Balljunkie - was ist normal
-
-
Ja, sehr gut ausgedrückt Hummel
, da geh ich zu 100% mit.
Ich habe bei der großen Runde auch meißtens Ball oder Frisbee dabei und es gibt in den 1-2 Stunden ca 2 intensive Einheiten damit, die dauern aber höchstens je 10 Minuten. Dazu gehören allerdings unbedingt auch immer verschiedenste eingebaute UO-Übungen, Impulskontrolle, oft Dummyarbeit mit den Bällen (andere Dummys beißt er kaputt). Für uns beide ist das ein riesen Spaß und für Blacky auf jeden Fall auch Kopfarbeit. Die restliche Zeit ist er ganz normal Hund. Manchmal versucht er schon mich zum Spiel mit dem Ball aufzufordern, dann wird er allerdings komplett ignoriert und Ruhe ist.
Würde ich es mit den Bällen auf die Spitze treiben, könnte er sicher auch zum Balljunkie werden. Ich denke man kann problemlos alles mit seinen Hunden machen, man muß nur die Grenze zur Sucht im Auge behalten. Ansonsten sind diese Spielereien ein Spaß und harmlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Hunde reagieren können...ich kann meinen beim reinen Ballspiel absolut unter "Freak"(
) einstufen...der Ball wird eingesetzt, sie spielt unheimlich gerne damit...aber wenn er wegkommt, oder ich gar keinen dabei habe...dann ist die Welt trotzdem absolut in Ordnung...
ABER wenn ich einen Dummy oder Ball in den Fluß schmeiße, Dann ist alles vorbei...sie vergißt sich, die Umwelt, ist auf 180 und hört null bzw ist so unter Stress, das ein Kommando so gut wie gar nicht "ertragen" bzw ausgeführt wird...und HIER sieht man ganz genau das es NICHT in Ordnung ist...also lass es lieber bleiben.
Ist schon seltsam, das eine veränderte Spielvariante soviel ausmachen kann -
Ich benutze den Ball oft als Belohnung stall Leckerlies. Daher is Timo schon auf den Ball fixiert ABER er hört natürlich sehr genau auf das was ich sage weil er weiß das sonst nix läuft mit spielen. :o
Balljunkie is für mich wenn der Hund nichts mehr sieht oder hört solange der Ball im Blickfeld ist. Wenn der Hund grob wird wenn man dann nicht wirft..also dann zb anspringt oder einen anbellt.
Ansonste denke ich das man eben die Ballfixierung auch durchaus positiv in der Erziehung nutzen kann
-
Fiete haben wir (leider) als perfekten Ball-Junkie bekommen. Wir setzen jedoch weiterhin den Ball (oder Kong - gehört bei ihm auch zur Gattung Ball
) zum Üben ein - Impulskontrolle, bei UO, zum Suchen.
Er bekommt ihn auch oft nicht, sprich, der Ball ist seine Ablenkung, wenn wir bei Fuß gehen üben. Wir üben um den Ball herum und hinterher stecke ich ihn wieder ein, ohne daß er ihn vorher bekommen hat.
Ich belohne Fiete auch gerne mit einem ordentlichen Zerrspiel mit dem Kong, wenn ich ihn von Wildspuren abrufen konnte oder wie jetzt bei der Ausbildung zum Rettungshund. Es macht ihm viel Spaß, wenn er ordentlich zergeln kann.
Allerdings akzeptiert er noch nicht ohne weiteres, daß ich den Kong auch wieder wegstecke aber wir arbeiten bereits ziemlich gut daran und ich sehe auch gute Fortschritte.
Wir haben aber auch Spaziergänge ohne Kong und Ball und das geht auch und er ist dann trotzdem recht aufmerksam.
-
Den Selbsttest brauch ich mit Juri gar nicht machen.. Soweit sind wir noch nicht
Ergo hab ich immer was dabei (entweder Futter zur Bestätigung oder aber Beute um den Konflikt irgendwann mal draussen zu haben).
Ich sehe es wie Hummel. Geil auf Spielzeug sein, finde ich ok. Etwas haben müssen, find ich ätzend.
Pepper ist ein Futterdummy-Junkie
Juri nimmt jede Art von Beute, sofort (und wenn man ihm nichts gibt, dann sucht er auch was, wenn man ihn läßt. Das sind dann auch mal Glasflaschen, die er anschleppt).
Ich mag diese Sachen als absolute Bestätigung und um die Ablenkung zu erhöhen. Nicht als Ablenkung um ein unerwünschtes Verhalten nicht zu zeigen oder um den Hund durch "renn dem Ball nach" müde zu machen
-
-
Zitat
ABER wenn ich einen Dummy oder Ball in den Fluß schmeiße, Dann ist alles vorbei...sie vergißt sich, die Umwelt, ist auf 180 und hört null bzw ist so unter Stress, das ein Kommando so gut wie gar nicht "ertragen" bzw ausgeführt wird...und HIER sieht man ganz genau das es NICHT in Ordnung ist...also lass es lieber bleiben.
Ist schon seltsam, das eine veränderte Spielvariante soviel ausmachen kann grübelnaja, ist doch klar....das arme spielzeug könnte im fluß ertrinken und dein hund macht sich sorgen und muss es retten..."keine zeit für befehle, ich muss ein leben retten!!!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!