Ich schnupper morgen mal in die RHS hier rein

  • Danke für die Antwort!


    EIGENTLICH hätte ICH gerne, daß Fiete Freiverweiser wird. Erstens, weil er gut Strecke laufen kann und zweitens, weil es den Hund mehr fordern würde.


    Allerdings bellt er, wenn er Frust schiebt und an etwas nicht ran kann, es könnte also sein, daß er sich dann doch eher zum Verbeller eignet. Das möchte ich aber nicht so gerne, weil ich es mit "Geräuschen orten" nicht so habe und Angst davor hätte, daß ich ihn nicht finde :ops: Es wäre für mich daher einfacher, wenn er mich finden müsste (*faulbin* ;) )


    Aber es wurde noch nicht wirklich ausprobiert, was er besser könnte, das ist nur meine Einschätzung bisher.

  • Also bei einem Freiverweiser kann es passieren, dass irgendetwas schief geht und er viele leeranzeigen macht. Also bei uns in der staffel war das vorgekommen aber wir haben das wieder behoben.
    Unsere Staffel will auch nich mehr so gerne Freiverweiser ausbilden, da es viel arbeit ist und man gut aufpassen muss.

  • Jupp, das wurde in dieser Staffel so auch gesagt. Bei den beiden Malen, die ich dabei war, hatten wir auch alle so Walkie-Talkies (nicht die großen "offiziellen" Funksprechgeräte) und das "Opfer" hat immer Bescheid gesagt, wenn die Freiverweiser beim "Opfer" waren, um sicher zu gehen, daß der Hund nicht einfach nur anzeigt, weil er keinen Bock mehr hat ;)


    Da ist dann natürlich auch die "Gefahr", daß der HF ja Bescheid weiß und schon ganz anders auf den Hund wirkt. Man kennt das ja selbst, wie man das Verhalten des Hundes nur mit Nuancen beeinflussen kann.


    Ich schaue mal, was Fiete so anbieten wird. Vielleicht probiere ich auch beides mal aus (wenn das geht :???: ).

  • Ja, ich denke, dass du das mal beides testen kannst. Dann muss man eben mal sehen, was für den hund geeignet ist.


    hauptsache es macht euch Spaß =)

  • Wir haben am Montag versucht, Fiete zum Bellen zu bekommen...! (die Betonung liegt auf "VERSUCHEN"!) :/


    Eine Helferin aus der Staffel wedelte die ganze Zeit mit seinem Kong vor seiner Nase aber Fiete wurde nicht frustig. Stattdessen stiegen Rauchwolken aus seinem Kopf mit riesigen Fragezeichen drin auf :lol: Der Hund hat also überlegt, sich aber entweder nicht getraut zu bellen oder er hat einfach vergessen, daß er eine Stimme hat :roll:


    Wir sollen es jetzt jeden Tag so zwei- bis dreimal probieren, ihn zum Bellen zu animieren. Gestern war ich allerdings den ganzen Tag beruflich unterwegs also fangen wir erst heute damit an.


    Ansonsten überlege ich immer noch, ob ich nicht doch lieber einen Freiverweiser hätte. Wir haben recht viele Freiverweiser bei uns in der Gruppe, doch der Staffeführer meinte, Verbeller wären zuverlässiger. Hmpf, ich weiß noch nicht...!

  • Wir hatten auch schon einen Hund, der erst nicht bellen wollte, doch nach ätlichen versuchen hatte er es endlich geschafft :lol:
    Ja, ein Verbeller ist auch zuverlässiger, doch wenn er einfach nicht bellt, dann wird es eben ein Freiverweiser ;)


    Aber ihr könnt es ja erstmal noch weiter versuchen mit dem bellen. Bei mir ging es sehr schnell. Hundi wollte das Leckerchen, welches ich in der Hand hielt und bellte :D


    Liebe Grüße

  • Es lebe der Mythos der höheren Zuverlässigkeit des Verbellers :roll:
    Ich finde es eigentlich traurig, das aus Mangel an Erfahrung mit anderen Verweisarten immer noch Hunde in Verweise gepresst werden die ihnen zu wider sind.
    Ich hab mehr ale einen Hund erlebt, der deswegen einbricht, nicht sauber auslöst,etc.


    Warum zum Henker muss man Hunderassen, die absolut lauffreudig sind denen aber Bellen ein Greul ist auf Biegen und Brechen zum Verbeller machen.
    Oder warum einen Hund der eher distanziert und sensibel ist, dazu nötigen am Opfer verweilen zu müssen und dabei riskieren, dass der Hund irgendwann seinem persönlichen Teufel in der Suche begegnet und dann eben nicht auslöst?


    Der Verweis ist der Abschluss eine teilweise harten und quälend langen Suche und sollte besten Falls sogar Teil der Bestätigung sein.


    Ich kenne einen Pointer der VPs schlicht nicht annahm, wenn die zu nahe an der Grundlinie lagen, weil dann wäre ja das schöne Suchen und Rennen vorbei, das hörte schlagartig auf, als der Verweis auf Freiverweis umgestellt wurde


    Freundliche Grüße


    Krambambuli,
    deren hunde alle Verbeller waren / sind

  • Klar, es muss nicht "jeder" Hund ein Verbeller werden. Es gibt ja Hunde, die eben nicht bellen, ist ja nicht schlimm. Deshalb gibt es ja auch die Freiverweiser.
    Aber falls der Hund ja vielleicht Gefallen daran findet, an dem Bellen, wieso dann nicht? Man kann ja einfach mal testen, bevor man sich auf eines versteift.


    Ich habe nichts gegen Freiverweiser, ganz im Gegenteil, ich finde das echt toll. Es ist auch für den Hundeführer leichter das Opfer dann zu orten :lol:
    Man muss nur den Freiverweiser richtig gut trainieren, also beim Training aufpassen. Denn was ist z.B. wenn das Opfer einfach wegrennt, nach dem der Hund dort war. Unser Freiverweiser hatte dann erstmal gaaaaanz komisch geguckt, als das Opfer plötzlich an einem anderen Baum saß :D


    Sowas z.B. mein ich mit zuverlässiger beim Verbeller. Der Verbeller bleibt beim Opfer, bis der Hundeführer kommt.


    Naja, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Jedem das Seine eben :gut:

  • Zitat

    Warum zum Henker muss man Hunderassen, die absolut lauffreudig sind denen aber Bellen ein Greul ist auf Biegen und Brechen zum Verbeller machen.


    Genau deswegen würde ich ja auch gerne einen Freiverweiser haben. Fiete läuft gerne und ausdauernd. Außerdem ist er sicher "intelligent" genug (und es würde ihn mehr fordern), wenn er wieder zu mir zurück kommt. Andererseits muß man natürlich auch an die Opfer denken und nicht nur an die Auslastung des Hundes bei der RH-Arbeit. Was bringt es dem Opfer, wenn Hundi ausgelastet aber nicht zuverlässig ist.


    Ich habe ihn übrigens heute zum Bellen bekommen :D Hat ewig lange gedauert und ich mußte ihn schon ganz schön reizen. Aber als er so langsam ansetzte zu "motzen" (--> sich was in den Bart zu grummeln) habe ich das einfach weiter bestätigt und auf einmal war ein lautes und deutliches "Wuff" zu hören :party: Dann gab es erst mal ein schönes Zerrspiel.


    In unserer RHS werden ja sowohl Verbeller als auch Freiverweiser ausgebildet. Ich denke mal nicht, daß man es sich hier zu einfach machen will.


    Zitat

    Ich kenne einen Pointer der VPs schlicht nicht annahm, wenn die zu nahe an der Grundlinie lagen, weil dann wäre ja das schöne Suchen und Rennen vorbei, das hörte schlagartig auf, als der Verweis auf Freiverweis umgestellt wurde


    Zitat

    Denn was ist z.B. wenn das Opfer einfach wegrennt, nach dem der Hund dort war. Unser Freiverweiser hatte dann erstmal gaaaaanz komisch geguckt, als das Opfer plötzlich an einem anderen Baum saß


    Ich werde diese beiden Sachen mal im Hinterkopf behalten und bei meinem beobachten. Wir stehen ja noch ganz am Anfang aber vielleicht läßt sich über bestimmte Tendenzen erkennen, was für ihn besser geeignet ist. Wenn er also erst mal munter durch die Gegend rennt statt direkt zum Opfer.


    Am Samstag wollen wir mal ausprobieren, daß Fiete zum Opfer läuft und dort bellt. Deswegen müssen wir ja jetzt fleißig das Bellen üben.


    Hach, ich freue mich, das macht wirklich sehr viel Spaß!! Ich kann verstehen, warum einige hier sagen, daß RH-Arbeit süchtig macht!


    Vorletzten Montag haben wir Gerätetraining gemacht, bei dem Fiete über eine aufgebockte Leiter laufen sollte (teilweise noch mit Brettern belegt, so daß er nicht sofort nur die Sprossen benutzen mußte), über die Wippe, über ein Brett, daß auf drei Bierfässern lag und dementsprechend wackelig war und über einer Hürde mußte er springen. Ich will ja nicht angeben aber meine kleine Fellnase hat das für's erste Mal super gemacht! Von der Wippe war er gar nicht mehr wegzukriegen ;)


    Als wir dann nach dem Training nach Hause kamen, stürmte er ins Wohnzimmer, in dem mein Mann saß. Mein Mann sagte, daß die Augen des Hundes so gestrahlt haben und er richtig glücklich aussah, so als wollte er sagen: "Mensch, ich habe heute was tolles gemacht!"


    Will damit nur sagen, daß es uns beiden wohl Spaß macht!!

  • Das freut mich, dass es euch solchen Spaß bereitet =)


    Wenn wir vom Hundeplatz nach Hause kommen, dann rennt mein Hund auch erstmal herum und "schreit" : yipppiiieeee !
    :lol:


    Und da ihr ja gerade erst damit begonnen habt, könnt ihr natürlich ausprobieren, was für dein Hündchen besser ist.


    Ich bin gespannt, für was ihr euch später entschieden habt. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!