Sprint an der Leine - ich habe Angst
-
-
Ueeeee....
Woody hat das am Anfang auch gemacht bei der Flexi (jeder macht mal fehler also nicht lünchen ^^ ).
Ich habe angefangen die Flexi wie eine normale 1-3 m Leine zu sehen. Wenn Woody schnüffelt, latsche ich nicht einfach ohne ihn weiter, sondern lasse ihn nicht überall schnüffeln, so dass er stets neben/vor mir ist.
Ist eh lästig wenn Hunde an jedem 2. Grashalm in Trance verfallen

Die Flexi ist kein Freipasst für gechillte Spaziergänge. Sondern eine gute Matschfreie Absicherung, wenn der Hund dran gewöhnt ist und Herrchen ebenfalls.
Ich mag meine 8m Flexi sehr. Allerdings nehme ich sie nicht Täglich. Nur dort, wo es zwar schöne,weite Lanschaften gibt, ich ihn aber nicht freilassend dark/kann.
Ich find Flexis ganz chick,praktisch und doch , eigentlich ne gute sache

Mit der Flex macht das Leben mehr Spass
*unterntischfall*Edit : Bitte nimm die Flexi nur wenn der Hund ein Geschirr anhatt. Der dauerhafte Flexizug ist kacke und eben, wegen dem Ruckeln. Ausserdem würde ich dir empfehlen immer noch die normale 1-2 m Leine mitzunehmen wenn du mit der Flexi gehst, um zu üben zwischendurch. Jetzt musst du's richtig machen, die beste Zeit dafür momentan !!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sprint an der Leine - ich habe Angst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Flexi verführt ja schon dazu, nicht wirklich auf den Hund achten zu müssen, auch nicht wirklich kommunizieren zu müssen... Mit der Schleppleine hat man entweder automatisch mehr Arbeit und achtet dann auch entsprechend mehr darauf, was der Hund gerade treibt oder man lässt die Schlepp schleifen, dann ist man gezwungen zu kommunizieren
. Grisu war eine Zeit an einer 15 Meter Schlepp, die ich nur im Notfall in die Hand genommen habe. So war es schon eine gute Simulation von Freilauf, er hat den Radius gelernt (weil ich ihm den mitteilen musste, wenn ich die matschige Schlepp nicht doch in die Hand nehmen wollte...) und im Prinzip habe ich so "eingewirkt", kommuniziert, wie ich es auch ohne Leine getan hätte. Nur dass ich ihn im Notfall halt stoppen/einsammeln konnte. Fand ich recht optimal so.Mittlerweile ist er ab und an an der Flexi, wenn wir im Urlaub in einer Gegend unterwegs sind, die ich nicht einschätzen kann oder wo recht viel los ist. Lucy läuft da frei, Grisu habe ich abgesichert
. Da merke ich selbst, wie sehr ich mich auf die Flexi verlasse und wie oft ich die Kommunikation vernachlässige, denn zur Not kann man ja aufs Knöpchen drücken
. Also zumindest für "faulere" Menschen wie mich ist die Schleppleine zum Freilauftraining sicher besser 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!