Platztraining.....Was mache ich falsch??
-
-
Hallo!
Bis vor ca.5 Wochen war es bei uns so das Bolle liegen durfte wo er wollte.Seine Lieblingsplätze waren vor der Haustür :/
oder er saß stundenlang auf der Treppe(direkt neben dem Fenster)wo er dann schön überwachen konnte was sich so rund ums Haus abspielt.
Mich hätte es nicht weiter gestört wenn er nicht angefangen hätte die Kids anzuknurren wenn sie ihn wegschicken wollten um in ihre Zimmer ins OG zu kommen
Auch ist es schon 1-2mal vorgekommen das er mitten im Raum lag(er schlief nicht!) und als die Kids ihn dann streicheln wollten fletschte er.
Da war,s dann mit den Freiheiten vorbei.
Seit dem üben wir jetzt konsequent das Platztraining.Er hat seine Decke im WZ.Und nur da darf er jetzt noch liegen.Klappt so weit ganz gut so lange ich im Raum bin.Er bleibt liegen wenn es klingelt oder Besuch kommt.Erst nach Aufforderung darf er dann die Besucher begrüßen.
Trotzdem versucht er immer wieder sich klamm heimlich von seinem Platz zu schleichen
Was mich jetzt aber am meisten stört ist sein Verhalten wenn ich den Raum verlasse.Gehe ich z.b auf,s WC höre ich wie er sich anschleicht um sich dann vor die Toilettentür zu legen.So bald er die Klospülung hört saust er auf seinen Platz zurück.Das gleiche wenn ich mich längere Zeit im Schlafzimmer aufhalte.Dann kommt er angeschlichen und versucht sich wirklich super leise vor die Tür zu legen.
Dann schicke ich ihn zurück auf seinen Platz.Komme ich aber zurück ins WZ liegt er garantiert überall außer auf seiner Decke!
Selbiges wenn ich oben bei den Kids bin.Dann höre ich die Treppe knartzen weil er sich,s da bequem macht.
Egal wie oft ich ihn in diesen Situationen zurück auf seine Decke schicke er macht es immer wieder
Mein Mann meint so schön"So bald du dich umdrehst zeigt er dir die Mittelkralle!"
So langsam glaube ich auch das mein Hund mich vera***t
Was kann ich denn noch tun?
Warum macht er das?Da er sich ja immer anschleicht muß er ja wissen das es verboten ist.Und nach über 5 Wochen Training sollte es doch so langsam fruchten
Habt ihr evtl. noch einen Tip für mich?Gruß Jessica
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Platztraining.....Was mache ich falsch?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja...unsere Hunde sind ja nicht doof...die wissen genau wann wir sie erwischen können und wann nicht.
Unsere Hündin darf nicht ins Bett. Geht sie auch nicht, außer ich bin unter der Dusche. Sie wartet so lange, bis das Wasser angeht, sobald es aus ist springt sie wieder runter vom Bett. Habe es schon mit offener Tür ausprobiert und weiß es daher ganz genau. Aber mich stört es nicht großartig.Aber bei deinem Problem könnte es vielleicht helfen den Hund anzubinden, wenn du weggehst, so das er nicht von seinem Platz dir folgen kann. Natülich nur am Anfang...sollte nicht immer so bleiben...aber vielleicht funktionierts.
-
Was ist denn, wenn du das ruhige Liegenbleiben in Intervallen belohnst. Am Anfang kleinere, später größere Intervalle. Einfach zwischendurch hingehen, ohne persönlich Kontakt aufzunehmen ein Futterbröckchen hinwerfen, kommentarlos wieder gehen. Klar - ja - er wartet dann auf seine Belohnung - aber die Spanne kannst du ausdehnen. So lernt er aber, dass es sich für ihn lohnt, nicht aufzustehen. Und wenn er sich aus dem Kommando nimmt, bringst du ihn wortlos (evtl an leichter Hausleine) zurück auf seinen Platz und das Spiel geht von neuem los. Ohne Emotionen, Ärger, Wut, Ansprache. Ganz klare Spielregeln. Denn er selber macht sich jetzt ein Spiel draus. Dreh den Spieß um - wenn er was von dir will, hast du es einfacher.
Am Ende können die Intervalle so lange sein, wie es für dich von Nöten ist und irgendwann brauchst du keine Leckerlie mehr, wenn das Verhalten gut glernt ist. Dann kannst du ihn ja irgendwann von seinem Platz mal abrufen und für Sitz, Platz, Pfote oder sonstwas ein Leckerlie geben.
-
Zitat
Er hat seine Decke im WZ.Und nur da darf er jetzt noch liegen.
Den ganzen Tag?
Find ich echt heftig.
Wieso schickt ihr ihn nicht einfach weg, wenn er im Weg rumliegt? -
*lol*, dein hund ist mit meiner sally verwandt, die macht auch gern, was sie will, sobald ich ihr den rücken zudrehe.
ich habe dafür gesorgt, dass sie denkt, dass ich hellsehen kann und auch am hinterkopf augen habe. geht gut mit spiegelnden glasstüren, die man im richtigen winkel öffnet, metallampen, schaufensterscheiben, raschelfolien auf dem boden, man kommt nicht aus der richtung zu ihr zurück mit der sie rechnet o.ä.
wenn du ihn schon hörst, wenn du am klo bist, reiss doch erst die tür auf und überrasche den hund, ehe du die spülung betätigst und ihn damit vorwarnst, schicke ihn nicht zürück, wenn du nicht überprüfen kannst, ob er sich wirklich auf den richtigen platz legt, sondern bringe ihn zurück. binde ihn an, wenn du nicht wirklich aufpassen kannst, damit sich der fehler nicht festigt.
und, das wichtigste: LANGSAM die liegezeit steigern und gaaaaaaaaaaaaaaanz doll belohnen, wenn es klappt.lg
g.
-
-
Zitat
Den ganzen Tag?
Find ich echt heftig.
Wieso schickt ihr ihn nicht einfach weg, wenn er im Weg rumliegt?Ja nur da darf er noch liegen.Aus den oben erwähnten Gründen.Die ja nun nicht unerheblich sind!!Natürlich darf er auch rum laufen.Aber so bald er versucht sich wieder irgendwo in den Weg zu legen schicke ich ihn auf seine Decke zurück.Warum wir ihn nicht weg schicken wenn er sich in den Weg legt?Meine Kinder laufen gefühlte 1000 mal am Tag in ihre Zimmer.Immer und immer wieder saß der Hund dort auf der Treppe und hat erst nach mehrmaligen Auffordern den Weg frei gemacht.Wie Kinder nun mal so sind haben sie sich anstatt ihn weg zuschicken an ihm vorbei gequetscht.Und wenn er da meint zu knurren dann
Ich kann nicht den ganzen lieben langen Tag hinter den Kindern her laufen und ihnen den Weg frei machen.Und das er schon knurrt wenn er nur mal gestreichelt wird ist HEFTIG.Jetzt wo er seinen festen Platz hat gestehe ich es ihm auch ein das er mal grummelt wenn Kind ihn dort trotz Verbot mal kurz streicheln will.Aber überall anders im Haus ist deswegen absolut Tabu!Gruß Jessica
-
Als ich deinen Tread gelesen habe hab ich echt gänsehaut bekommen.
Hast du schoneinmal darüber nachgedacht einen Hundetrainer hinzuzuziehen?
wenn nicht würde ich dir dringend einen empfehlen bevor wirklich etwas schlimmes passiert.
Ich glaube bei euch könnte das problem in der ressourcenverteilung liegen. Euer hund denkt das ihm mehr rechte über liegeplätze im haus/wohnung zur verfügung steht als deinen kindern. hat er futter und spielzeug zur freien verfügung?An deiner stelle würde ich tabuzonen einrichten z.B das bad, schlafzimmer, und ganz wichtig die Kinderzimmer die er nicht betreten darf. Fals er spielzeug zur freien verfügung hat wegnehemen und nur noch spielen wenn du ihn aufforderst.
wenn er auf seinem platz liegt dürfen die kinder nicht zu ihm gehen da gibts kein wenn und aber, da ein hund seinen ruheplatz benötigt. Vorallem wenn kinder im haushalt leben. diese veränderungen singnalisiert eurem hund das ihm nichts zusteht und somit wird er im besten fall aufhören irgendwas zu verteidigen.Das mit dem liegenbleiben würde ich machen wie es gaby b beschrieben hat er muss denken das deine augen und ohren überall sind. momentan ist es so das er weiss, wenn du dich entfernst hast du keine kontrolle mehr und er verlässt seinen platz.
bitte hol dir einen kompetenten trainer ins haus!!!! Er kann die gründe für das verhalten eures hundes am besten einschätzen.
Gruß jacky
-
......jetzt wo er seinen festen Platz hat gestehe ich es ihm auch ein das er mal grummelt wenn Kind ihn dort trotz Verbot mal kurz streicheln will.Aber überall anders im Haus ist deswegen absolut Tabu! .....
Klar kann man Kindern nicht den ganzen Tag hinterherlaufen.
Mir wird immer schlecht, wenn ich sowas wie von dir geschildert lese.
Bitte rede mit deinen Kindern noch einmal eindringlich, sich vom Hund, wenn er denn auf seinem von dir ausgewiesenen Platz liegt, fernzuhalten. Denn beim Grummeln wird es nicht bleiben!Aus hündischer Sicht reagiert dein Hund "eigentlich normal". (Wobei ich pers. dies meinen Hunden nicht zugestehe) Aber Kinder müssen und können sich schon sehr früh an Regeln halten.
Grüßle
Antonius -
Wenn Emmy im weg lag hab ich sie angerempelt. Da sie das als unangenehm empfand, geht sie jetzt freiwillig aus dem Weg wenn jemand kommt.
-
Was für eine Rasse ist Bolle und wie alt ist er?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!