Junghund wird nicht stubenrein

• Hallo liebe Forengemeinschaft,

seit Mai diesen Jahres lebt ein Dobermannrüde namens Dragan bei uns. Er ist mittlerweile 9 Monate alt.
    Unser großes Problem ist, das er einfach nicht stubenrein wird. Ständig verrichtet er seine Geschäfte im Haus, und das obwohl wir kurz vorher mit ihm draußen waren oder er mit seinem Doggen-Kumpel Igor im Garten gespielt hat.
    Von Anfang an sind wir immer mit ihm rausgegangen, nach dem Schlafen, nach dem Füttern, spätestens alle 2 Stunden - auch in den Nächten....
    Wir haben ja bereits einen Hund großgezogen, also haben wir auch die nötige Erfahrung. Aber bei Dragan bin ich mit meinen Nerven am Ende... :sad2: Er ist so ein toller Hund... ...Aber das macht mich echt fertig. Ich traue mich fast nicht mehr, das Haus zu verlassen. :sad2:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Ich bin für jeden Strohhalm dankbar...

LG Marion

• Er macht es leider immer.... Das heißt, wenn er mit Igor alleine bleiben muss, aber auch, wenn wir in der Nähe sind. Gerade heute abend: Beide waren noch im Garten. Dann gab es was zu futtern. Ich war nur kurz im Bad, da war es schon wieder passiert. Beides hat er gemacht.... :sad2: Er weiß auch, das es verkehrt ist was er da macht... Wenn wir schimpfen, verkrümelt er sich vorher schon...

• Also bei Sahri hat es ewig gedauert und es passieren leider immer noch ab und an mal Unfälle (ich nenne es Protestpinkeln) was aber Gott sei dank selten geworden ist.

Ich hab aber nie mit ihr gemeckert wenn sie was in die Wohnung gemacht hat oder ähnliches. Nur wenn ich sie erwischt habe ein kurzes Nein und dann direkt mit ihr raus. Wenn man Pech hat, sehen die Hunde das als negativ an ihr geschäft in der Nähe von Frauchchen und Herrchen zu erledigen.

Ich stelle mich heute noch draussen hin und feier ne Party wenn sie sich löst.
    Mit "fein, supi" etc. Glaub meine Nachbarn halten mich für bekloppt.^^
    Ich bin solange draussen geblieben bis sie sich gelöst hat, auch wenn es ab und an einwenig länger gedauert hat.

• Er macht auch wenn er bei uns an der Leine ist. Es kann sein, das wir mit ihm an der Leine draußen waren - um die Gewissheit zu haben, das er gemacht hat. Er erledigt dann auch brav alles. 1 oder 2 Stunden später finden wir dann das Gleiche nochmal im Haus... Ohne das er sich meldet... Oder wir gehen am späten abend mit ihm... Im Morgengrauen ist's dann schon wieder passiert...

• kann man denn ein gesundheitliches problem ausschließen?

ist das denn von anfang so?

Zitat

Er weiß auch, das es verkehrt ist was er da macht... Wenn wir schimpfen, verkrümelt er sich vorher schon...

also, wenn die situation so war, dass du - während er in die bude gemacht hat - im bad warst und als du dann rauskamst und das malheur entdeckt hast, geschimpft hast, dann kann er das nicht mit dem malheur verknüpfen. das klappt nur, wenn du ihn praktisch auf frischer tat ertappst... wenn du aber nur eine minute später mit ihm schimpfst, dann "weiß" er nur, dass er irgendwas falsch gemacht hat, aber nicht was er falsch gemacht hat.

• Nun. Verdauung ist ja nicht etwas, was Häufchen und Pfützen aus dem Nichts zaubert. Vielleicht solltest Du darauf dein Augenmerk setzen. Wie oft frisst er denn am Tag, wie oft trinkt er und in welchen Zeitintervallen? Meist kann man an den Zeiten einigermaßen festmachen, wann's jetzt Zeit für ein Häufchen und wann für ein Wässerchen wäre. Meine Hündin hat bis sie 10 Monate alt war noch in die Bude gepinkelt, große Geschäfte waren etwa nach den ersten zwei/drei Monaten bei kein Thema mehr.

Ausserdem wäre noch zu beachten, was der Hund so zu fressen bekommt. Bekommt meine Hündin z.B. Markus Mühle, kann die auch den ganzen Tag große Geschäfte machen. Bekommt Sie hingegen Vet-Concept oder Real Nature, gibt's ein Häufchen pro Tag.

• Kann den anderen mit Fressen und Gesundheit überprüfen nur zustimmen.

Der Gedanke der mir noch kam, war dass es vielleicht auch an Igor liegt? Wenn du die beiden Hunde in den Garten lässt, macht vielleicht Igor aber dein anderer Rüde spielt und schnuppert und checkt gar nicht, dass er machen soll.

Schon mal versucht regelmäßig (also nicht nur einmal) mit dem Rüden an der Leine raus zu gehen und so lange zu laufen, bis er sich komplett gelößt hat? Er ist ja schon 9 Monate, da kann es doch durchaus schon sein, dass er markiert. Unserer ist 6 Monate, pinkelt immernoch wie ein Welpe aber hat auch schon zwei/dreimal bei einem spatziergang gemacht.

• Gesundheitliche Probleme können wir ausschließen. Ich hatte auch erst an eine Harnwegsverkürzung o. Ä. gedacht, aber nein. Alles so wie es sein soll.

Zu fressen bekommen meine Hunde ausschließlich Frischfleisch vom Rind und Geflügel, samt Knochen, Knorpel und Innereien. Zwischenmahlzeiten oder Leckerchen wie Kekse gibt es bei uns nur ganz selten. Dragan bekommt morgens und abends jeweils 600 g.

Selbst wenn Dragan sich an der Leine komplett gelößt hat, macht er trotzdem ins Haus. Gerade heute Nacht wieder:
    Vor dem Ins-Bett-Gehen waren wir nocheinmal mit ihm draußen. Alles erledigt. Die Hunde lagen in ihren Körben und ich habe nur noch das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet, da hörte ich dieses verdächtige "plopp plopp plopp" und da war wieder ein Haufen passiert - noch als er in der Hocke saß habe ich ihn geschimpft. Er wusste auch was er verkehrt gemacht hat. Lässt es aber nicht bleiben.

Und dann heute morgen, knappe 4 Stunden später - wieder Pfütze und Haufen....

Ich bin der Verzweiflung ziemlich nahe und mir meinem Latein am Ende. :???: :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!