Junghund wird nicht stubenrein

• Zitat

Zu fressen bekommen meine Hunde ausschließlich Frischfleisch vom Rind und Geflügel, samt Knochen, Knorpel und Innereien. Zwischenmahlzeiten oder Leckerchen wie Kekse gibt es bei uns nur ganz selten. Dragan bekommt morgens und abends jeweils 600 g.

Huh? Wie schwer ist der Hund denn z.Z? Und nach was barfst du? alsow elches Buch o.ä nimmst du als Vorlage?

• Zitat

Huh? Wie schwer ist der Hund denn z.Z? Und nach was barfst du? alsow elches Buch o.ä nimmst du als Vorlage?

Also mein Pinscherle hat beim Vollbarfen 120 g pro Tag gekriegt. Und die wiegt 5,5 kg. Hochgerechnet müsste der Hund der TS also so um die 55 kg wiegen.

Also vergiss das ruppige Ärgerzeigen, kürz erstmal pronto die Futter-Ration. Auf etwa die Hälfte.

• Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie lange ihr mit dem Hund draußen unterwegs seid, ich meine richtig draußen, nicht nur den Garten!
    Viele Rüden brauchen einfach länger, um sich zu lösen (Kot).
    Ich würde nicht eher ins Haus gehen, bis draußen, außerhalb des Gartens, alles erledigt ist.
    Nachts den Wecker stellen und noch mal raus mit ihm.

Wieviele Haufen sind es durchschnittlich?

Gruß
    Leo

• Da Dragan noch im Wachstum ist, braucht er momentan noch diese Menge an Futter. Er bekommt z. Zt. einen Mix aus Gabelknochen, Blättermagen und Pansen. Man darf die Menge bei der Frischfütterung nicht mit den Mengen von üblichem Fertigfutter vergleichen.

Er bekommt seit er bei uns ist Frisch - genauso wie Igor. Beide sind rank und schlank - es gibt für mich nichts schlimmeres, als sein Tier fett werden zu lassen. Dragan wiegt 35 kg (Schulter 72 cm) und Igor 73 kg (Schulter 92 cm). Die Tierärztin ist damit mehr als zufrieden. Somit passt die Futterration. :smile:

Haufen setzt er 2, 3 manchmal 4 am Tag ab - je nach Tagesform ;)

Am Anfang hatten wir Dragan in den Nächten und wenn wir arbeiten waren in einer Box. Terror - durchgehend. Seit er normal mit Igor zusammen ist, ist in der Hinsicht Ruhe. Leider hat er auch die Box zwischendurch beschmutzt.

Mein nächster Schritt ist jetzt, das Futter umzustellen auf eine andere Zusammenstellung. Etwas mehr Fettanteil, aber dafür pro Mahlzeit vielleicht 50 oder 60 g weniger. Sodass er alles Nötige für sein Wachstum bekommt.

Die Verdauung spielt ja nicht verrückt, er schafft es nur nicht, anzuhalten. Beim Spazierengehen klappen die Geschäfte auch ohne Probleme.

• Also alles, was recht ist: Du fütterst viel zu viel. Das doppelte dessen, was "normal" ist.
    Dass Dein Hund schlank ist, mag ja sein, ist aber auch kein Wunder, dass der kackt und pieselt wo der geht und steht.
    Möglicherweise hat er auch ein Problem mit der Futterverwertung, lass das mal abklären und geh auch noch mal zu einem anderen TA, der sich da auskennt.
    1200 g für einen 9 Monate alten Dobermann ist wirklich sehr mächtig. 72 cm für einen Rüden ist auch schon die oberste Grenze. Und Dein Hund ist noch nicht mal ausgewachsen.

Du hast doch ein Problem, nicht? Wenn Du eine mögliche Ursache negierst, dann bleibt das u.U. so wie es ist. Man bekommt halt nicht immer nur die Antworten, die einem in den Kram passen. Das ist schwer zu schlucken, aber möglicherweise verpasst Du damit die Chance auf eine Lösung.

• Hallo IgorsFrauchen

schalt doch mal bitte deine e-mail-Adresse frei - würde dir gerne was schicken.

Ich kenne einige Hunde, die Rind nicht gut vertragen. Kannst du beim Futter mal auf anderes Fleisch umsteigen?

Auch wenn die Portionen vielleicht reichlich groß sind ist es nicht normal dass so oft am Tag Verdauung kommt. Normal wäre 1 x bzw. sooft, wie auch am Tag gefüttert wird.

Mein Flokati hat auch lange Zeit sehr oft am Tag Verdauung gehabt (zum Glück immer draussen) aber seitdem wir massiv an seinem Stress arbeiten ist es bei gleicher Futtermenge nur noch 1 - 2 x.

Gruß Conny

• Zitat

...Man darf die Menge bei der Frischfütterung nicht mit den Mengen von üblichem Fertigfutter vergleichen.
    ...

Das lese ich eben erst.
    Natürlich vergleiche ich das nicht. Ich schrieb ja schon oben, dass ich meine Kleine auch schon voll gebarft habe.
    Frischfleisch haben wir schon vor knapp 25 Jahren gefüttert, aber doch nicht so viel. Weder bei den Welpen noch bei den Junghunden noch bei den erwachsenen Hunden.
    Ein erwachsener DSH Rüde hat etwa 400 g Fleisch und 100 g Gemüse gekriegt. Am Tag.
    Und das waren alles Sporthunde (VPG).
    Mein allererster Hund, ein brauner Dobermannrüde, wurde mit Flocken und Fleisch ernährt, der bekam viel weniger als die DSH. Der war zwar aus einer Leistungslinie und wesentlich kleiner und leichter als Deiner, trotzdem, er musste arbeiten und hat entsprechend Energie gebraucht.

• :| Ja ich habe ein Problem mit Dragan, das ist das er seine Geschäfte im Haus verrichtet, obwohl er weiß, das es verkehrt ist. Ich bitte um Tipps und Erfahrungsberichte, wie und ob ich diese Situation verbessern bzw. ändern kann. Sein Verhalten liegt nicht allein am Futter. In seinem Alter müsste er seine Geschäfte kontrollieren und einhalten können.

Dragan's Eltern haben Schultermaße von 72 cm und 76 cm. Das er groß wird, konnte man schon im Welpenalter an den Pfoten, Röhrenknochen und Vorderfußwurzelgelenken sehen.

Meine Dogge frisst 2,2 kg Frisch am Tag. Außer ihrem abgewogenen Futter bekommen meine Hunde keine Extras. Weder Kekse noch sonst irgendwas künstliches. Vielleicht mal ein Stück getrocknetes Hähnchenfleisch oder ein Stückchen getrocknete Lunge. Zum Knabbern gibt es Rinderhaut-Kauknochen. Meine Dogge hat im Welpen- und Junghundalter auch unheimlich große Mengen verputzt, und das 3 Mal am Tag. Ich stelle die Futtermengen um, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Das habe ich schon bei Igor so gemacht. Wie schon erwähnt, ich will eine andere Zusammenstellung des Futters versuchen, vielleicht wird die Ausscheidung dann weniger.

Wie oben erwähnt, das Problem ist, das er seine Geschäfte im Haus verrichtet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!