Erfahrung mit Billigfutter

• Zitat

Na irgendwann, wenn es nach den meisten Usern aus dem Dogforum gehen würde, sterben die Hunde bald aus, wenn sie kein Futter aus dem FUTTERLINK bekommen. Ich lach mich echt.... :lachtot:

Ich melde mich jetzt einfach mal als jemand zu Wort, dem der "böse" Futterlink echt geholfen hat! Mir war vor Artus' Zeit gar nicht bewusst, dass man Hundefutter und dessen Inhalt ein bisschen hinterfragen sollte. Für mich war's ne sinnvolle Orientierung!

Artus hat auch mal Alnutra gefressen, StiWa hat immerhin behauptet, das sei auch für Junghunde geeignet... :roll: Resultat war, dass er es partout nicht mochte. Heute kriegt er Josera SensiPlus und das RIECHT alleine schon ganz anders...total krasser Unterschied.

• Zitat

:D Hr. Rossi, wieviele Nebenbaustellen möchtest du zumThema Billigfutter denn noch aufmachen um vom eigentlichen Thema abzulenken?
    Birgit

Für mich ist der Spiegelartikel nicht der Aufreger. Ich antworte nur auf die Beiträge. Der Artikel hat die Überschrift "Maskierter Müll" und beschreibt, wie ich sagte, auch Missstände in der Tierfutterproduktion. Im Prinzip geht es darin nur um den goldenen Mittelweg.

Zitat

Und wenn man dann noch sieht was hinten wieder raus kommt, dann fragt man sich wie der Hund von der Minimenge die nicht wieder rauskommt versorgt sein kann.
    Aber es ist nunmal immer so, es kann nicht sein was nicht sein darf, Billigfutter ist nicht schlecht, es kommen nur hochwertige, für den Hundekörper wertvolle Bestandteile rein. :headbash:
    Hunde brauchen viel Getreide, wenig Fleisch und vor allem Horn, Federn und was auch immer, die Hersteller tun das aber ja nicht rein, obwohl sie es dürfen weil sie Gutmenschen sind. ;)
    Schliesslich ist um so ein Beutetier, was aus Mais und Weizen besteht ja auch etwas Fell drumrum.
    Wer nach diesem Fred immer noch behauptet er füttert es weil es gesund ist, der ist einfach unbelehrbar. :hust:

.....achwas, für nur 2 Euro mehr tun dieselben Gutmenschen ja richtig viel gutes Fleisch rein. Am Besten fast nur Fleisch, dann kommt hinten auch nur noch ein klitzekleiner harter Knödel raus. Der Rest muß dann über die Nieren entsorgt werden. Denn Waldi der Durchschnittshund braucht ja richtig viel Eiweiß, wenn er dreimal am Tag um den Block läuft. ;)

Also, wenn man nach diesem thread meint, das tierische Nebenerzeugnisse nur aus Horn, Haar und Federn bestehen und auch nur diese Bestandteile ins Futter kommen, dann weiß ich auch nichtmehr weiter.

Zitat

Durch Stiftung Warentest (Test von 2006) liessen wir uns dann verleiten auf Alnutra umzusteigen, das ja 2006 mit Note 1 im Gegensatz zu Happy Dog -damals noch befriedigend -abschnitt. Das haben wir gemacht als sie ausgewachsen war.
    Paula fraß das erst, dann aber mit immer weniger Begeisterung und irgendwann nur noch wenn ein bisschen Dosenfutter dabei war.
    Wir gaben ihr sowieso nur 275 statt den vorgesehenen über 400 Gramm, aber sie wurde trotzdem immer dicker,wir reduzierten immer weiter aber sie sah trotzdem immer irgendwie dick aus (die Rippen fühlte man schon gut, und mit 32 Kilo war sie auch im Rahmen, aber die Ärztin meinte es könne zwar so bleiben aber bitte nicht mehr werden). Sie hatte keine Verdauungsprobleme, gar nichts - das war es nicht - aber sie wurde immer träger.

Laut Herstellernummer kommt Alnutra von Bosch. Bosch hat ein ähnliches Futter, was den gleichen Energiegehalt hat. Das ist für überdurchschnittlich aktive Hunde. Das man das als normales Futter für erwachsene Hunde verkauft ist bedenklich.
    Meine Hunde sind sehr aktiv. Von Trägheit und Fettansatz keine Spur. Allerdings habe ich es ja nicht als Alleinfutter.

Gruss Hr.Rossi

• Mal ein echtes Beispiel zur Diskrepanz von Preis und Wert:

Im Exquisit gab es Salamander Schuhe zu kaufen. Sie kosteten 200 Mark. Nach kurzer Zeit gingen diese kaputt und die Dame, die sie gekauft hatte, schickte sie zu Salamander mit der Bitte um Reparatur. Sie bekam ein paar nagelneue Schuhe zurückgeschickt mit einem Schreiben, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sich bei Schuhen für 5 DM eine Reparatur nicht lohnt.

Wie gesagt, Salamander Schuhe, also von einer Markenfirmer, kein Billigprodukt. Meint hier wirklich ein Einziger, es liefe bei Hundefutter anders?

• Zitat

Ach ja, ein beispiel hab ich noch:
    Der Hund meines Vater bekam damals auch nur Billig-Futter - und mit 8 Jahres Diabetes.

Meine erste Frau bekam nie billiges Hundefutter. Eigentlich bekam sie nie Hundefutter. Trotzdem ist sie mit 26 Jahren an Krebs gestorben.

Dreckfuhler: Es muss natürlich oben Markenfirma heißen, sorry.

• Zitat

Meine erste Frau bekam nie billiges Hundefutter. Eigentlich bekam sie nie Hundefutter. Trotzdem ist sie mit 26 Jahren an Krebs gestorben.

Ganz toller Kommentar :zensur: :zensur: :/

Lg

• Ich hätte es auch unfreundlich formulieren können, denn Diabetes wird auch duch Alkoholmissbrauch verursacht.

Es ist einfach Unsinn, wenn hier eine Erkrankung, die sauviele Ursachen haben kann auf eine Ursache reduziert wird.

Reicht das jetzt als Erklärung?

• Zitat

Dreckfuhler: Es muss natürlich oben Markenfirma heißen, sorry.

Ich empfinde deinen Kommentar mehr als nur als absolut "daneben" :/ , und er ist sehr weit entfernt von einer sachlichen Diskussion.

• Zitat

Ich hätte es auch unfreundlich formulieren können, denn Diabetes wird auch duch Alkoholmissbrauch verursacht.

Es ist einfach Unsinn, wenn hier eine Erkrankung, die sauviele Ursachen haben kann auf eine Ursache reduziert wird.

Reicht das jetzt als Erklärung?

Noch mehr... man weiss es noch gar nicht genau, wodurch es verursacht wird - sind Vermutungen. Es ist nämlich auch keine eindeutig abgegrenzte Krankheit, sondern ein Symptomenkomplex, den man mal so zusammen gefasst hat. Und dann gibt es da noch Diabetes I und Diabetes II - völlig verschieden "verursacht". Und auch diese Einteilung ist nicht mehr 100% gültig etc. p.p. Sicher reicht da weder Alkohol noch Hundefutter als alleiniger Grund ;)

Ja, es ist nicht einfach, die Sache mit der Ernährung und komplizierter, als so mancher denkt.

Ich für meinen Teil komm da nur durch mit einer gehörigen Portion Bauchgefühl und ohne Übertreibung - weder in die eine noch in die andere Richtung.

• Zitat

Mal ein echtes Beispiel zur Diskrepanz von Preis und Wert:

Im Exquisit gab es Salamander Schuhe zu kaufen. Sie kosteten 200 Mark. Nach kurzer Zeit gingen diese kaputt und die Dame, die sie gekauft hatte, schickte sie zu Salamander mit der Bitte um Reparatur. Sie bekam ein paar nagelneue Schuhe zurückgeschickt mit einem Schreiben, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sich bei Schuhen für 5 DM eine Reparatur nicht lohnt.

Wie gesagt, Salamander Schuhe, also von einer Markenfirmer, kein Billigprodukt. Meint hier wirklich ein Einziger, es liefe bei Hundefutter anders?

Es geht ja auch nicht um den Preis, sondern um die Qualität bzw das Preis-Leistungs-Verhältnis. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!