Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• walkman

Travemünde-Trelleborg mit der Fähre ist keine Option? So Dänemark gänzlich skippen.

Vielen Dank für die Idee, das wäre leider ein deutlicher Umweg und eine für uns etwas umständlichere Fährfahrt (Tier in der Kabine / an Deck vs. Tier im Auto lassen).

• walkman : Wir hatten hier im Thread schon mal einen ähnlichen Fall. Der Hund sah allerdings deutlich "bullig" aus.

Die Halterin hat eine Mail an das Ministerium geschrieben (mit Foto des Hundes) und gefragt, ob sie mit diesem Hund einreisen und Urlaub machen darf (ihr ging es nicht um die Durchreise, das macht den Unterschied zu euch aus).

Ihr wurde daraufhin geschrieben, daß ihr Hund phänotypisch dem entspricht, was lt. Liste verboten ist und man ihr deswegen von einer Einreise und dem Urlaub abrät.

Du kannst also auch noch ein Foto mitschicken. Wenn du dann das amtliche Go bekommst, könnt ihr euch auch länger in DK aufhalten.

• Ich habe es anders gehandhabt: Ich habe geschildert, dass unser Hund genetisch nachgewiesen geringe Anteile eines verbotenen Hundes hat und wir durchreisen wollen, die Aussage auf der Seite des Landwirtschaftsministeriums aber "es können Ausnahmen gemacht werden" ("An exception can be made if the transport...") lautet und um Klarstellung gebeten.

Mir würde es ja nicht helfen, wenn ich anhand eines Fotos die Bestätigung bekomme, dass der Hund einreisen dürfte, dann irgendwelche Zweifel entstehen, ich nachweisen muss, der der Hund kein Listenhund(-mix) ist und genau weiß, dass er einer ist, den Nachweis also nicht erbringen kann, sondern nur das Gegenteil. :)

• Nachdem ich das Landwirtschaftsministerium zu der Formulierung per Mail gefragt habe, ob die Polizei einen Ermessensspielraum hat, habe ich sinngemäß folgende Antwort bekommen:

"Sie scheinen den Sachverhalt verstanden zu haben. Die Dänische Polizei führt die Gesetzgebung aus, wenn Sie Fragen dazu haben, sollten Sie die Polizei fragen."

Meine Befürchtungen sind damit nicht ausgeräumt, ich werde zwar noch die Dänische Polizei anschreiben, aber meine Tendenz geht momentan da hin, Dänemark zu meiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!