Beißvorfälle mit Kindern, das "vorher"....
-
-
Zitat
Wenn die Ampel grün ist, dann kannst Du immer rüber gehen. Oder: auch wenn Du grün hast, schau immer nochmal, ob auch wirklich nichts kommt, bevor Du rüber gehst.
Eher doch das letztere, aber das wiederum passt doch teilweise null zum Hundeumgang. Und das versteh ich nicht.
Das Problem ist, dass viele Nicht HH gar nicht wissen, wie man sich Hunden gegenüber verhalten muss - egal ob Kinder oder Erwachsene. Ampeln, da weiß jeder wie das geht, Wie ein Hund funktioniert weiß eben nicht jeder. Darum bist halt Du als HH verantwortlich. Am besten wäre natürlich Hundeumgangskurse für alle - ist aber wohl nicht durchführbar.
LG
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte der Mutter mit dem Kind in dem Fall gesagt, dass ich das nicht möchte und der Hund auch nicht. Dann wissen die auf jeden Fall Bescheid.
-
Ich habe auch einen Hund, bei dem ich weiß, er "könnte" zuschnappen. Ergo lein ich an, meide Menschenaufläufe, geh dem Risiko einfach aus dem Weg.
Dennoch ist es mir auch schon passiert, daß ein Kind fragen kam. Ich fands klasse und hab dem Kind erklärt, daß mein Hund mal gaaanz furchtbar geärgert worden ist und jetzt Angst hat, vielleicht sogar beißen könnte ... die Reaktion war absolutes Verständnis, das Kind hatte Mitleid mit Hundi (echt süß) und die Mutter hat sich bedankt ...
Wer nicht fragt, wir rechtzeitig verbal gebremst. Und ich stell eher fest, daß es die anderen Hundebesitzer sind, die ihre Hunde meine Individualdistanz unterschreiten lassen, als Mütter mit ihren Kindern
Gruß, staffy
-
Zitat
Wenn die Ampel grün ist, dann kannst Du immer rüber gehen. Oder: auch wenn Du grün hast, schau immer nochmal, ob auch wirklich nichts kommt, bevor Du rüber gehst.
Eher doch das letztere, aber das wiederum passt doch teilweise null zum Hundeumgang. Und das versteh ich nicht.
Weshalb sollte letzteres nicht zum Hundeumgang passen?
Nur weil Hunde mit dem Schwanz wedeln, heißt das noch lange nicht, dass sie freundlich sind.
Nur weil Hunde ruhig neben ihren Besitzern sitzen, heißt das noch lange nicht, dass sie gestreichelt werden wollen/können.
Nur weil Hunde brav vor dir sitzen, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht schnappen wenn du ihnen einen Keks gibst. usw.Das sind nur einige Beispiele von vielen Regeln, die unseren Kindern von uns vorgelebt wurden und passen imho zu beiden von dir genannten Sätzen.
Wenn ich weiß, dass mein Hund nicht so umweltsicher bezüglich plötzlich auftretender Personen ist, bleibt er an der Leine bis ein zuverlässiges Miteinander klappt.
-
Schuld am Schlamassel wäre in dem Fall allein der Hundehalter. Ein Hund, der gleich auf Kinder "abgeht", die nur auf ihn zustolpern, gehört in der Öffentlichkeit jederzeit gesichert - ohne Wenn und Aber.
Ich bin jetzt seit Jahrzehnten mit Hunden unterwegs, mit großen und kleinen, aufgeschlossenen und weniger aufgeschlossenen, mit einem oder mehreren, aber ich habe kaum je erlebt, daß so eine Kinder-Begegnungs-Situation nicht mit ein paar erklärenden Worten und etwas Umsicht von meiner Seite so zu managen gewesen wäre, daß hinterher alle zufrieden ihrer Wege gehen können.
Selbst jetzt, wo ich "ach wie süß!" persönlich an der Leine habe, habe ich noch kein Kind erlebt, das ohne zu fragen einfach übergriffig wurde - Erwachsene, vor allem ältere, sind da ein ganz anderes Thema!
-
-
Zitat
Wenn jemand mit einem Hund, der potentiell "drauf ab" geht, offline an einem Spielplatz vorbeigeht, läuft auf Seiten der HH was schief, denn auf einem Spielplatz kann es schonmal sein, dass ein Kind stolpert/hinfällt. Ist der hund an der Leine geht man vorher weg.
Lg, BaltoDas war ja jetzt nicht das Thema. Es war eben genau anders. Auf dem Weg gegangen. Spielplatz gescannt. Kind drauf. Hund angeleint. Ganz links durchs Gelände ganz am Rand Spielplatz passiert. Weiter gegangen. Hunde grasen friedlich. Immer noch angeleint Mutter kommt hinterher mit Kind. Hab sie eigentlich relativ spät bemerkt, weil das "Spielplatzthema" für mich eigentlich gegessen war, wir waren ja schon vorbei.
Ok, eine Sache, die Umwelt ist unberechenbar, man muss mit allem rechnen. Hab ich gemacht, bin mit meinem Hund noch weiter weggegangen.
Andere Sache, geh ich wirklich mit einem Kleinkind angeleinten Hunden gezielt hinterher? Dabei geht es eben nicht um eine entspannte, direkte Begegnung, bei der man fragt, ob man den Hund streicheln kann.
Ich hab jetzt gemerkt, dass es schriftlich ungemein schwer ist, es so zu erklären, wie ich es eigentlich empfinde.
Vielleicht mal mit einer anderen Situation erklärt:
da ist ein Platz mit zwei Jugendlichen, wo sie sich regelmäßig treffen. Ihr und Freundin, beide gutaussehend, haben nicht wirklich Lust auf irgendwelche Anmachsprüche oder dergleichen. Heißt, Ihr geht nicht über den Platz, sondern zwängt Euch mehr oder weniger an dem seitlichen Grünstreifen an diesem Platz vorbei. Wenige Meter nach Passieren des Platzes klingelt Dein Handy und Du bleibst mit Freundin stehen. Plötzlich bemerkst Du, wie die beiden Typen Euch quer über den Platz hinterhergehen und Euch anquatschen.
Bekämen die auch ne freundliche Erklärung? Hättet Ihr Verständnis, dass einer der Jungs schüchtern ist und auch mal ein Mädel kennenlernen soll? Würdet Ihr da auch sagen, geh halt schneller weiter das nächste Mal oder meidet den Platz? Würdet Ihr das auch in die Kategorie "Freundliche Kontaktaufnahme" packen?
Was genau ist so anders, wenn ich einen Hund dabei habe?
-
Zitat
Was genau ist so anders, wenn ich einen Hund dabei habe?
der HUND
Erstens hat nicht jeder einen und gerade Kinder lieben Tiere halt. Hast Du nicht vielleicht selber Hunden hinterhergeschaut,etc. als Du noch keinen hattest? Wäre es Dir lieber, wenn die Leute scih gleich umdrehen und weggehen würden? Gerade wenn Du kritisierts, dass viele Menschen sich Hunden gegenüber falsch verhalten kannst Du als HH durch Aufklärung doch auch verbessern!
Ich verstehe aber schon was Du meinst
LG
Alex -
Ich versteh Dich schon, so ist das ja nun nicht.
Aber - ist es hoffentlich für Mütter mit Kindern am Spielplatz völlig normal, dass alle HH ihre Hunde dort anleinen. Für Mutter-Kind also gar nicht unbedingt ein Signal, dass Du grad keinen Kontakt willst.
Auch ist es hoffentlich normal, dass HH mit Hund sich ganz am Rand lang dort vorbeiquetschen. Also auch eher kein deutliches Signal.Machs den Leuten einfach leicht - wenn Du mal keine Lust auf sowas hast, "wehret den Anfängen" mit einem netten Spruch, dann paßt es doch meistens.
LG, Chris
-
Zitat
...
Andere Sache, geh ich wirklich mit einem Kleinkind angeleinten Hunden gezielt hinterher? Dabei geht es eben nicht um eine entspannte, direkte Begegnung, bei der man fragt, ob man den Hund streicheln kann.
In Absicht den Hund streicheln zu mögen, klares nein.
Sollte es aber zufällig meine bevorzugte, nicht unumgängliche Wegstrecke sein, weshalb nicht?Zitat...
Vielleicht mal mit einer anderen Situation erklärt:
da ist ein Platz mit zwei Jugendlichen, wo sie sich regelmäßig treffen. Ihr und Freundin, beide gutaussehend, haben nicht wirklich Lust auf irgendwelche Anmachsprüche oder dergleichen. Heißt, Ihr geht nicht über den Platz, sondern zwängt Euch mehr oder weniger an dem seitlichen Grünstreifen an diesem Platz vorbei. Wenige Meter nach Passieren des Platzes klingelt Dein Handy und Du bleibst mit Freundin stehen. Plötzlich bemerkst Du, wie die beiden Typen Euch quer über den Platz hinterhergehen und Euch anquatschen.
Bekämen die auch ne freundliche Erklärung? Hättet Ihr Verständnis, dass einer der Jungs schüchtern ist und auch mal ein Mädel kennenlernen soll? Würdet Ihr da auch sagen, geh halt schneller weiter das nächste Mal oder meidet den Platz? Würdet Ihr das auch in die Kategorie "Freundliche Kontaktaufnahme" packen?
...
Weshalb sollte ich grantig werden?
Wobei ich ohnehin just der Jugendlichen wegen nicht anders gelaufen wäre, weder als Teenie noch heuteIch bin und bleibe auch mit meinen 43 Lenzen ein trotziges Kleinkind - wenn ich nicht will, dann will ich nicht!
ABER, das Nichtwollen muss ich nicht unfreundlich ausdrücken -
Hallo!
Ich glaube ich steh grad auf,m Schlauch.Verstehe Dein Problem immer noch nicht
Hat es dich jetzt gestört das sie dir hinterher gegangen sind?
Wie hätten sie denn sonst Kontakt aufnehmen sollen.
Ich finde die Mutter hat super reagiert.So ein Verhalten wünscht sich doch jeder HH
Bei Bolle weiß ich das er nach vorne gehen würde
Wäre ich in dieser Situation gewesen hätte ich einfach kurz rüber gerufen das er keine Fremden mag.Fertig.
Ich denke auch dein Beispiel mit den Kids kann man nicht vergleichen.
Wie viele schon geschrieben haben.Ich als HH habe immer und überall Sorge zutragen das mein Hund niemandem Schaden zufügen kann.
Selbst wenn es das Fehlverhalten der anderen ist.........Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!