sie schon ;)
    Ich dacht, die haben mehrere Hunde und öfter Welpen, oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat

bezüglich Hund loswerden wollt ich noch sagen
    wenn er mittlerweile schon 6 monate alt ist dann kann man doch nicht sagen sie wollen ihn loswerden sonst hätten sie ihn doch schon längst dem Erstbesten mitgegeben !!!

Vielleicht bist du ja dieser "Erstbeste"? Bei großen "Produktionen" bleiben immer wieder Welpis über, die dann eben älter und günstiger abgegeben werden - siehe Welpenstube Winkel, z.B.

• Hi Lindara,

ich find's erst mal toll, dass du Dir die Bedenken von Schlaubi, Rockabelli .... zu Herzen nimmst :smile: Die ham schon recht, find ich.

Was ich noch einwerfen möchte: hast du Dich mit den verschiedenen Rassehunden auseinander gesetzt - sprich, die Unterschiede? Vom Hütehund zum Schnauzermix.... hmmm.... Hunde sind ja doch verschieden, jeder einzelne, aber auch die Rassen.

Welche Rasse (oder Rasse-Inhalte bei nem Mix) wären für Dich denn vom Wesen her ok?

Wenn Du das schon wüsstest, gäbe es auch die Möglichkeit, bei den verschiedenen Rasse-Verbänden oder Rasse in Not-Organisationen (Bsp. Pudel, Schäferhund etc. in Not) nachzufragen. Da stehen oft welche auf der Liste und suchen ein neues Zuhause. Die Vermittler/Tierheime/Ansprechpartner sind auch kritischer, zumindest wie ich es kenne. Sie kennen die Rasse und können Dir besser Auskunft geben. Auch in Rasseforen taucht da der ein oder andere auf, der ein Zuhause sucht.

Ich habe meinen Rassehund mit 9 Monaten bekommen ;) weil ich wissen wollte, was mich erwartet - kein Überraschungsei, da Ersthundbesitzerin und weil ich keinen Welpen grossziehen wollte.

Ich hab's nie bereut - meine Kleine passt wie die Faust auf's Auge zu uns und wir haben keine Probleme. Vielleicht eine Idee für Dich?

• Hallo,

so richtig toll hört sich das für mich mit dem Schnauzer-Mix auch nicht an. Zum einen, weil es sich nach Vermehrer anhört und zum anderen, weil ich mit Schnauzern persönlich auch vorsichtig wäre...

Ich weiß, jetzt bekomme ich hier bestimmt auf die Mütze. Wirklich: Ich habe auch überhaupt nichts gegen Schnauzer, ich finde so gut wie alle Hunde wunderbar! Aber meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) sind Schnauzer im Handling jetzt nicht die leichtesten Hunde und ich würde mir wohl keinen Schnauzer als Kinderhund anschaffen. Nun ist es ja ein Mischling, da kann es natürlich alles anders sein. Aber ich selbst würde mir einen Schnauzer-Charakter, zumindest den eines typischen Riesen-Schnauzers, nicht zutrauen. Wie gesagt: Nichts gegen Schnauzer :smile:

Mir war es bei der Anschaffung meiner Hündin wichtig, dass sie entweder aus dem Tierschutz oder aber vom seriösen Züchter kommt. Natürlich wären Notfälle von Privat auch in Frage gekommen, aber nicht solche von Vermehrern...

Ich kann nur nochmal sagen: das sollte keine Eil-Entscheidung sein, sie muss tragfähig für ein Hundeleben lang sein. Du hast doch keinen Druck. Schau im Internet in den Tierheimen und bei der Tiervemittlung. Suche gezielt nach kindererfahrenen freundlichen Hunden, die Du besuchen kannst und schlafe dann nach einem Besuch drüber. Ein Hund ist ein Lebenspartner auf 4 Pfoten, man wähle ihn mit Bedacht ;) Telefoniere mit den Tierschutz-Orgas und den Pflegestellen, die können Dir viel berichten und meine Erfahrung ist, dass sie auch ganz ehrlich sind, wenn der Hund nichts für Dich ist. Das ist der Vorteil

Lass Dich nicht von "ich reserviere Ihnen den" unter Druck setzen.

Euer Hund wartet irgendwo. Suche ihn geduldig. Dein Sohn und auch Dein späterer Hund werden es Dir danken =)

LG

• Komisch - ich hab das hier gefunden

Zitat

Der Schnauzer ist ein äußerst vielseitiger Hund, der eine große Anzahl verschiedener Charakterzüge in sich vereint: er ist ausgesprochen gutartig, kinderfreundlich, ausgeglichen, offen, temperamentvoll, intelligent und lernwillig, anpassungsfähig, ausdauernd, unkompliziert, ehrlich, charakterfest, wachsam (aber kein Kläffer), munter, verfügt über einen ausgeprägten Spieltrieb, unerschrockenen Mut, ist überaus widerstandsfähig gegenüber extremen Witterungseinflüssen. Das alles macht ihn zum idealen Begleiter für Freunde jeglichen Hundesports.

Seine sprichwörtliche Liebe zu Kindern macht ihn zum perfekten Familienhund!

Nennenswert ist selbstverständlich seine unbestechliche Treue zu seinem Herrn bzw. seinem "Rudel".

Und daß er in vielen Situationen versucht, seinen eigenen Kopf durchzusetzen, macht den Schnauzer noch sympathischer (allerdings ist man gut beraten, möglichst früh mit seiner sowohl liebevollen als auch konsequenten Erziehung zu beginnen).

Da ausreichende, tägliche Bewegung sowie artgerechte Beschäftigung für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist der Schnauzer nicht auf einen Garten angewiesen - obgleich er ihn auf jeden Fall genießt. Man kann ihn gleichermaßen in der Wohnung, im Haus oder im Garten (selbstverständlich mit Anschluß an sein "Rudel") halten - nur für reine Zwingerhaltung ist er gänzlich ungeeignet.

is von einer Züchterseite über seinen Charakter

-> Unter Druck setzen lasse ich mich nicht !
    Wie soll ich den Hund auch mitnehmen wenn ich zuhause noch gar nix da habe ^^ Eine Nacht drüber schlafen muss drin sein
    sollten die dann Nein sagen wenn er mir gefällt dann gut - dann ist er weg und die Suche geht weiter !!!!

Ich hab nun nochmal nachgefragt
    Was noch drin steckt kann er mir nicht sagen weil er bei der Zeugung nicht dabei war
    es hört sich auch mehr nach einem Unfall an der dort auf dem Bauernhof passiert ist

ich würde 150 euro zahlen weil er noch nicht geimpft ist - das war für ihn wohl eine Kostenfrage bei diesem großen Wurf !

Alle anderen Welpen waren auch schon vermittelt und er hat bis jetzt keine Beschwerden bekommen was Gesundheit oder dergleichen angeht

Aber nichts destotrotz würde ich nun erstmal den Besitzer etwas hintenan stellen und mich auf den Hund konzentieren wenn ich ihn am mittwoch sehe !

Jetzt berichtigt mich aber bitte falls ich was falsches über seinen Charakter gelesen habe
    soll ja kein Riesenschnauzer sein sondern ein normaler

Zum Thema Rasse bin ich für vieles offen
    und klar wenn ich einen Hund sehe der mir gefällt dann schau ich mir auch die charaktereigenschaften des Hundes an - was ich eben so darüber finde im Internet
    einen Hüti hät ich mir speziell nicht ausgesucht - wie gesagt das war einfach Liebe auf einen Blick im Tierheim bevor ich wusste was das denn für einer ist

An und für sich denk ich mir aber ein wenig : ob groß ob klein ob Hündin oder Rüde
    der Charakter des einzelnen Hundes muss passen !!! Und da sind sie ja doch alle grundverschieden
    wie beispielsweise eine große Dogge die total ängstlich ist ( gut die großen sollen ja auch recht sensibel sein )
    oder der kleine Dackel der denkt er ist herkules :lol:

• ich wollte euch noch darauf hinweisen
    das ihr ein wenig nachsichtig sein könntêt ^^

es kann natürlich sein das ich diesen Hund nicht nehme und dann beim nächsten Suchen wieder eine andere Rasse in den blick bekomme
    wenn ihr das gar nicht versteht oder eher genervt davon seit
    dann wär das blöd weil ich mir ja ein wenig allgemeine hilfe von euch erwarte :D

sowohl bei der Vorüberlegung als auch wenn ich MEINEN hund schon gefunden habe finde ich so ein Forum zum Austausch total toll <3

Was ich euch sagen kann : ich lege mich nicht auf eine Rasse fest
    und mein Hund wird auch keiner sein der vom Züchter kommt

es wird eine Privatabgabe sein oder ein Tierheimhund !!!

• Also wir hatten vor kurzem nen schnauzer mix hier in pflege, ich muß sagen das war ein toller hund.
    Sehr gelerig, anhänglich und total verspielt.
    Sie konnte auf anhieb gut alleine bleiben, das einzigste was sie hatte (lag aber denk ich auf grund dessen das sie eben aus dem ausland und von der straße kam, das sie total verfressen war.
    Sie hatte sogar die würstchen vom grill geklaut :headbash:

Naja gut ein wenig sturkopf war sie auch, aber das war relativ gut zu händeln wenn man kosequent war

• Zitat

es wird eine Privatabgabe sein oder ein Tierheimhund !!!

Das finde ich grundsätzlich sehr schön :gut:

Ich würde halt wirklich darauf achten, dass es kein Vermehrer ist. Einmal wegen der Hunde. Aber auch für Dich, damit Du nicht in sechs oder sieben Wochen einen kranken und schlecht sozialisierten Welpe zu Hause hocken hast.

Darf ich Dir noch einen persönlichen Rat geben, der etwas seltsam klingt, aber durch und durch nett gemeint? Ich habe gelesen, dass Du es ggf. nochmal mit Deinem Freund versuchen und zusammenziehen magst. Auch in den besten Familien gibts mal Streit, klar. Ich würde trotzdem zu einem Hund raten, der das wegstecken kann. Mein Dicker hätte sofort Randale gemacht, wenn auch nur ein lautes Wort gegen mich gefallen wäre. Klar kann (und muss) man daran arbeiten, aber ich persönlich würde ggf. eine Rasse ohne gesteigerten Schutztrieb wählen.

Aber vielleicht ist das auch zu weit gedacht, es war nur eine Gedanke ;)

• hihi danke für diese Anmerkung
    nein schon wegen meinem Sohn hat er damals ausziehen müssen weil es laut wurde da bin ich rigoros vorgegangen
    das weiß er auch !!!
    Also wir funktionieren auch recht prima als Eltern hieß für ihn in der 1. zeit allerdings auch besuchssperre falls was vorgefallen ist - er hat sich jetzt gut im griff mit diesem thema deswegen ja ein neuer versuch !!!
    *
    soo neue Infos

Telefonat mit dem Tierheim : auch die raten mir strikt von diesem Schnauzermischling ab !!!
    Wegen der fehlendem Impfung und dem niedrigen Preis !!!

Gestern haben sie einen Hund zurückbekommen aus einer Vermittlung den sie schon als Welpen hatten
    die 2 - jährige Pulihündin Kira

im anderen Tierheim wären 4 monate alte Schnauzermischlingswelpen reingekommen gestern

Also ihr seht schon ich steh in gutem Kontakt mit dem Tierheim und versuch immer zu gucken ob auch die einen Hund haben oder aus Privatvermittlung einen wissen !!!

Vllt teil ich euch meine Infos immer zu früh mit :lachtot:
    in Bezug darauf das ich mich ja doch immer wieder dagegen entscheide

:lachtot:

ich brauch halt jemand der meine Gedanken und Überlegungen bezüglich des Hundekaufes anhört und mir vor allem objektiv seine Meinung sagt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!