schmerzgrenze beim futter

• wenn man hundesport macht sind kohlenhydrate eigentlich nicht ganz unwichtig, denn hundesport ist ebenfalls nicht natürlich. und wenn man aufgrund der verbrauchten kalorien den fleischanteil immer höher ansetzen muss, schadet das irgendwann den entgiftungsorganen. da ist es in dem fall besser auf hochwertige kohlenhydrate umzusteigen.

• Für mich hat jedes Fertigfutter immer einen Haken. Denn DAS Fertigfutter, das alles in bester Qualität und passender Menge liefert, das gibt es leider nicht.
    Und da ist dann nicht das Futter, sondern der Mensch das Problem.
    Der Durchschnittsmensch neigt zu Gewohnheiten. Bestimmte Produkte, die in sein Leben passen, die kauft er immer wieder. Egal ob Klopapier, Suppendose, Mineralwasser oder eben Hundefutter.
    Ich bin beim Futter selber zubereiten extrem unkritisch. Die Vitaminversorgung über Innereien, die Versorgung mit Knochen und die Öle, das wird relativ genau betrieben. Die Anteile Muskelfleisch, Fett und Bindegewebe sind schon variabler, die Zugaben erst recht. Das Futterangebot wird einfach durch die aktuelle Marktlage und die Reste unserer Küche bestimmt. Am Ende ist es dann nicht jeden Tag ideal zusammengesetzt, aber in der Summe ist es abwechslungsreich und ausgewogen. Genau wie unsere eigene Ernährung.
    Die durchschnittliche Hundefütterung ist aber genau das nicht. Hund bekommt lange Futter XY, weil das gefällt dem Menschen und Hund verträgt es gut bis halbwegs. Bei vielen Hunden wird ein Wechsel dann schwer, weil Durchfall, Akzeptanzprobleme und so weiter.
    Und dann ist eben eben doch nicht mehr ausgewogen, weil jedes Futter Schwachstellen hat. Und die können über Jahre gesehen dann doch Probleme bringen.
    Und das hat für mich absolut nichts mit dem Preis zu tun. Ich bin geizig bei Fertigfutter. Was eben einfach daran liegt, dass ich weiß, wie günstig und hochwertig ich meine Hunde selbst ernähren kann. Also bin ich nicht bereit Abstriche zu machen und dafür auch noch mehr zu bezahlen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Ich füttere von Lupovet das IBDerma-Hyposens

15 kg kosten 68,30 EUR

da ich Teilbarfe geht das aber noch. Selbst wenn nicht würde ich das bezahlen da es meinen Hunden (7,4 Kilo Fußhupe und 22 Kilo Border Collie) mit diesem wirklich Gut geht.

Meine Schmerzgrenze weiß ich nicht. :ua_nada: :ops:

• Mich würde mal Folgendes interessieren: einige von denen die sehr teures Futter haben haben sicher auch Kinder. Wer von denen hat gestillt und wenn nicht welche Nahrung habt ihr euren Kindern gefüttert?

• Zitat

Mich würde mal Folgendes interessieren: einige von denen die sehr teures Futter haben haben sicher auch Kinder. Wer von denen hat gestillt und wenn nicht welche Nahrung habt ihr euren Kindern gefüttert?

Meine Tochter bekommt HA1, da ich gegen Fisch Allergisch bin... ich hatte zur geburt keine Muttermilch...

• Ich halte auch nichts von den Billigfuttern sehe aber jetzt nicht so das Problem drin gutes Futter mit einem geringen Anteil "schlechtem" Futter zu strecken. Immer vorausgesetzt der Hund verträgt es.

Hierzu wollte ich dann aber doch mal was loswerden:

Zitat

Das ich mit meinen Hund so gut wie nie beim TA bin, kann ich im Vergleich zu anderen Hunden sehen.

Dort wird Lidl und Aldifutter gegeben, Pedigree, Chappi oder Hills und RC vom TA. Alle naslang sitzen die mit ihren Hunden beim TA in der Praxis. Der Hund kratzt sich hier, hat da rote Pusteln, hat Durchfall, pupst, stinkt aus dem Maul, hat entzündete Ohren, ständig entzündete Augen oder bekommt 3x im Jahr die Analdrüsen ausgedrückt. Es steht immer was anderes an.

Die Hundebesitzer, von denen ich weiß, dass sie qualitativ hochwertiges Futter geben, barfen oder gar die Hunde bekochen, sind wirklich selten beim TA oder aber die Beschwerden, die die Hunde hatten wurden besser.

Ich kann für mich dararus schon schließen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Meine Hunde werden gebarft. Und trotzdem sitzen wir (zumindest in letzter Zeit) recht oft beim TA. Die Analbeutel müssen alle naselang ausgeleert werden, mein Hund hat mit Allergien zu kämpfen, er kratzt sich viel (gut, seit dem barfen ist es natürlich besser geworden), Baghira kämpft immer wieder mit Durchfall und Blähungen usw.

So pauschal kann man das also nun wirklich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!