Balljunkie - was ist normal

• Ich würde einfach mal den Selbsttest empfehlen !

Ball, Frisbee, alle Wurfgeräte wegschließen und eine ganze Woche nicht benutzen - das sind alles keine lebensnotwendigen Gegenstände.

Nach dieser einen Woche (oder bereits am ersten Tag ;-) ) sollte man feststellen, wie das eigene Verhältnis zum Hund ohne "Hilfsmittel" ist und, wie / ob der Hund sich verändert.

Passiert nichts, dann wars bisher unbedenklich.
    Verselbständigt sich der Hund würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
    Wird der Hund aufmerksamer, achtet er mehr auf euch, nimmt er wieder mehr von seiner Umwelt wahr ... werft den Schlüssel der Balltruhe weg.

Traut ihr euch gar nicht, den "Test" zu machen (mit welcher Ausrede auch immer ;-)), dann solltet ihr erst Recht in euch gehen ... :roll:

Gruß, staffy

• Das hört sich für mich so an, als wären Hilfsmittel grundsätzlich nicht sinnvoll. Vielleicht sollten einige mal lieber die ganzen Leckerlis weglassen, das finde ich viel schlimmer als mit dem Hund Ball zu spielen.

• Zitat

Das hört sich für mich so an, als wären Hilfsmittel grundsätzlich nicht sinnvoll. Vielleicht sollten einige mal lieber die ganzen Leckerlis weglassen, das finde ich viel schlimmer als mit dem Hund Ball zu spielen.

Warum? :)

• Weil ich dann mal sehen möchte wie manche Hunde nach einer Woche reagieren, wenn man mit dem Hund ohne Leckerlis trainiert bzw. grundsätzlich welche dabei immer welche dabei hat und dann mal absetzt.

Ich kann doch mit meinem Hund Ball spielen soviel ich möchte, solange es nicht nur stupides werfen und bringen ist. Ich spiele gerne mit meinem Hund. Es sollte nur niocht auschließlich zur Auslastung des Hundes benutzt werden. Ich kenne auch Leute die nichts anderes als Ball werfen mit ihrem Hund machen.

• Zitat

Weil ich dann mal sehen möchte wie manche Hunde nach einer Woche reagieren, wenn man mit dem Hund ohne Leckerlis trainiert bzw. grundsätzlich welche dabei immer welche dabei hat und dann mal absetzt.

Nur, wenn man vorher variabel belohnt hat.
    Ansonsten löscht man das Signal.

• :???:

Ich habe ja nun "kontrollierte und gewollte" Balljunkies.
    Weil ein Spielobjekt ist eben meine Hauptbelohnung beim Sport.
    Allerdings nutze ich das nur da, es gibt klare Anfangs- und Endzeichen. Und Überdrehen darf Hund natürlich auch nicht, weil er eben nur durch Mitarbeit zum Ziel kommt.
    Das empfinde ich alles gar nicht als Problem.

Weil im täglichen Leben, beim Gassigang, etc. habe ich normale Hunde, die keinem Objekt hinterhergieren.
    Wenn eines der Objekte zur Verfügung steht, aber ich spiele nicht mit, dann wird das Objekt wieder uninteressant und die Hunde sind wieder bei mir.
    Aber, das ist eben ein Unterschied, auch wenn ich gerne Spielzeug nutze, das "Haupt-MOT" für meine Hunde bin ich. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Ich belohne auch variabel und stelle dabei fest, dass mein Hund eben am meisten über den Spieltrieb lernt, ich übe beim Ball spielen alle Grundkommandos, Impulskontrolle usw.

Es ist ja völlig klar das man es nicht übertreiben sollte und wenn ich merke mein Hund kommt ständig nur zu mir und will den Ball haben beim Gassigang, dann bleibt er erst recht in der Tasche und für die nächsten Tage gibts kein Ballspiel.

• Ok, also bei dem Balljunkietest kann ich sagen, dass es Patty nicht stört, wenn es mal 1 oder 2 Wochen keinen Ball gibt. Kommt öfter mal vor, dass ich kein Spielzeug mitnehme. Kommt auch als vor, dass ich keine Leckerlie dabei habe. Ehrlich gesagt kann ich am Verhalten von meinen Hunden keinen Unterschied feststellen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!