Balljunkie - was ist normal
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Beitrag zum Thema Balljunkies gelesen und hätte da mal eine Frage.
Eine Bekannte von mir, die ich manchmal beim Spaziergang treffe, hat einen Boarder. Er ist total Ball fixiert. Wenn die beiden losgehen, rennt er vor und wartet dann an den Plätzen von denen er weiß das Frauchen dort denBall rausholt. Es interessiert ihn absolut nichts anderes, er schnüffelt nicht, kümmert sich null um andere Hunde und reagiert auch nicht auf Rufe ect.,Er erledigt selbst sein GEschäft erst wenn der Ball weg ist.
Er nimmt nicht mal Leckerchen wenn andere Hunde die dabei sind welche bekommen. Wie gesagt, er läuft vor und wartet einfach.
Bedenklich finde ich, das er wenn kein Ball geworfen wird, plötzlich anfängt andere Hunde anzuknurren und teilweise richtig provoziert. Er geht dann auf die Hunde zu, die er ja vorher ignoriert hat und fällt in regelrechtes Dominanzgehabe. Er hört auch erst auf, wenn er in eine Beißerei geraten ist. Dabei hat er schon einige Hunde verletzt und ist auch selbst schon verletzt worden. Hält man ihn von den anderen Hunden fern, geht er ab in den Wald und kommt auch nicht so schnell wieder. Kommt der Ball wieder raus, ist alles in Ordnung und er hört auf damit.
Also wird ständig der Ball geworfen.Die HH meint er braucht das aber um sich austoben zu können (Das Ballwerfen, nicht das Beißen). Wegen der anderen Sache weiß sie sich auch keinen Rat mehr.
Ich finde dieses Verhalten absolut nicht normal und habe sie auch schon mal darauf angesprochen, aber sie blockt da völlig ab.
Was haltet ihr davon? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
solange die Hundebesitzerin nicht selber sieht das das kein normales Verhalten ist und sich einen guten Hundetrainer sucht kannst du nicht viel machen. Das einzige was ich machen würde wäre meine Mädels nur noch unter Kontrolle mit diesem Hund zusammen zu lassen damit denen nichts passiert.
Man kann nur jemanden helfen wenn dieser bereit ist Hilfe anzunehmen. -
Wir haben hier einen Aussie, der fast genau reagiert. Wenn die Nachbarin mit der Hündin raus geht, interessieren sie keine anderen Hunde. Meine Beiden werden weggeknurrt, die Hündin ist nur auf der Suche nach einem Stock.
Ist einer gefunden, wirft sie den der Besitzerin vor die Füße, rennt 10 Meter weg, legt sich hin und fixiert den Stock. Wirft man ihr, holt sie ihn und das Spiel geht von Vorne los. Wirft man ihn nicht, kommt sie an, nimmt den Stock und wirft ihn immer wieder vor die Füße der HH.
Gehen die Kinder mit den Hund raus, spielen die zumindest mit der Frisbee. Ich schreibe zumindest, weil ich generell gegen das Werfen von Stöckchen bin.
Der Hund interessiert sich nicht für andere Hunde. Kommt dennoch einer zu nahe, wird dieser mit hochgezogenen Lefzen weggeknurrt. Die HH sagt auch das sie den Hund nicht anders auslasten kann :/
-
Ich hätt ne allgemeine Frage und zwar: Wann wird der Hund zum Balljunkie bzw als dieser bezeichnet?
Bonnie ist auch total "debatt" nach Bällen und wir spielen auch oft Ball, jedoch kontrolliert mit schönem Bringen und los laufen auf Kommando.
Sie lässt sich mit dem Ball auch super motivieren und von vielen Situationen ablenken. Ich arbeite auch in der UO viel mit dem Ball oder der Beißwurst.
Andere Hunde sind jedoch wichtiger, sie hör auch ohne Ball und wenn ich den Ball weg packe ist er eben weg.
Bonnie ist doch kein Balljunkie oder? -
Das sind Balljunkies par excellence !
Mit Ball, Stock, Frisbee sind sie völlig weggetreten, sehen nix anderes mehr und ohne völlig hilflos.
Manche verfallen in Stereotypien, andere, überfordert mit der Umwelt, attakieren andere Hunde, jagen, etc.Bei den Hunden müßte man jegliche "Spiele" unterbinden, sie langsam wieder an den normalen Alltag, an Artgenossen, ... gewöhnen.
Ist so etwas nicht traurig, der Hund ist kein Hund mehr und der Besitzer merkts gar nicht !
Gruß, staffy
-
-
Ich habe die HH angesprochen das dies vielleicht nicht normal ist (man muss ja vorsichtig sein bei der Wortwahl) - die meinte anders bekommen sie ihn nicht ausgelastet.
Aber es tut schon ein wenig weh wenn man sieht wie der Hund "panisch" durch den Park rennt um einen Stock zu finden. Auch mein Hinweis, dass man zumindest einen Ball nehmen sollte wurde mit den Worten: "Nein, den nehm ich nicht mit der ist dann dreckig und ich weiß nicht wohin" abgetan :/
Meine Hunde lieben auch Bälle & Co. Aber wenn ich das Spiel beende, habe ich wieder zwei normale Hunde an der Leine die schnüffeln, mit anderen Hunden spielen - und die problemlos den Ball "teilen". Heisst, wenn ein anderer Hund kommt und den Ball vor ihnen erwischt, dann akzeptieren sie das.
Den einen Tag hatte ich der HH einen Ball gegeben. Irgendwann sagte ich aber, dass meine Hunde genug haben und packte ihn wieder ein. Und schon suchte ihr Hund einen Stock, brachte ihn und wartete. Sie meinte nur das sie nur einmal werfen würde. Ich ließ meine Hunde absitzen und sie liefen nicht hinter den Stock her.
Dann warf sie ein zweites Mal, ich war abgelenkt weil Jack eigene Wege ging. In den Moment lief Boomer mit und bekam auch den Stock. Jack sah das, dreht um und rannte zu Boomer - mit vollen Einsatz. Das ging alles so schnell, ich hoffte nur das ich keine zwei Hunde am Spieß hatte. Ich hasse Stöckchen :zensur: Meine Hunde kommen nicht einmal auf die Idee sich einen solchen zu suchen.
-
Zitat
Ich finde dieses Verhalten absolut nicht normal und habe sie auch schon mal darauf angesprochen, aber sie blockt da völlig ab.
Was haltet ihr davon?Natürlich will das ein Hundehalter nicht wissen, denn hat ein Border Collie ersteinmal eine so massive Verhaltensstörung, dann ist es Knochenarbeit das wieder in vernünftige Bahnen zu bekommen. Wer möchte sich diese Mühe schon machen? ;-)
Es gibt unzählige Border Collies, deren Welt nur aus Bällen und Stöcken besteht... traurig, traurig... aber man kann's nicht ändern, wenn die Besitzer das nicht wollen.
Viele Grüße
Corinna -
Meine Hündin ist auch völlig ballfixiert, wenn ich denn mal einen dabei habe...Frisbee ebenso. Sie interessiert sich dann auch für nichts anderes mehr, andere Hunde, schnüffeln, sogar Hasen und Rehe alles egal (Und dabei hat sie eigentlich ganz ordentlich Jagdtrieb)
Trotzdem nehme ich hin wieder entweder Frisbee oder den Ball mit, wenn ich zum beispiel weiß wir gehen in wildreichen Gegenden spazieren. Ich kann sie dann mit kontrolliertem Ballspiel sehr gut vom jagen abhalten. Das heißt aber wir machen kein unkontrolliertes Hetzen (gut bei der Frisbee natürlich schon) sondern sie darf erst auf Kommando losrennen. Wir machen auch sonst immer irgendwelche Suchspiele, Apportieren etc. aber nichts wirkt so gut gegen das Jagen wie der Ball...
Findet ihr das auch schon kritisch?
-
Zitat
Meine Hündin ist auch völlig ballfixiert, wenn ich denn mal einen dabei habe...Frisbee ebenso. Sie interessiert sich dann auch für nichts anderes mehr, andere Hunde, schnüffeln, sogar Hasen und Rehe alles egal (Und dabei hat sie eigentlich ganz ordentlich Jagdtrieb)
Trotzdem nehme ich hin wieder entweder Frisbee oder den Ball mit, wenn ich zum beispiel weiß wir gehen in wildreichen Gegenden spazieren. Ich kann sie dann mit kontrolliertem Ballspiel sehr gut vom jagen abhalten. Das heißt aber wir machen kein unkontrolliertes Hetzen (gut bei der Frisbee natürlich schon) sondern sie darf erst auf Kommando losrennen. Wir machen auch sonst immer irgendwelche Suchspiele, Apportieren etc. aber nichts wirkt so gut gegen das Jagen wie der Ball...
Findet ihr das auch schon kritisch?
Also ich persönlich finde das OK, ich handhabe das ebenso wie du, da meine Hündin, wenn ich Sie nicht beschäftige nur am schnüffeln und jagen wäre.
Ich übe mit ihr die Impulskontrolle am Ball. Ich gestalte es immer ein wenig erlebnisreich, d.h. Einmal werfen, dann Hund ins Sitz oder Platz, Ball in den Wald werfen, suchen lassen. Ball an schwierige Stellen werfen. Ball richtig verstecken, dann kommt meine nicht auf dumme Ideen.Beendet wird alles von mir mit einem. "So, Schluss" oder "So jetzt ist gut" und das wars, mein Hund ist dann wieder in seinem gewohnten Schema.
Ich habe noch ein Quitsche-Spielzeug an der Reizangel, auf das fährt sie noch viel mehr ab als auf den Ball, kommt aber seltener zum Einsatz.
-
Meine Hündin liebt auch Bälle, aber nur die zum knautschen
, da könnte sie ewig nachjagen, genau wie bei der Frisbee, die fixiert sie und dreht schon fast am Rad. Spiele nicht oft Frisbee mit ihr, wegen den Gelenken und so. Und wenn, lass ich sie vor jedem Wurf eine Übung machen. Beim Ball spielen ähnlich, obwohl ich zugeben muss, dass ich sie manchmal einfach lasse und sie den Ball dann rumträgt. Kommen andere Hunde ins Spiel, ist Spielzeug eh tabu, da Patty da dann keine Freunde mehr kennt. Außer bei dominanten Hunden, da überlässt sie das Spielzeug dann.
Sag ich aber "Fertig" gibt sie mir den Ball und wendet sich ab. Läuft ganz normal weiter und kommt gar nicht mehr auf die Idee zu fragen, ob ich noch mal werfe. Fertig ist halt Fertig.
Habe auch schon drüber nachgedacht, ob ich einen Balljunkie habe, aber ich beschäftige sie noch mit tausend anderen Dingen. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber sie attakiert keine anderen Hunde, auch wenn sie den Ball noch hätte, sie lässt ihn sich halt nur nicht wegnehmen. Sie dreht auch nicht am Rad, wenn ich mal kein Spielzeug zum werfen dabei habe.
Will ja keinen durchgeknallten Balljunkie bekommen, aber so extrem wie ihr beschreibt, ist sie lange nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!