Sprint an der Leine - ich habe Angst
-
-
Ich halte mich hier an den Spruch, "Freilaufen, lernt ein Hund nur duch Freilaufen!"
Flexi in die Tonne, ordentliches Schleppleinentraining und Leinenfuehrigkeit an einer normalen d.h. kurzen Leine ueben.
Wenn Flexileine, dann nur am Geschirr befestigen und auch dann dem Hund ein Stopsignal beibringen, damit sie eben nicht volles Rohr in die Leine knallt.
Lg
Gammur - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sprint an der Leine - ich habe Angst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nicht ob das was du hier beschreibst schon mit der Pubertät zu tun hat (dein Hund ist ein halbes Jahr?!) oder einfach mit mangelnder Erziehung/Grundgehorsam.
Es bringt nichts, wenn du jetzt alles auf die Pubertät schiebst und sozusagen einfach wartest, bis das Ganze ausgestanden ist.
Dein Hund wird jetzt selbstständiger und testet mal aus wie weit sie gehen kann. Wichtig ist, dass du JETZT aktiv wirst und gegenarbeitest bevor du in ein paar Monaten richtige Probleme bekommst.
Für das Freilaufproblem würde ich konsequentes Schleppleinentraining vorschlagen oder soll sie in den nächsten Monaten gar nicht mehr von der Leine kommen? -
Zitat
Hö?
Auf Freilaufwiesen vielleicht, ja. Aber auf unserer täglichen Gassirunde und in den Park will ich es im Moment nicht riskieren.
Verstehe ich das richtig - sie läuft nie frei?
-
Zitat
Verstehe ich das richtig - sie läuft nie frei?Nicht nie. Aber auch nicht täglich.
-
Dein Hund läßt durch diese "Sprints" seine Energie frei,die erja nicht im Freilauf abreagieren kann-völlig normal in dem Alter!
Ich würde Dir für längere Spaziergänge eine Schleppleine empfehlen und-ganz wichtig- unbedingt ein Geschirr! Du kannst mit ihr Schleppleinentraining anfangen damit sie auch die Grenzen einer solchen Leine kennenlernt (ganz zu schweigen von den Grenzen einer normalen Führleine
.Es sollte bei der Schleppleine Sequenzen geben in der sie definitv ruhig daran laufen muß und aber auch Zeiten,wo sie richtig powern kann.Das kannst Du mit einem Kommando kennzeichnen.Oftmals laufen die Hunde um ihre Energie abzubauen im Kreis um Herrchen/Frauchen an der Schlepp-in einem Affenzahn (die "wilden 5 Minuten").Du mußt ihr definitiv eine Ausweichmöglichkeit zu dem nicht gegebenen Freilauf geben.Meine Hündin hat das genauso wie Deine in dem Alter gemacht,trug allerdings auch ein Geschirr.Nach mehrmaligem Reinrennen in die Schlepp hat sie aber von sich aus gemerkt das das nicht so toll ist.Heute sage ich nur noch "Langsam" und die Hunde wissen,das das Ende gleich errreicht ist. Die Flexi kannst Du ggfs. abends zur kleinen Gassirunde oder bei wechselnden Wegen ,z.B. bewohntes Gebiet mit Bürgersteig und anschließendem Baugebiet wo Hund dann wieder mehr Platz hat zum schnüffeln nutzen.Aber nicht für längere Spatiergänge die den Freilauf ersetzen sollen.Am Anfang nimm erst eine 5 m Schlepp,später kannst Du ggfs. steigern auf 10m max. 15 m.
Aber ohne Schleppleinentraining wird Dein Hund nie richtig lernen daran zu laufen,auch nicht wenn er älter ist.
LG -
-
kannst auch an der Flexi Schleppleinentraining machen.
Aber das dann unbedingt!!!!Hund besser beobachten... und immer BEVOR er droht in die Leine zu laufen, zurückrufen!
Liegt doch nicht daran, dass die Flexi Sch... ist, sondern daran, dass die Leute sie nicht vernünftig einsetzen und meinen, ne Flexi dran und gut is
. Dass der Einsatz der Flexi auch des Trainings bedarf sollte in die Köpfe!!!
Als Ersatz für ne Schlepp finde ich sie sogar besser, weil du nicht irgendwelche herumliegenden Schlaufen hast, in die dich der Hund einwickeln kann.
Bei ner Schlepp musste ständig mit Handschuhen rumlaufen, auch muss dir jemand das Greifen richtig zeigen, sonst kriegste ggf. böse Verletzungen, wenn der Hund durchstartet.Alternative:
Es gibt Fettlederleinen in 5m und in 3m Länge. Damit würde ich sonst anfangen. Aber auch hier muss der Hund zurückgerufen werden, BEVOR er in die Leine läuft!!!
Ich hab das immer mit nem kurzen Schnalzen verbunden. Nach drei Malen haben meine Hunde i.d.R. kapiert, dass das die Warnung ist, bevor die Leine zuende ist und ab dann - muss man natürlich immer wiederholen - genau registriert, welchen Freiraum sie haben. -
Das richtige "fassen" der Schlepp lernt man als HH doch eigentlich ziemlich schnell,den die ggfs. negativen Erfahrungen "brennen" sich einem ja quasi ins Hirn
Und außerdem gibt es das eine oder andere schlaue ,gut bebilderte Buch wo man die Grifftechnik schnell lernt... -
Zitat
Das richtige "fassen" der Schlepp lernt man als HH doch eigentlich ziemlich schnell,den die ggfs. negativen Erfahrungen "brennen" sich einem ja quasi ins Hirn
Pfui!!!!

Na, ja, aber man sollte Anfänger, die man dann an die Schlepp schickt, auch schon auf DEREN Gefahren hinweisen, meinste nich?

-
Zitat
Ich halte mich hier an den Spruch, "Freilaufen, lernt ein Hund nur duch Freilaufen!"
Flexi in die Tonne, ordentliches Schleppleinentraining und Leinenfuehrigkeit an einer normalen d.h. kurzen Leine ueben.
Wenn Flexileine, dann nur am Geschirr befestigen und auch dann dem Hund ein Stopsignal beibringen, damit sie eben nicht volles Rohr in die Leine knallt.
Lg
Gammur!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!