Hund hat nach Futterumstellung Durchfall

• Hallo!

Ein Physiotherapeut für Hunde hatte mir empfohlen unserem Welsh Terrier 150g Trockenfutter (für kleine Rassen) und 75 g Rindermett und 1 Teelöffel Sonnenblumenöl pro Tag zu füttern in zwei Mahlzeiten.

Danach hat er Durchfall bekommen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was man sonst noch gutes füttern könnte. Außer das apgepackte Futter ( da soll nur Müll drin sein).

Grüße
    Kerstin

• Das mit dem Durchfall hat ein paar Tage gedauert. Wir füttern jetzt wieder das normale Dosenfutter.

Mein Hund bekommt Royal Canin Mini Adult als Trockenfutter, und diese Zusätze da meinte der Physiotherapeut, dass das Öl gut für die Muskeln ist.

• Eine Futterumstellung sollte auch immer langsam und nicht "auf einen Schlag" erfolgen. Dass heisst, erstmal das neue Futter in kleiner Menge dem bisherigen zugeben. Dann täglich ein wenig mehr von dem "neuen" Futter geben und vom "alten" immer weniger, bis in wenigen Tagen die Umstellung komplett ist. So gewöhnt sich der Magen des Hundes besser um.
    Ich kenne das so nach Aussage unseres Tierarztes.

LG Francisca

• Zitat

Das mit dem Durchfall hat ein paar Tage gedauert. Wir füttern jetzt wieder das normale Dosenfutter.

ist der Durchfall seitdem weg?

Zitat

Mein Hund bekommt Royal Canin Mini Adult als Trockenfutte

RC war auch mein erstes TroFu, wurde im TS empfohlen.. Tja, mein Hund hatte Dauerdurchfall damit, hab nichtmal den 4kg Sack zuende gemacht und bin auf Josera SensiPlus (mittlerweile auch andere Sorten) umgestiegen.. Durchfall war weg..

• Ihr habt ja nur ein paar Tage die neue Fütterung ausprobiert, oder? Da kanns schon mal Durchfall geen, das ist nicht so ungewöhnlich.
    Wieso meinte der Physiotherpeut eigentlich, du sollst umstellen? Und wieso RC?
    Was fütterst du jetzt genau?

• Zitat

Hallo!

Ein Physiotherapeut für Hunde hatte mir empfohlen unserem Welsh Terrier 150g Trockenfutter (für kleine Rassen) und 75 g Rindermett und 1 Teelöffel Sonnenblumenöl pro Tag zu füttern in zwei Mahlzeiten.

Danach hat er Durchfall bekommen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was man sonst noch gutes füttern könnte. Außer das apgepackte Futter ( da soll nur Müll drin sein).

Grüße
    Kerstin

hey

ohne ein "futterprofi" zu sein, wollte ich nur anmerken das RC auch net grad das non-plus-ultra ist.. sehr getreidehaltig, ungenau deklariert, zu teuer... ich halte net viel von dem futter! aber das ist nur meine meinung!! ;)

was gibts denn bei euch für dosen?

habe bei meinem hund mit hähnchenhälsen und putenhälsen angefangen, damit der hund sich an rohes gut gewöhnen kann. habe hier gelesen des diese am leichtesten zu verdauen sind, und meiner ist auch super damit zurecht gekommen.

musst mal unter barf hier gucken.. dort stehen sehr viele nützliche tips.

lg :smile:

• Ausserdem kann es Probleme mit dem Mett/Hackfleisch und gleichzeitiger Gabe von Trockenfutter geben, der Hund verdaut das Trockenfutter anders und länger, als rohes Fleisch.

Ich pers. finds auch schwachsinnig. Hop, oder Top, Barfen, oder Trockenfutter. So mischmasch, oder Teilbarfen ist nicht mein Ding.
    Öl ist bestimmt nicht verkehrt, macht aber auch nicht unbedingt festen Kot :roll:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!