Junghund wird nicht stubenrein
-
-
Zitat
:| Ja ich habe ein Problem mit Dragan, das ist das er seine Geschäfte im Haus verrichtet, obwohl er weiß, das es verkehrt ist. Ich bitte um Tipps und Erfahrungsberichte, wie und ob ich diese Situation verbessern bzw. ändern kann. Sein Verhalten liegt nicht allein am Futter. In seinem Alter müsste er seine Geschäfte kontrollieren und einhalten können.
Ich glaube nicht, dass Dragan genau weiß, dass er seine Geschäfte nicht im Haus verrichten soll, wenn er tatsächlich gesund ist, würde er genau das dann auch nicht machen.
Noch einmal:
Wie lange geht ihr mit ihm an einem Stück heraus?
Dass ihr häufig geht, habe ich verstanden, aber wie eben wie lange an einem Stück?Gruß
Leo -
14. November 2010 um 17:44
schau mal hier:
Junghund wird nicht stubenrein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
:| Ja ich habe ein Problem mit Dragan, das ist das er seine Geschäfte im Haus verrichtet, obwohl er weiß, das es verkehrt ist.
Wenn Er denn wüßte das es verkehrt ist, würde Er es wohl nicht machen.
Ich bitte um Tipps und Erfahrungsberichte, wie und ob ich diese Situation verbessern bzw. ändern kann. Sein Verhalten liegt nicht allein am Futter. In seinem Alter müsste er seine Geschäfte kontrollieren und einhalten können.
Wenn man den Tip bekommt die gegebene Futtermenge nocmals zu überdenken oder den freien Zugang zum Garten zu beschränken - dann sehe ich dass schon als Hilfestellung bzw. als Denkanstoß an. Sicher sollte der Hund dass in dem Alter können, doch wie genau dein TA geprüft hat ob körperliche bzw. gesundheitliche Defizite vorliegen hast Du auch noch nicht erwähnt.
Dragan's Eltern haben Schultermaße von 72 cm und 76 cm. Das er groß wird, konnte man schon im Welpenalter an den Pfoten, Röhrenknochen und Vorderfußwurzelgelenken sehen.
Die Eltern sind aber auch ausgewachsen, deiner dagegen erst 9 Monate.
Meine Dogge frisst 2,2 kg Frisch am Tag. Außer ihrem abgewogenen Futter bekommen meine Hunde keine Extras. Weder Kekse noch sonst irgendwas künstliches. Vielleicht mal ein Stück getrocknetes Hähnchenfleisch oder ein Stückchen getrocknete Lunge. Zum Knabbern gibt es Rinderhaut-Kauknochen. Meine Dogge hat im Welpen- und Junghundalter auch unheimlich große Mengen verputzt, und das 3 Mal am Tag. Ich stelle die Futtermengen um, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Das habe ich schon bei Igor so gemacht. Wie schon erwähnt, ich will eine andere Zusammenstellung des Futters versuchen, vielleicht wird die Ausscheidung dann weniger.
Wie oben erwähnt, das Problem ist, das er seine Geschäfte im Haus verrichtet...
Mich würde mal interessieren wie der Hund beim Züchter gehalten wurde.
Wir hatten mal eine Setterhündin die in einem super (fanden wir jedenfalls damals) Welpenhaus aufwuchs. Top gefließt, Zugang zum Garten war auch gegeben - aber die Notwendigkeit sein Geschäft draußen zu erledigen war nicht zwingend notwendig. Es hat lange gedauert bis die Dame begriffen hat, das Lösen im Haus doof ist. Da half nur konsequentes rausgehen im 2 Stundentakt, nach dem Fressen, usw. und Durchhaltevermögen.
-
Wir sind mit ihm mehrmals täglich draußen. Wenn wir spazieren gehen mindestens 1 Stunde pro Spaziergang. Dazu kommt ja, das er sich auf dem Grundstück aufhält.
Wir haben ihm von einem Züchter, wo er auch in einem Welpenhaus aufgezogen wurde. Mit Familienanhang und Garten.
Ich gehe echt ständig mit ihm nach draußen - spätestens alle 2 Stunden. Er löst sich dann komplett. Macht es aber drinnen etwas später nocheinmal. Körperlich ist alles ok.
-
Normal haben Tierärzte doch auch immer gute Tips parat. Hast du da mal nachgefragt? Alle Achtung, alle zwei Stunden eine Stunde Gassigehen? Das kriegt unserer nicht....
-
Zitat
Wir haben ihm von einem Züchter, wo er auch in einem Welpenhaus aufgezogen wurde.Was ist ein Welpenhaus?
ZitatIch gehe echt ständig mit ihm nach draußen - spätestens alle 2 Stunden. Er löst sich dann komplett. Macht es aber drinnen etwas später nocheinmal. .
Wenn er etwas später sich noch einmal löst, kann er sich nicht komplett entleert haben - du hast geschrieben, dass er etwa 3-4 Haufen am Tag macht.
Diese Anzahl ist ja recht übersichtlich (meine machen zwar weniger, aber das ist durchaus zählbar).
Ich würde die Spaziergänge solange ausdehnen, bis mindestens zwei Haufen gemacht wurden, das Ganze später noch einmal, bis der Rest kommt.
In der Zeit dazwischen müsst ihr ihn quasi um den Bauch binden.
Da er körperlich gesund ist, kann er es noch nicht begriffen haben...Gruß
Leo -
-
Zitat
Körperlich ist alles ok.
Wie und Was wurde denn Alles untersucht um einen körperlichen "Mängel" auszuschließen?
-
Zitat
Es geht manchmal auch tagelang gut, 4, 5, 6 Tage an denen nichts passiert. Und dann vergisst er sich wieder.
moin,
die Aussage macht mich irgendwie stutzig.
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich ein Maleurtagebuch führen. Wirklich genau aufschreiben wann was passiert. Dort würde ich auch festhalten was gefüttert wurde, was es extra gab und ob es besonderen Streß gab, also z.b. mit dem Althund. Du hast eine recht sensible Rasse.
Ich würde auch nicht ständig mit ihm rausrennen, weil das hat ja nicht wirklich was gebracht. Ich würde mir einen Rausgehzeitplan machen und diesen auch einhalten. Dazu gehört auch, nacht einmal den Wecker zu stellen, also erst um 4 Uhr dann um 5 Uhr dann um 6 Uhr, etc...
Dann würde ich oder meinen Mann mit dem Hund ein paar Tage im Gästezimmer schlafen, am besten die Person, welche den leichteren Schlaf hat.
Du hast geschrieben, das körperlich alles in Ordnung ist. Wurde geprüft ob er sein Futter richtig verwerten kann?
-
Huhu,
glaube auch du verwöhnst deinen Hund etwas zu sehr mit rausgehen.
Snoepje hats ja schon geschrieben das so feste Zeiten eingehalten werden sollten. Diese dann immer nach und nach um eine Stunde weiter ausdehnen.Ein Hund der immer machen kann wann er muss, kann es nicht lernen auch mal einzuhalten. Siehe Tierheimhunde, die müssen sich auch erst wieder langsam dran gewöhnen und das einhalten neu lernen.
Glaube duerch die freie Gartennutzung tut sich dein Hund da einfach etwas schwer mit zu Lernen seine Blase ect zu Kontrollieren.
Wegen der Frisch Ernährung kannst du ja auch nochmal im Barf Forum nachfragen. Weil wenn du 50g Fett beifütterst und nur 50g Fleisch weglässt könnt ich mir gut vorstellen, das du bald ne Rollende Tonne hast.
Hatte meinem 15kg. Rüden mal 600g Fleisch gefüttert+ Gemüse/Obst/kartoffeln..., weil das Gwicht anders nicht zu halten war. Jetzt reichen 300g aus und 50g Fett + Gemüse/Obst/kartoffeln...
Fett geht schnell aufs Gewicht und bei nem Hund im Wachstum lohnt sich das noch andere Meinungen zum Umgestellten Futterplan dann einzuholen.
-
Hi
Würdest Du mir sagen,
ob der Hund nervenfest und sicher ist?Dass er IMMER mal wieder ins Haus macht,
kann damit zusammenhängen, dass er sich dort
einfach beschützt fühlt.Das Malheur Tagebuch halte ich für
einen Super-Vorschlag.Kommt es schon mal zu Rangeleien
zwischen den Hunden?Versuch doch mal darauf zu achten,
ob an den Tagen wenn er sich draußen nicht entleert hat,
irgendwas für den Hund stressiges passiert ist.Meine Theorie:
Dobermänner sind großartige,
aber auch sehr sensible Hunde.
Dein Hund hat gelernt, dass er sich stressfrei im Haus
lösen kann, draußen, in anderer Umgebung
und mit anderen Reizen und Gerüchen, möglicherweise
auch mit einem schon mal nervenden anderen Hund,
mag er nicht, also lieber im Haus.Ich glaube nicht an zu viel Futter,
auch nicht an zu kurze Gänge,
eher an einen sehr sensiblen Hund der
auch noch in einem schwierigen Alter ist.Zu schade, dass man Euch nicht live sehen kann.
Ich würde das Selbstbewusstsein Deines Hunde etwas stärken
und die Hunde auch mal trennen, um zu sehen
wie er sich dann benimmt.Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Erfolg.
Viele Grüße
-
guten morgen!
wir hatten mit unserem letzten hund das gleiche problem - am anfang. vor allem mit den häufchen. ich habe dann - auch hier im Forum - den tip bekommen, marley NICHT mehr in den Garten machen zu lassen, da hunde oft nicht den unterschied zwischen garten und haus kennen (so nach dem motto, alles mein zu hause). ich habe mich dann konsequent daran gehalten - und der spuk war vorbei. ich finde allerdings drei bis vier haufen sehr viel und mich würde interessieren, wie oft er pieselt. wenn er sehr sehr oft pieselt, würde ich mal genau abmessen, wie viel er trinkt. denn hinter sehr viel pieseln können ernste krankheiten stecken, die der tierarzt nicht gleich sieht und die spezieller untersuchungen bedürfen - ich spreche hier leider aus erfahrung!
liebe grüße
steffie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!