-
-
Zitat
Aber wir sprechen hier ja von interspezifischer Aggression,
..Hier in diesem Strang??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Richtiges Beschädigungsbeißen hatte ich noch nicht, weder bei Hunden untereinander noch mir oder anderen Menschen gegenüber. Nicht mit eigenen Hunden und nicht mir fremden.
Alles was ich aus persönlicher Erfahrung kenne sind Abschnapper, Warnschnappen weil was richtig wehtut oder Angst macht. Oder kleinere Prügeleien, eigentlich mehr Kommentkämpfe als sonstwas. Und so hinterhältige kleine "Kniffe", die Hunde untereinander sich schonmal setzen, wo so ein kleiner Triangel Haut aufreißt, den man eventuell mal festtacker muss. Oder ne Scharte im Ohrleder, haben auch 2 von meinen Hunden...
Naja, aber das ist FÜR MICH meilenweit entfernt von beißen.
Die Sache ist nur, für ne Menge Leute die ich kenne, IST genau sowas auch schon beißen und ein Hund der sowas mal macht ist "bissig".Da haben die ne Kabbelei zwischen zwei Hunden, kommen nach hause und erzählen völlig aufgelöst, Bello wäre angegriffen worden, es hätte eine Beißerei gegeben - und alles was man am Hund und Halter findet ist ein bisschen Sabber.
Ich denke, wenn ich einen Hund hätte, der mich so richtig angeht, so mit Fleischwunden und Krankenhaus und Narben fürs Leben, dann wäre das auf jeden Fall ein Vertrauensbruch.
Ja, da kann der gute Gründe für haben und die kann ich auch rational wissen, aber ich könnte ihn dann nicht mehr so angucken und anfassen wie vorher, ich hätte wohl Angst, dass es wieder passiert.
Mag Leute geben die das können, ich denk so einer bin ich nicht. Weiß man natürlich vorher nie...
Hoffe einfach ich komm nie in die Situation.Dass ein Hund Zähne hat und die auch mal einsetzen kann und darf find ich völlig normal. Ein Pferd tritt wenn man es erschreckt, ne Katze oder ne Ratte beißt, die meisten Vögel selbstverfänglich auch... nur der Hund, der soll als einziges Tier heiliger sein als die Menschen selber und darf nieeeeeeee was tun.
Es sollte halt im Verhältniss stehen. Ich kann mit meinen Hunden im täglichen Umgang alles machen von Krallenschneiden bis Wundtoilette, ihnen Dinge wegnehmen etc. Das möcht ich bitte auch ohne Gezicke und Gebrummel haben.
ber wenn sich mal einer wie hier erwähnt im Stromzaun festhängen sollte und mich dabei erwischt, dann werd ich ihm das wohl kaum nachtragen. Und auch so gibt es immer mal Situationen, wo ein Hunde es eventuell mit der Angst kriegt oder ihm was wehtut und er sich nicht anders zu helfen weiß.
Finde es ein bisschen viel verlangt, dass man vom Hund erwartet, dass er sich in jeder Situation in absolutem Vertrauen und Gehorsam an seinen Halter anlehnt.
Das ist schon für einen Menschen, der rational weiß, dass ihm in einer bestimmten beängstigenden Situation nix passiert und dass der Schmerz bald vorbei ist, manchmal ganz schön viel verlangt. -
Zitat
Bei meinem ersten "echten" Biss eines Hundes, also mit echter Beschaedigungsabsicht und massiver Vehemenz war nicht der eigentliche koerperliche Schmerz das Schlimmste sondern die Realisation das dieser Hund mir koerperlich massiv ueberlegen ist und ich im ersten Moment einfach total hilflos war.
So ging es mir auch. Ein stattlicher Schäferhundrüde und ich (nicht mal 50 Kilo...ein dürres Ding halt)...weit und breit keiner in der Nähe. Ich habs durchgestanden, hab nicht mal die Leine losgelassen, ich hab nur geschrien, dass mir jemand diesen Hund abnehmen soll. Ich hatte Glück, er hat mir nur die Hand verletzt, aber wenn nicht gleich jemand gekommen wäre, hätte die Situation böse enden können. Und er war bereit, gleich nochmal auf mich loszugehen. Nachdem der Hund dann weg war und ich das Blut gesehen habe, da konnte ich dann allerdings nicht mehr stehen und musste mich setzen.
Schmerzen hatte ich eh keine, die kamen dann erst viel später, dann aber ordentlich, die Hand war vorerst nicht mehr zu gebrauchen.
-
Da fällt mir ein, der Axel hat mich mal gebissen...
Jagdterrier, jagdlich geführt, aber auch Hofhund wo mein Hotta steht.
Niemand war da, außer einer Freundin und mir. Auftrag vom Hofbesi: Wenn ihr fahrt, bindet den Axel an (bitte keine Diskussion übers Anbinden!).
Axel hatte ein Speißfass (schreibt man das so???), also so einen riesigen schwarzen Platikeimer mit Stroh zum Schlafen, sein Axelbettchen eben.Er lag da drin auf seiner Kette (und seinem Kauknochen :/ ).
Ich pack rein, um die Kette zu nehmen (Axel und ich waren super Kumpel, er war mein Oberkuschler!!!), weiß natürlich nicht, dass der Herr den Knochen da auch bunkert und happs...Terrierkiefer im Finger, ich konnte noch etwas wegziehen, sonst hätte er die ganze Hand erwischt.
Da war ich doch sehr beeindruckt, welche Kraft er hat. Wahnsinn.
Meine Freundin hat ihn dann angeleint und wir sind -das Blut tropfte schon ganz ordentlich- zu ihr zur Versorgung...
-
Zitat
Ich denke, das ist ein nicht zu unterschätzender psychischer Faktor - die Erkenntnis, dass es nicht unbedingt einen Molosser-artigen Hund braucht, um einen Menschen total ausser Gefecht zu setzen. Das schafft jeder 25-kg-Hund, der es wirklich wissen will, locker.
Und DAS war das, was mich irgendwie am meisten beschäftigt hat, glaub ich.LG, Chris
Unser Baffo hatte damals so ca. 15 kg bei 40 cm Größe. Also ein recht kleiner Hund.
Was mich so schockte, war, dass ich vorher recht sicher war, dass MIR sowas nicht passieren kann ... tja, falsch gedacht ;-)
-
-
Ich bin schon mehrfach gebissen worden, entweder aus eigener Dummheit oder als in Kauf genommenes Risiko beim Trennen einer Rauferei. Das waren für mich nachvollziehbare Reaktionen und mit einem Pflaster war das Ganze abgetan.
Einmal bin ich von einer Schäferhündin, die ich nicht mal kommen gesehen hab, von hinten ins Bein gebissen worden. Die Motivation der Hündin war für mich vollkommen undurchsichtig und ich war völlig handlungsunfähig. Vor dieser Hündin hatte ich zukünftig einen Heidenrespekt und ich hatte bei allen Begegnungen immer einen Motorradhelm so in der Hand, dass ich sofort zuschlagen konnte, wenn der Hund mir zu nahe kam.
Ich weiss, wenn mein Hund mich so beissen oder anfallen würde, dass ich mich allein aus dieser Situation nicht mehr befreien könnte, und das Ganze auch noch unerwartet, dann würde das bei mir ein psychisches Trauma hervorrufen und das Vertrauen hätte vorerst einen ganz massiven Knacks.
Gruss Liane
-
Zitat
Ich bin schon mehrfach gebissen worden, entweder aus eigener Dummheit oder als in Kauf genommenes Risiko beim Trennen einer Rauferei. Das waren für mich nachvollziehbare Reaktionen und mit einem Pflaster war das Ganze abgetan.
Siehst Du Liane, für mich ist ein Biss etwas, was einen sofortigen Besuch bei einem Arzt oder dem Notdienst einer Klinik nach sich zieht. Alles andere sind aus meiner Sicht Schnapper, die die obere Schicht der Haut verletzen, so dass es blutet. So unterschiedlich sind also die Ansichten, was ein Biss ist ;-)
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
So unterschiedlich sind also die Ansichten, was ein Biss ist ;-)
Liebe Grüße
Doris
Und dann gibt's da noch die allgemein anerkannte Abstufung von Bissen
-
Zitat
Und dann gibt's da noch die allgemein anerkannte Abstufung von Bissen
Du hast sie irgendwo schon mal genannt *dumpfdranerinner*. Hast Du sie zur Hand? Dann nenn Sie doch bitte, bevor ich Tante Suchmaschine fragen muss :-)
-
Zitat
Du hast sie irgendwo schon mal genannt *dumpfdranerinner*. Hast Du sie zur Hand? Dann nenn Sie doch bitte, bevor ich Tante Suchmaschine fragen muss :-)
Dog Bite Levels
Level 1: In die Luft schnappen, wegschnappen.......wenn das Objekt der Begierde dabei nicht beruehrt wird.
Level 2: Hautkontakt wird hergestellt aber die Haut wird nicht durchbrochen.....kein Blut, keine Kratzer, vielleicht ein Haematom aber keine opische Hautverletzung.
Level 3: Echter Biss mit 1-3 Loechern, nicht tiefer als ein Fangzahn, keine oder kaum Einrisse.
Level 4: Hund uebt grossen Druck aus, 1-4 Loecher, nicht viel tiefer als der laengste Zahn, ...ab da benoetigt es schon aerztliche Versorgung.
Level 5: Multiple Level 4 Bisse, festhalten & schuetteln, Hund ist in Rage (Grund hierfuer ist egal).
Level 6: Opfer wurde getoetet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!