Verständnisfrage Wattebauschwerfende Hundereziehung
-
-
Immer wieder liest man bei den Erziehungsfreds von wattebauschwerfende Hundeerziehung. Grad im Zusammenhang von AL.
Was bei mir so langsam aber sicher zum Veständnisproblem führt.
Bin ich eine wattebauschwerfende Hundehalterin weil ich es nicht einsehe, meinen Hund körperlich zu maßregeln oder ihn niederzubrüllen?
Wieso ist es so falsch, erst zu schauen, warum macht der Hund das bzw. was ist eigentlich los bevor ich handel?
Fragend,
Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verständnisfrage Wattebauschwerfende Hundereziehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun ja, AL ist schon seeeeeehhhr sanft.... das wirkt auf Leute, die nur die alte Schule oder deftigere Erziehungsmethoden kennen schon wie Wattebauschwerfen statt mal anschubsen.
Für mich geht Wattebauschwerfen erst dann los, wenn man "eigentlich" gar nicht erzieht, sondern gewähren lässt und alles entschuldigt.
Allerdings kann AL - falsch verstanden - auch in diese Richtung gehen.
Animal Learn ist halt nicht nur lernen für das "Animal" sondern auch für den Menschen, und der wirft dabei gar nix, auch keine Wattebäuschchen....
Gruss
Gudrun -
Was ist denn AL?
In den Augen von den HH der "alten Garde" mach ich bestimmt alles zu lasch - noch dazu verwende ich einen Clicker!!!
Da ich aber sehe dass meine "Methode" gut funktioniert stehe ich da drüber... -
Zitat
Wieso ist es so falsch, erst zu schauen, warum macht der Hund das bzw. was ist eigentlich los bevor ich handel?
Täte man das nicht, würde man doch irgendwann nur noch reagieren. Und ich stelle mir eine nur-reagierende Erziehung ziemlich mühselig vor - für Mensch und Hund.
Die grundsätzliche Diskussion ob Watte oder nicht, geht aber so ein bisschen an mir vorbei. Ich glaube nämlich, dass es ganz stark vom Mensch-Hund-Team abhängt, was geht und was nicht. Was für einen robusten Hund ein Wattebäuschchen ist, kann für ein sensibles Tier bereits ein Holzhammer sein.
Es gelingt mir natürlich nicht immer, aber grundsätzlich versuche ich schon, die sanfteste Methode zum Erfolg zu finden. Kann man das so schreiben?
-
Wattebäusche entstehen in Köpfen, die eine ähnliche Konsistenz haben
Bei mir ist allerdings auch nicht alles heititei. Manchmal muss man einfach Grenzen setzen. Aber körperlich züchtigen muss man seinen Hund dafür nun auch wieder nicht.
-
-
Was ist AL?
Viele Grüße
Anja -
Ich selbst habe mich mit AL nur theoretisch befasst, kann daher da nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. Ich denke aber, man muss vor allem immer sehen, wie der Hund so tickt. Am besten kann man das bei uns auf dem Hundeplatz erkennen. Dort gibt es eine Hündin, die musst du nur böse angucken, dann fällt die schon fast in sich zusammen und dann gibt es aber wiederum einen Rüden, bei dem man auch ruhig mal etwas deutlicher werden kann und er steckt das weg. Ich meine damit natürlich keine Gewaltanwendung oder ähnliches. Ich erziehe selbst auch sehr sanft, denn mein Hund war schon immer eher unsicher. Er kann zwar durchaus mal eine klare Ansage ab, aber gerade bei meiner Körpersprache acht ich sehr darauf, ihm keine falschen Signale zu senden.
-
Zitat
Wattebäusche entstehen in Köpfen, die eine ähnliche Konsistenz haben
-
Zitat
Ich zitiere das jetzt einfach mal, weil ich das ganz genau so sehe.
Es ist immer vom Hund und seiner Mentalität/Sensibilität abhängig, wie man agiert.
Seit der Erfahrung mit einer HT`in ist für mich die Ursachenforschung an 1. Stelle und anhand dieser baue ich meine Erziehung gewaltfrei auf. Meine Hunde werden also nicht mit Wattebäuschen beworfen.
-
Bist Du verrückt, Birgit?
Ich kann doch mein Wattebäuschchen nicht in der Gegend rumwerfen, das wäre ja ein Fall für den Tierschutz!!!!!
Sorry für's Albernsein.
Ich sehe es wie Tanzbärin und Känguruh.
Zitat
Für mich geht Wattebauschwerfen erst dann los, wenn man "eigentlich" gar nicht erzieht, sondern gewähren lässt und alles entschuldigt.Allerdings kann AL - falsch verstanden - auch in diese Richtung gehen.
Animal Learn ist halt nicht nur lernen für das "Animal" sondern auch für den Menschen, und der wirft dabei gar nix, auch keine Wattebäuschchen....
Die Erziehung hängt vom individuellen Hund ab, sowie von den individuellen Bedürfnissen des Menschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!