Sprint an der Leine - ich habe Angst
-
-
Ihr Lieben,
nach langer Zeit mal wieder eine Anfrage von mir. Emma ist inzwischen ein halbes Jahr alt und meiner Meinung nach ordentlich in der Pubertät.
Und sie steckt voller Energie! Jeder Hund wird voller Power angegangen und völlig verschreckt, weil sie so flink und durchgedreht drauf losgeht.Mein Problem ist aber ein anderes: Die Kleine steht so unter Strom, dass sie gerne mal einfach so losgaloppiert und einen Sprint hinlegt. Dass sie dabei an der Leine ist, interessiert sie nicht. Wenn die Leine vorbei ist, wird sie eben brutal gestoppt.
Und genau das macht mir Angst: Ist das nicht gefährlich? Ich habe Sorge, dass sie sich dabei das Genick brechen kann oder so. Manchmal schnüffelt sie, ich gehe einfach weiter. Wenn die Flexi (7 Meter) zu Ende ist, ruckt es, sie gibt Gas, rennt an mir vorbei und bis zum nächsten Ruck - das sind dann 14 Meter sprint mit direktem Abbremsen, wenn ich sie nicht vorher abgefangen bekomme...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sprint an der Leine - ich habe Angst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schmeiß die Flexileine weg und bring Deinem Hund Gehorsam im Freilauf bei, dann ist das Ruckthema erledigt.
Viele Grüße
Corinna -
Hat sie denn kein Geschirr an?
Halsband und Flexi ist eh nicht so ideal. -
Zitat
Schmeiß die Flexileine weg und bring Deinem Hund Gehorsam im Freilauf bei, dann ist das Ruckthema erledigt.
Viele Grüße
CorinnaHallo,
war auch grade mein Gedanke...weg mit der Flexi...das ist der totale Mist für Hunde, die nicht leinenführig sind und gefährlich dazu.
Mit ner Flexi hat man kaum bis gar keine Kontrolle über den Hund, wie Du ja selbst jeden Tag merken mußt.
1-Meter-Führleine und Leinentraining...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
1-Meter-Führleine und Leinentraining...!
ich würde eine 3 meter leine nehmen.

gruß marion
-
-
Zitat
war auch grade mein Gedanke...weg mit der Flexi...das ist der totale Mist für Hunde, die nicht leinenführig sind und gefährlich dazu.Mit ner Flexi hat man kaum bis gar keine Kontrolle über den Hund, wie Du ja selbst jeden Tag merken mußt.
Für Hunde, die nicht leinenführig sind, ist eine Flexi nicht ideal, aber warum sollte man damit kaum Kontrolle über ihn haben?
Ich bin selber Flexinutzer und wenn ich sehe, dass mein Hund zum Sprint anlegt, kommt ein Finger auf´s Knöpfchen und die andere Hand an die Leine, so kann ich ihn ausbremsen. Und er lässt sich damit viel besser händeln als mit der Schlepp.
Klar, wenn ich ihn die 14m durchlaufen lasse, ist das ungünstig, aber warum sollte ich das auch tun? Sooo schwer ist es nun auch nicht, einfach diesen kleinen Knopf zu drücken.
Da sehe ich die Schuld nicht bei der Leine, sondern einfach in der fehlender Reaktion des Halters.Also mein Tipp: Geschirr für den Hund, Leinentraining an der kurzen Leine, Augen auf und sonst einfach mal die Funktionen der Flexi nutzen, wenn es angebracht ist.
Liebe Grüße
-
Freilauf kommt im Moment wegen extremen Freiheits- und Weltentdeckerdrang (Pubertät) nicht in Frage...
-
Zitat
Freilauf kommt im Moment wegen extremen Freiheits- und Weltentdeckerdrang (Pubertät) nicht in Frage...
Und wann ist Freilauf geplant?
-
Zitat
Und wann ist Freilauf geplant?
Hö?
Auf Freilaufwiesen vielleicht, ja. Aber auf unserer täglichen Gassirunde und in den Park will ich es im Moment nicht riskieren.
-
hm,
wenn freilauf noch net geht,was ich verstehe,bei uns auch noch net überall,wie wär es mit einem"warte" befehl?wenn davy losrennt ,kann man ihn damit jederzeit stoppen und er wartet dann bis man auf seiner höhe ist und er mit"lauf" das oki kriegt weiterzulaufen.aber ich würd statt einer flexi lieber eine gute schleppleine nehmen,damit kann man ihn im notfall sachte abbremsen und es hebt ihn net von den füssen wie bei einer flexi.wir haben unsere weggeschmissen weil wir festgestellt haben das der ständige gegnzug durch die flex kontraproduktiv ist um leinenführigkeit zu erlernen.ich find flexi ist eher was für schon sicher leinenführige hunde...
lg - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!