Ich schnupper morgen mal in die RHS hier rein

  • Ich bin so aufgeregt: Fiete und ich schnuppern morgen mal beim Training der Rettungshundestaffel rein. Bin mal gespannt, was mich so erwartet, die anderen Beiträge haben mich schon recht neugierig gemacht.


    Fiete ist ja ein totaler Nasenhund, wir zossen bereits mit ihm und diese konzentrierte Arbeit tut ihm gut! Ich hoffe, daß Rettungshund auch was für ihn ist und daß es unsere Bindung stärkt (ja, der Hund vergöttert sein Herrchen und ich laufe eher so unter dem Motto: "... nun gut, sein Rudel kann man sich nicht aussuchen...!" :p )


    Ich habe nur etwas Schiss davor, daß wir aufgrund Fietes Leinenpöbelei anderen Hunden gegenüber nicht genommen werden. Wir arbeiten ja bereits daran und es geht auch schon ganz gut, wenn ich ihn rechtzeitig absitzen lasse und mit SCHAU ablenke. Ohne Leine ist der Hund wirklich sozialverträglich aber an der Leine macht er den dicken Max :/


    Gestern wurde mir dann noch vom Vorsitzenden gesagt, daß wir die BH-Prüfung ablegen müssen. Mmmh, mit unserem vorherigen Hund war das kein Problem (obwohl engl. Bulldogge und dickköpfig). Auf jeden Fall habe ich heute schon mal vorsorglich auf dem Spaziergang einzelne Elemente mit ihm geübt und werde das in Zukunft auch verstärkt tun.


    Hach, ich freue mich so, das wäre echt eine Sache, die ich mir für uns vorstellen könnte =)

  • Na dann ganz viel Spaß! Mach Dich nicht vorher fertig! Denn so großes Interesse wie Du der RHS gegenüber hast, so großes Interesse hat jede Staffel an potentiellem Nachwuchs.
    Natürlich rennt da einem Hinz und Kunz die Bude ein, aber wenn man als Ausbilder sieht - dass da mehr als nur eine Eintagsfliege dahinter steckt, der Hund wie Mensch symathisch und engagiert sind, dann freut man sich als Staffel ein Loch in den Bauch über gescheiten Zuwachs.
    Also Öhrchen spitzen und Äuglein aufhalten und Spaß haben morgen! :gut:


    Wohin verschlägt es Euch denn, wenn ich fragen darf?


    Beste Güße

  • Na, so toll war der letzte Samstag leider nicht. Fing damit an, daß sich der Treffpunkt kurzfristig geändert hatte. Hatte am Donnerstag noch mit dem Vorsitzenden telefoniert und auch gesagt, in welcher Stadt ich wohne und wie mein Nachname ist (und es gibt im Telefonbuch nur einmal diesen Nachnamen in unserer Stadt) und trotzdem ist man nicht auf die Idee gekommen, bei der Auskunft nach meiner Nummer zu fragen, um auch mir die Änderung des Termins mitzuteilen.


    Männe und ich sind also eine halbe STunde zum eigentlich Treffpunkt gefahren, haben dort noch mal 20 Minuten gewartet. Habe dann noch mal beim Vorsitzenden angerufen und den neuen Treffpunkt für den Nachmittag mitgeteilt bekommen. Nun gut, ich will ja mal nicht so sein, bin mit dem Hund also am Nachmittag noch mal eine halbe Stunde (einfache Fahrt) zum anderen Treffpunkt gefahren. Dort angekommen sage ich dort zu den Leuten in roter Kluft, daß ich heute mal reinschnuppern will und mich telefonisch angemeldet hatte. Okay, dann komm mal mit - und ab dann wurde ich ignoriert :|


    Später kam die Frau des Vorsitzenden, die dann doch endlich Bescheid wußte. Sie gab mir eine Hundeführerin an die Hand, die erst mal schauen sollte, ob Fiete mal so ganz generell mit anderen Menschen spielt und denen auch hinterher läuft, wenn die mit seinem Kong um die Ecke laufen. Alles kein Problem, Fiete machte super mit.


    Zwischendurch durfte ich noch mithelfen bei Hunden, die, nachdem sie die Menschen aufgespürt haben, wieder zum Hundeführer zurück laufen und dann anzeigen (weiß jetzt gerade nicht, wie das genau heißt). Das war sehr schön und auch die mir zur Seite gestellte Hundeführerin war sehr nett. Ich durfte sie mit Fragen löchern und sie hat mir bereitwillig Auskunft gegeben.


    Allerdings war der Rest der Truppe mir dermaßen unsympathisch (bis auf ein oder zwei Leute). Die machen's einem wirklich nicht leicht, daß man Lust hat, wieder zu kommen.


    Die RHS trainiert jeden Samstag (bei mir kein Problem) und auch noch jeden Donnerstag ab 16.00 Uhr. Von meinem Wohnort müßte ich noch mal eine halbe Stunde dorthin fahren, was ich ja auch absolut machen würde aber ich muß bis um 17.00 Uhr arbeiten. Wenn ich also regelmäßig mittrainieren wollte, dann müßte ich meinen Arbeitgeber irgendwie davon überzeugen, daß ich Donnerstags dann halt um spätestens 15.00 Uhr nach Hause muß - und ich befürchte, das macht der nicht mit :( :


    Wie gesagt, wäre das alles super toll dort gewesen, dann würde ich mir evtl. noch mal überlegen, mit meine Arbeitgeber zu sprechen (arbeite Teilzeit und könnte daher am Donnerstag meine Arbeitszeit nach vorne verlegen). Aber nachdem die Leute so komisch dort waren, habe ich eigentlich keine große Lust, da noch mal hinzugehen.


    Es gibt hier in der Gegend noch eine RHS von den Johannitern, da wollte ich jetzt mal nachfragen. Die haben ihr Training auch samstags und noch mal montags von 19.00 - 22.00 Uhr. Das würde mir ehrlich gesagt besser passen. Und vielleicht paßt es dort auch von den Leuten eher...!

  • Hallo,


    schade, dass es so gelaufen ist... von wo genau kommst Du denn? Denn es gibt RHS unter den Verbänden
    - brh
    -drk
    -drv
    -asb
    -juh
    -thw
    -feuerwehr


    vielleicht findest du ja noch etwas passendes!


    viel glück!


    beste grüße
    katrin

  • Die RHS, bei der ich jetzt war, war dem BRH angeschlossen. Ich wohne mitten in Schleswig-Holstein, von daher hier in der Region eigentlich ein guter Ausgangspunkt.


    Aber ich werde mal bei den u. g. Verbänden schauen, ob da noch irgendeiner eine RHS in der Nähe hat.


    Vielen Dank für die Tipps!

  • moin moin


    willst du flächen / trümmerarbeit machen ?


    es gibt ja auch das mantrailing .


    in SH bieten auch " freie gruppen " sowas an , die sehr gut sind .


    nun ist die frage mitte SH ????



    Luna

  • Mh, ja, Mantrailing in einer freien Gruppe wäre natürlich auch etwas. Meine Trainerin bietet so etwas auch an, allerdings sind ihre Gruppen gerade rappelvoll.


    Ich wollte halt auch, daß Hundi mehr als einmal die Woche beschäftigt ist und da wir nicht auf den Hundeplatz gehen und ich auch gerne nette Leute kennenlerne, hatte ich an die RHS gedacht. Das wäre dann auch noch eine sinnvolle Arbeit und unsere Fellnase ist nun mal ein Arbeitshund. Der Schäferhund kommt da voll durch. Nur SD mache ich mit dem nicht, das wäre mir zu gefährlich, weil der echt ganz schnell hochdreht.


    Wir wohnen wirklich mitten in SH bei Rendsburg - halt mitten in S-H :D Wir fahren (fast) genauso lange zur Nord- wie zur Ostsee und Flensburg und Hamburg sind auch fast beide je eine Stunde entfernt.

  • Rettungshunndearbeit ist toll. PUNKT.
    Aber werd dir erstmal im klaren ob du die nöiger Zeit aufwenden kannst und willst, denn mit 2xTraining die Woche ist es beiweitem nicht getan, es kommen Einsätze( bei denen man auch als Junghundeführer als Helfer mit läuft) und diverse Veranstaltungen zur Finazierung der Staffel.
    Eine Hobbystaffel wäre vielleicht zeitlich besser
    Das die Leute anfangs etwas abweisend sind, ist normal, da kommen alle Nase lang Leute die "mal schauen" wollen und dann nie wieder gesehen werden, oder nach wenigen Monaten abbrechen, ec.
    Das dein Hund überprüft wurde ist ebenfalls normal, denn im Gegensatz zu Hobbystaffeln kann sich eine Einsatzstaffel nicht leisten Zeit und Aufwand in einen ungeeigneten Hund zu investieren UND der Hund muss später im Einsatz einfach zuverlässig sein.
    Rettungshundearbeit ist Teamarbeit und bedeutet dass du den größten Teil der Zeit fremde Hunde arbeitest und deiner im Auto sitzt.
    Wenn dich das stört und du nicht erkennen kannst, dass du jedesmal etwas für euch als Team mitnehmen kannst, ist die Arbeit falsch für euch.
    Man lernt an jedem Hund für den man ins Versteck geht, auch wenn es kalt , nass und eckelhaftes Wetter ist.


    Was du beschreiben hast als als Anzeige ist ein Rückverweiser und in meinen Augen zeichnet das eine Staffel aus, dass sie nicht alle Hunde in das Schema Verbeller stopfen. :gut:

  • Zitat

    Das die Leute anfangs etwas abweisend sind, ist normal, da kommen alle Nase lang Leute die "mal schauen" wollen und dann nie wieder gesehen werden, oder nach wenigen Monaten abbrechen, ec.


    Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele nicht mehr wieder kommen.

  • Hi,


    also in der RHS in der ich bin ist das alles anders gewesen. Als ich zum Schnuppern mal mitgefahren bin, war jeder gleich suuuuper nett und sie haben mir sehr viele Sachen erzählt wie die Ausbildung ist und, und, und..
    An dem Tag durfte ich mit meinem Kleinen dann auch gleich mal was machen.. war zwar nur eine kleine Übung, aber er hat einen guten Eindruck hinterlassen :D
    Da es so schön dort war bzw. ist.. bin ich weiter hingegenagen und es macht mir immernoch ne meeeeenge Spaß und dem Hund auch sehr.. er ist total wild auf die "arbeit" :lol:


    Ist natürlich blöd, wenn die Leuet jetzt so reagiert haben.. aber das ist nocht überall der Fall. Also hör dich einfach ein wenig um du wirst schon bald den passenden "Platz" finden ;)


    Liebe Grüße =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!