-
-
Dann hatte ich 3-4, eigentlich hätte es genäht werden müssen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund beißt... wie schlimm ist so etwas wirklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke Tanja
Also wären die von Liane genannten Bisse LEVEL 3.
Hätte ich nie so eingeschätzt. -
Naja, ich denke Beschädigungsbeißen und ne Verletzung haben sind zwei Dinge... oder so.
Ich hatte zwei Löcher, ich meine richtige Löcher, ca. 1cm tief, kleine Muskelfaserbeschädigung, ordentlich Blut.
Den Moment hab ich mich irre zusammengerissen, ich musste ja da weg kommen und der Schmerz setzt nicht sofort ein, es ist ja doch auch Schock.
Wir waren nur 300m von zuhause weg- zum Glück.
Und - nicht nachmachen! (ohne Fachkenntnisse)- ich mach sowas selber, solange keine Anzeichen auf Sepsis oder Unstillbarkeit der Blutung eintreten. Jedenfalls sinds trotzdem zwei Narben die nie mehr ganz weggehen.
Mein Hund hat mich zwar "beschädigt" aber er wollte das nicht, er war in Panik, ist für mich ein Unterschied.Mich hat zuvor nur einmal ein Hund gebissen- mit Beschädigungsabsicht... schöne Schei***, da war ich elf oder so, und es gab nen Kaugummiautomaten bei uns in der Nähe, der war in ner Hofeinfahrt. In der Hofeinfahrt gelegentlich ein großer, gelber Doggenmix mit unfreundlicher Natur und FREI.
Ich zu dem Automaten, extra noch geguckt, kein Hund zu sehen, ich dreh grad den Kaugummi raus, taucht das Vieh auf.
Ich natürlich zuhause gelernt: Niemals vor nem Hund wegrennen. Langsam bewegen, nicht direkt angucken.
Defintiv kein Rezept für diesen Fall gewesen... mein Oberschenkel hat gelitten.
Das ist für mich Beschädigungsbeißen, denn der Hund war nicht außer sich.
Und ih hatte mal nen ziemlich gefährlichen Schäfer im Training, da hab ich zuerst auf Maulkorb bestanden- da geh ih kein Risiko ein, würde ich immer wieder machen.
Ich trainier meinen momentan auch immer mal mit Mauli, einfach damit ich an ihn rankomme, er ansprechbar wird ohne dass ich Macken davon trage...Was nützt mir noch soviel Training wenn ich ab nem gewissen Abstand nicht mehr dran komme?
Ich muss ihn mit mir konfrontieren können und dafür muss ich ihn zu mir nehmen können, ergo wird vorrübergehend mit Mauli gearbeitet.
Der kommt auch wieder weg, aber ich brauch die Händelbarkeit einfach- zuverlässig und immer. sonst drehen wir uns im Kreis.Beißen ist einfach nicht gleich Beißen, wie ich schon sagte:
Immer Einzelfallentscheidungen. -
Hallo,
ich wurde vor ein paar Wochen von meinem Hund gebissen,er war nicht ansprechbar in diesem Moment und ich DUSSEL mußte ihn genau zu dem Zeitpunkt am Halsband da weg ziehen......
Auf den 1ten Seiten stand was vom er war im "Wahn" genauso würde ich meine Situation auch beschreiben.
Ich hatte nur 4 Löcher einen riesen blauen Fleck und einen Heidenrespekt vor meinem Hund.
Und ich hatte selber schuld weiß doch genau wenn er abschaltet das er nicht er selber ist,noch am selben Tag habe ich mir einen Termin bei unserem Trainer geholt,ich habe ihn komplett tierärztlich durchchecken lassen,ich wollte mir die Gewißheit geben das es nichts körperliches ist.
Aber ich hatte danach schon Schwierigkeiten ihm zu vertrauen,ganz normale Situationen ohne die ich vorher groß nachgedacht habe wurden ein bißchen anders.
Ganz langsam kam das Vertrauen wieder aber es ist immer noch nicht zu 100% vorhanden.
Ich habe gelernt das er in manchen Situationen anders reagiert wie ich es gedacht hatte,das ist eine Baustelle die wir angegangen sind und immer noch dabei sind.Ach ja der Trainer sagte :hätte er mich wirklich verletzen wollen hätte er es locker geschafft und auch gemacht.
-
@ Tanja.
Ich muss nun nochmal nachfragen. Da steht "-4 Löcher". Das heißt, inkl. Gegenbiss oder zusätzlich? Und wo ist es einzustufen, wenn der Hund wie im Wahn immer wieder nachbeißt, aber nicht festhält und nicht schüttelt
Wenn ich so einige Situationen gedanklich durchspiele, finde ich, die Skala könnte mehr Abstufungen haben.
Aber immerhin ein Ansatz.
liebe Grüße
Doris
-
-
Zitat
Ach ja der Trainer sagte :hätte er mich wirklich verletzen wollen hätte er es locker geschafft und auch gemacht.
Er wollte und er hat Dich verletzt wenn Du 4 Loecher hatttest.
-
Ach ja,
ich denke es hängt auch entscheidend vom Halter/Hund Verhältnis ab, wenn es nicht krankheitsbedingt ist!
Wenn Hunde, wie meiner aus Unsicherheit panisch sind und dann mal was passiert, dann muss man sich ernsthaft überlegen, ob man Angst hat oder nicht.
Für mich ist es in der Situation kein Vertrauensbruch, eher umgekehrt- ich hätte meinem hund diese Situation nicht zumuten sollen. Ich wußte das und ich wollte dann doch zuviel.Wenn das aber einen Vertrauensbruch darstellt, dann finde ich, dass der Hund abgegeben gehört.
Wenn man kein Vertrauen oder sogar Angst hat, bringt das nix. Das überträgt sich.Vielleicht kann, wenn man früh schaltet, noch eine gute Hundeschule mit Einzelstunden helfen.
-
Zitat
Wenn ich so einige Situationen gedanklich durchspiele, finde ich, die Skala könnte mehr Abstufungen haben.
Klare koennte man da jetzt noch feinere Abstufungen hineinbauen und die Skala dann auch noch jedem einzelnen Vorfall anpassen......dies ist einfach nur die gaengige Abstufung durch Dr Ian Dunbar die bei der Arbeit mit Hunden als Messlatte genommen wird.
Wenn der Hund immer wieder nachbeisst ist's ein Level 5 Biss (solange er nicht toetet dabei).
Die Loecher in dieser Abstufung beruecksichtigt nur das Durchdringen der Haut durch die Zaehne des Hundes. -
Mich würde ein ernsthafter Biß sehr wohl verändern. Ich würde nicht sagen, das Vertrauen wäre weg, aber dieses vollkommen normale/unbeschwerte im Umgang mit dem Hund.. Joa das wäre erstmal weg (ich nehme mal Situationen raus, in denen der Hund aus Schmerzen wirklich zubeißt ...).
-
Zitat
Naja, ich denke Beschädigungsbeißen und ne Verletzung haben sind zwei Dinge... oder so.
Inwiefern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!