Platztraining.....Was mache ich falsch??

• Aus ihrem Berüßungsthread :

Zitat

Seine Mama ist ein Schäferhund-Labbi Mix und der Papa ein Husky-Border Collie

• Hast du keinen anderen Platz für deinen Hund als das WC :???:
    Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß man einen Hund ins WC sperrt.

Ich glaube auch nicht, daß das der Grund ist, warum der Hund knurrt, sondern er hat Angst vor deinen Kindern, so wie du das früher schon mal geschrieben hast.
    Ich würde dem Hund einen ruhigen Platz in der Wohnung geben und den Kindern beibringen ihn in Ruhe zu lassen, wenn er da liegt.

• Auf dem Klo :D Auch eine Überlegung wert. Da hat der Hund bestimmt mehr Ruhe :lachtot:

Gut, also kein Herdenschutzhund worauf ich erst getippt hatte. Aber dennoch eine Mischung, die ein bestimmtes Potential hat gewisse Aufgaben übernehmen zu wollen.
    Um wirklich eine Beurteilung abgeben zu können müsste man euch in eurem Alltag beobachten können. Also ist die Idee mit dem Trainer gar nicht falsch.
    Ansonsten sollten bei euch wirklich klare Regel herschen. Für Kinder und Hund. Die Sache kann wirklich gefährlich werden, wenn dein Hund vom Knurren in die nächste Phase -dem Schnappen- geht. Lass es also gar nicht soweit kommen, dass dein Hund knurren muss. Du bist diejenige, die da im Vorfeld reagieren MUSS!
    LAste deinen Hund vernünftig aus und gib ihm dann die Möglichkeit sich in Ruhe zurück zu ziehen. Und bestehe wirklich darauf, dass deine Kinder ihn in Ruhe lassen. Vielleicht hilft ja auch ein Zimmerkennel. Hier hat der Hund eine sichere Höhe und deinen Kindern ist es nicht so leicht den Hund ständig anzufassen (der Hund liegt ja nicht mehr frei). Wenn du sie offen lässt kann der Hund rein und raus wie ihm behagt und er hatt nicht mehr diesen Stress, weil er alles im Blick haben muss (ob die Kinder kommen).

• Zitat

Wenn Emmy im weg lag hab ich sie angerempelt. Da sie das als unangenehm empfand, geht sie jetzt freiwillig aus dem Weg wenn jemand kommt.

Halte ich bei einem Hund, der zeigt, dass er für eine Konfrontation offen ist für einen gewagten Rat...

• Zitat

Halte ich bei einem Hund, der zeigt, dass er für eine Konfrontation offen ist für einen gewagten Rat...

Klar, seh ich auch so. War vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Vom Welpenalter an, das meinte ich.
    Bei einem Welpen nicht großartig diskutieren oder quatschen."Mach platz oder ich rempel Dich an"
    Das gleiche mit der Couch, einmal sagen "runter !" wenn Hund nicht geht sachte drauf setzen.
    Jetzt sag ich nur leise "geh ma runter" und sie trollt sich.

• Zitat

Hast du keinen anderen Platz für deinen Hund als das WC :???:
    Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß man einen Hund ins WC sperrt.

Ich glaube auch nicht, daß das der Grund ist, warum der Hund knurrt, sondern er hat Angst vor deinen Kindern, so wie du das früher schon mal geschrieben hast.
    Ich würde dem Hund einen ruhigen Platz in der Wohnung geben und den Kindern beibringen ihn in Ruhe zu lassen, wenn er da liegt.

Entschuldigung, ich habe tatsächlich geglaubt, du sperrst den Hund den ganzen Tag ins Klo :headbash:

• Danke für eure Antworten.
    Bolle ist ein Hund der klare Ansagen braucht(klappt nicht immer ;) )
    Er hat aber definitiv keine Angst vor den Kindern.
    Leider hat es sich in den letzten 2 Jahren so eingeschlichen das er meint die Dinge selber regeln zu müssen.Das weiß ich jetzt und versuche es halt unter anderem mit dem Platztraining in den Griff zu bekommen.
    Also wie gesagt was falsch läuft und wie wir dran arbeiten können weiß ich.
    Ich wollte halt nur nach Tips fragen was ich noch machen könnte damit er auf seinem Platz bleibt.
    Ein paar habe ich ja bekommen.Werde es mal ausprobieren.
    An das anleinen hatte ich auch schon gedacht.
    Kommt für mich aber nur in Frage wenn alles andere nichts bringt

Gruß Jessica

Bentley
    Dafür das du dachtest mein Hund muß sein dasein im WC verbringen
    hast du sehr ruhig reagiert.Man kennt auch anderes von dir :D

• Hallo nochmal,
    du hast in einem anderen tread geschrieben das dein hund schonal versucht hat zu schnappen nur hast du nicht geschrieben nach wem. Es kommen auch regeläßig fremde kinder zu euch?
    Welche dinge will er denn selbst klären?
    Ich würde dir gerne nochal ans herz legen einen trainer zu bestellen der sich eure gesamte situation mal anschaut. vorallem weil es hier um kinder geht!!!

du schreibst ja auch das du weisst wie du das problem mit hund und kind in den griff bekommst würde mich ja nun interessieren wie du es nun angehen willst?

Gruß jacky

• Schnappt er auch nach Dir?
    Steht er denn auf und geht Dir ausm Weg wenn Du kommst?

Das wäre eine wirklich tolle Ausgangssituation um das schon angesprochene Training machen zu können.

Immer wenn Du merkst, dass er sich irgendwo im Haus einen Platz gesucht hat, gehst Du in seine Richtung und gibst ihm zu verstehen, dass Du da jetzt vorbei willst und er Dir Platz machen muss.
    Du kannst dafür erst ein Kommando wie "Ab" benutzten und ihn dann auch mal berühren.
    Trete dabei entschlossen und selbstsicher auf!
    Nerv ihn ruhig damit.
    ;)

Hey, Du hast Kinder und weißt somit selbst, dass immer das nicht gerne gemacht wird, was von einem verlangt wird.
    ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!