Warum ist es soo schwer ne Wohnung zu finden ?

  • Zitat

    Danke schön Ati :)

    Weisst du, ob sie's bei Faceb... als Statusnachricht eingetragen hat oder gibt's da entsprechende Rubriken für? :ops: Werd mich gleich mal auf die Suche machen, schaden kanns's ja nicht :)

    Tschuldigung, dass ich erst jetzt Antwort :ops: .

    Sie hat es, glaube ich, auf ihrer Seite eingegeben. Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn du möchtest, kann ich sie gern mal fragen. ;)

  • Hallo,

    ich möchte mal etwas aus VERmietersicht los werden. Wir haben ja selber einen Hund, eine Katze und 2 Pferde....die Wollmäuse mal nicht mitgezählt.

    Aus diesem Grund haben wir in unserem Mietshaus auch bisher keine Probleme mit Tieren aller Art gehabt. Die Mieter haben gewechselt und von sechs Parteien haben 2 dann Hunde mitgebracht, einer eine kleinen Mischling...die anderen einen Schäfterhund-Rottweiler-Mix.

    Komischerweise lagen ab diesem Tag Hundhaufen in den Vorgärten. Auf der einen Seite des Hauses kleine Haufen, auf der anderen dann die größere Variante ( das Haus hat 2 Eingänge ).

    Wir haben die Mieter freundlich angesprochen doch bitte die Hinterlassenschaften Ihrer Hunde zu beseitigen. Ist ja kein Beinbruch wenn MAL ein Unglück passiert. Aber niemand ist es gewesen, es wurde gebrüllt und geschimpft. Die Flure sahen aus wie S.., weil die Herrschaften zu faul waren den Hunden kurz mit einem Lappen die Füße zu trocknen oder den Dreck zu entfernen.

    Muss das sein frage ich Euch? Dementsprechend sahen dann auch die Wohnungen beim Auszug aus, Hundehaare wohin man schaut, verdreckte speckige Wände wo der Wuff wohl sein Plätzchen hatte.

    Mittlerweile sind wir auch eher dagegen das Hunde in unser Mietshaus einziehen, dafür kann man sich bei den netten Vormietern bedanken.

    Seit 2 Monaten haben wir aber doch wieder einen Hund im Haus, einen Border. Supergut erzogen kam er mit zur Wohnungsbesichtigung. Saß brav vor der Tür und hat gewartet bis er dazu kommen durfte. Zum Füße abputzen hält er der Reihe nach die Füßchen hin....das hat uns schon beeindruckt und wir sind weich geworden ;)

    Ich wünsche Euch allen viel Glück und vielleicht ist die Taktik den Hund mitzunehmen ja nicht sooo schlecht, bei uns hats auch funktioniert!!!

  • Zitat

    Tschuldigung, dass ich erst jetzt Antwort :ops: .


    Ist doch gar kein Problem, Wochenende ist Hundekuschelzeit :gut:

    Zitat

    Sie hat es, glaube ich, auf ihrer Seite eingegeben. Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn du möchtest, kann ich sie gern mal fragen. ;)

    Das wär ganz ganz lieb wenn du das machen könntest :)

    Wir haben jetzt am WE viele Zettel im Viertel aufgehängt dass wir was suchen.. vielleicht hilft das ja weiter *hoff*

  • Bei uns war es sehr sehr schwierig...

    Als wir auf Wohnungssuche waren haben wir immer beide Hunde (hatten damals erst Chayenne und Chanel), unsere beiden Katzen angegeben und dazu noch gesagt das definitiv noch eine Katze, ein Baby (meine Tochter), und eventuell noch ein dritter Hund dazu kommt... wir habne eigentlich nur absagen bekommen, hatten die Hoffnung schon aufgegeben.... dann hatten wir bei unserer Vermietung wegen einer anderen Wohnung angerufen... doch die war schon weg... aber der Vermieter war so beeindruckt das wir soviele Tiere + Baby haben das er uns kennenlernen wollte (mit Tieren)... gesagt getan... dann hatte er uns eine Maisonette-Wohnung im EG mit Garten angeboten... haben natürlich gleich angenommen^^

    jetzt sind wir wieder beim Koffer packen da wir in unser eigenes Haus ziehen werden... :D

  • Alex, meine Große hat mir Folgendes geschrieben:

    ... bei wg-gesucht.de habe ich einfach ein Inserat gesetzt. Das ist ziemlich selbsterklärend. einfach auf die Startseite gehen und "Gesuch aufgeben". Durch die nächsten Schritte wird man geführt, so dass man auch nichts falsch machen kann. Sonst auch Easy-wg.de Dort gilt genau das Gleiche=)

    Vielleicht hilft dir das weiter. ;)

  • Zitat

    Über Makler habe Ich auch schon nachgedacht, problem dabei ist das Wir kein Geld haben um den Makler zu bezahlen. Weiss jemand was so ein Makler verlangt?

    Unsere Maklerin hat 1,5 Monatsmieten als Provision bekommen.

    Das ist sicher von Makler zu Makler unterschiedlich, aber ich denke 1,5 Monatsmieten werden so der Durchschnitt sein.

  • das mit der VERmietersicht habe ich nun schon öfter gelesen und ich verstehe es
    krass finde ich, wenn sogar Vermieter, die selbst Hunde haben, nich an Hundehalter vermieten
    ich will das hier aber nich verurteilen!
    na ja, nur mehr, als die Hunde nich in den Vorgarten pieschern lassen, Häufchenunfälle zu beseitigen, bei Regen/Matschewetter durch den Keller reinzugehen (habe nen Handtuch im Keller) statt durch den Vordereingang und den Aufzug statt den Treppen zu benutzen (nich aus Bequemlichkeit, sondern weil die Hunde dann, wenn doch mal was sein sollte, "nur" den Aufzug ein wenig volltropfen und nich 4 Stockwerke Treppenhaus, die Frauchen dann auch noch wischend arf ;) ) und dafür zu sorgen, dass sie entweder nich allein sind oder wenn sie es doch sind, nich stundenlang bellen/jaulen, kann ich als Hundehalter auch nich :ka:
    Ach so, Huschu besuchen wir auch bzw. waren wir und ich üb immer fleißig Grundgehorsam (und auch Tricks :D )
    schade find ich einfach, wenn alle Hundehalter unter dem Fehlverhalten einiger nicht einsichtiger Hundehalter leiden

  • Als wir in Hamburg eine Wohnung gesucht haben, haben wir bei der Wohnungssuche darauf geachtet, dass wir nur Wohnungen angefragt haben, wo Tierhaltung "nach Absprache" erlaubt war bzw. nicht direkt verboten wurde (bspw. "keine Angabe").
    Trotzdem habe ich von dem Hund nix erzählt, brav jedes Mal zur Besichtigung den schicken Mantel und Büro-Schühchen angezogen :hust: und erstmal einen guten Eindruck gemacht.
    Erst wenn die Wohnung mir gefiel und der Makler bereit zum Quatschen schien, habe ich nach Hundehaltung gefragt.
    Bei unserer jetzigen Wohnung sagte der Makler erst, die Vermieter mögen keine Hunde und wir würden als Mieter für die Wohnung vermutlich nicht in Frage kommen. Nach langem Quengeln und Nachfragen haben wir dann plötzlich doch eine Zusage bekommen und wohnen jetzt glücklich in unserer EG-Wohnung mit Garten. :D

    Übrigens: In den gefragten Gegenden Hamburg sind Makler-Courtagen in Höhe von 2,38 Nettokaltmieten üblich. Abstandszahlungen für Einbauküchen auch, vorgeschrieben sind hier nur Herd und Spüle.

  • na ja, nur mehr, als die Hunde nich in den Vorgarten pieschern lassen, Häufchenunfälle zu beseitigen, bei Regen/Matschewetter durch den Keller reinzugehen (habe nen Handtuch im Keller) statt durch den Vordereingang und den Aufzug statt den Treppen zu benutzen (nich aus Bequemlichkeit, sondern weil die Hunde dann, wenn doch mal was sein sollte, "nur" den Aufzug ein wenig volltropfen und nich 4 Stockwerke Treppenhaus, die Frauchen dann auch noch wischend arf ;) ) und dafür zu sorgen, dass sie entweder nich allein sind oder wenn sie es doch sind, nich stundenlang bellen/jaulen, kann ich als Hundehalter auch nich :ka:

    Wenn alle so denken und auch noch handeln würden, hätte niemand mehr was dagegen Hundehaltung generell zu erlauben! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!