Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Ja würde ich, wenn der Hund nicht danach aussieht.

Die Kontrolldichte in Skandinavien ist meiner Erfahrung nach recht gering außer vielleicht im Straßenverkehr. Da hatte ich schonmal eine Alkoholkontrolle am helllichten Tag und einmal wurden wir wegen Helmpflicht am Scooter angehalten aber nur verwarnt (da hätte es teuer werden können).

Alternativ Fähre direkt nach Oslo oder Trelleborg.

• Würde mir mehr Sorgen machen, wenn der Hund nach potentiell verbotenem Hund ausschauen würde.

Nachweisen, dass es Keiner ist kann niemand mit Mischling und in Bayern wird auch nach Optik entschieden sollte es zu einer Einordnung kommen. Da macht man sich doch im Normalfall auch keine Gedanken.

• Wenn man sich durch den Fragenkatalog des der "Danish Veterinary and Food Administration (DVFA) / part of the Ministry of Food, Agriculture and Fisheries." klickt, ist die Antwort bei Hunden mit Listenanteilen wie folgt:

"These 13 dog breeds are not allowed in Denmark:

1) Pitt Bull Terrier

2) Tosa Inu

3) American Staffordshire Terrier

4) Fila Brasileiro

5) Dogo Argentino

6) American Bulldog

7) Boerboel

8) Kangal

9) Central Asian Shepherd Dog (ovtcharka)

10) Caucasian Shepherd Dog (ovtcharka)

11) South Russian Shepherd Dog (ovtcharka)

12) Tornjak

13) Sarplaninac

Cross-breeds of any of the breeds mentioned above are also not allowed in Denmark. Exemption from these rules is not possible.

Movement of wild dog species or cross-breeds hereof is also not allowed.

An exception can be made if the transport takes place without unnecessary stays in this country. This means if you are travelling by car, the dog is not allowed to leave the car during transit in Denmark – except for very short stays outside, for example when it is necessary for the dog to pee. Travelling by train is not included in this exception."

Diese Formulierung ist für mich keine zuverlässige Erlaubnis, sondern eine Kann-Formulierung. In Verbindung mit den noch immer großen Ermessensspielräumen der Polizei sehe ich da ein nennenswertes Risiko.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Durchreisen und durchgeführten Kontrollen insbesondere mit Listenhunden?

Würdet ihr so ein Risiko eingehen?

Auf der Durchreise? Ja.

Es gab in all unseren Skandiavien Urlauben bislang nur ein Land, wo meine Hunde kontrolliert wurden und das war Schweden.

Wenn du dich komplett absichern willst, dann kannst du die dänische Botschaft anschreiben, die vermitteln dich dann an das Landwirtschaftsministerium weiter. Dort bekommst du dann eine rechtsverbindliche Auskunft, wie eine Durchreise auszusehen hat.

Vielen Dank!

Vielleicht schreibe ich denen einfach mal eine email und lasse mich überraschen.

• Listenhund kann ich nicht bieten. Aber während Corona wurde ich bei jedem Grenzübertritt kontrolliert.

In 3/4 der Fälle wurde bei Hund direkt abgewunken. Im restlichen 1/4 wurde die Tollwutimpfung kontrolliert und auch nur die. Da hat niemand vorne in den Pass geschaut und den Hund wollte man nicht mal von Weitem sehen.

• walkman die Frage ist ja auch wie lange wollt ihr denn überhaupt in Dänemark "bleiben"? Wenn wir nach Norwegen reisen über Schweden und Dänemark sind wir nur eine Nacht in Dänemark. Und da finde ich das Risiko kontrolliert zu werden doch ziemlich gering. Vielleicht würde man es sogar schaffen Dänemark komplett durchzufahren,wenn man kurz vor der Grenze irgendwo übernachtet und dann den nächsten Tag durch fährt.

Die Idee mit der E-Mail finde ich aber auch gut.

Habt ihr denn nen Plan B,falls ihr nicht fahren dürft? Fähre nach Trelleborg wurde ja schon genannt.

• walkman die Frage ist ja auch wie lange wollt ihr denn überhaupt in Dänemark "bleiben"? Wenn wir nach Norwegen reisen über Schweden und Dänemark sind wir nur eine Nacht in Dänemark. Und da finde ich das Risiko kontrolliert zu werden doch ziemlich gering. Vielleicht würde man es sogar schaffen Dänemark komplett durchzufahren,wenn man kurz vor der Grenze irgendwo übernachtet und dann den nächsten Tag durch fährt.

Die Idee mit der E-Mail finde ich aber auch gut.

Habt ihr denn nen Plan B,falls ihr nicht fahren dürft? Fähre nach Trelleborg wurde ja schon genannt.

Ja genau, wir würden sogar nur in einem durchfahren, also die letzte Nacht in Deutschland verbringen und dann bis zur Fähre in einem durch fahren.

Alternative haben wir überlegt, dann aber komplett in ein anderes Land.

Die E-Mail ist raus, bin gespannt.

• Diese Formulierung ist für mich keine zuverlässige Erlaubnis, sondern eine Kann-Formulierung. In Verbindung mit den noch immer großen Ermessensspielräumen der Polizei sehe ich da ein nennenswertes Risiko.

Das ist doch die gleiche Formulierung die ich eingestellt habe. Ich verstehe nicht wie man die Ausführung des Inhaltes so missverstehen kann. Du darfst mit dem Hund durchreisen, du darfst ihn zum Lösen aus dem Auto lassen. :ka: Die Reisedokumente für den Schwedenaufenthalt wirst du auch mitführen, also sehe ich da null Probleme.

Wir haben und hatten nie Listenhunde oder deren Mixe, aber in nun 22 Jahren DK hatte sich ein Grenzpolizist von einem Hund, hinten saßen noch zwei Hunde, die Tollwutdokumente zeigen lassen. Doch das ist eigentlich auch nicht relevant und sie dürfen so oft sie wollen kontrollieren. Denn egal ob man Urlaub in DK machen möchte oder nur mit einem Listenhund durchreisen will, gibt es Vorgaben und die habe ich geschrieben.

Ich meine wie kommen denn die vielen Schwedenurlauber nach Schweden die nicht die Fähre benutzen oder denen es schlichtweg zu umständlich ist, das geht nur über Dänemark und mit dabei sind auch Listenhunde, die ja in Schweden nicht verboten sind.

Doch wenn dir diese Formulierungen nicht ausreichen, dann wende dich an das dänische Konsulat oder ähnliches. Doch ich denke dir schwirren eher noch die vielen skurrilen, teilweise an den Haaren herbeigezogenen Geschichten rund um Urlauberhunden in DK im Gehirn herum. :roll:

• Nein, zwischen der Formulierung auf der von dir zitierten Seite "Das Verbot gegen bestimmte Hunderassen gilt nicht für Hunde, die...." und der Formulierung "An exception can be made..." auf der Seite des zuständigen Landwirtschaftsministeriums besteht ein deutlicher Unterschied. Die angeblichen Geschichten von Urlaubern interessieren mich da weniger, sondern mich interessieren - neben Erfahrungen der Leute hier - vor Allem die konkreten Regelungen im Gesetz, denn nur auf die wird man sich am Ende verlassen können. Deshalb habe ich die jetzt angeschrieben, vielleicht handelt es sich ja nur um einen Formulierungsfehler.

Dass es in Dänemark deutlich rigorosere Gesetze im Zusammenhang mit Hunden gibt, als in den meisten anderen (europäischen) Ländern, ist ja eine Tatsache, deshalb möchte ich, bevor ich durch so ein Land reise, genau wissen, auf was ich mich einlasse.

• Ich kann deine Sorgen verstehen, aber wenn dein Hund nicht nach Listenhund aussieht würde ich mir tatsächlich überhaupt keine Gedanken machen. Wir reisen auch schon seit gut 30 Jahren oft mehrmals im Jahr mit Hunden nach Dänemark (keine Listenhunde) und sind in dieser Zeit noch nie kontrolliert worden, noch nicht mal wegen Tollwutimpfung (die die Hunde natürlich haben). Natürlich kann trotzdem immer mal kontrolliert werden, aber wenn dein Hund nicht nach Listenhund aussieht....keiner verlangt einen DNA-Nachweis bei einem Mischling, der sich unauffällig verhält. DAS ist wichtig. Passt auf, dass euer Hund hört bzw. gesichert ist und keinen anderen Hund beißt - weil in dem Fall hätte man mit jeder Rasse ein Problem in DK (ohne die Diskussion hier wieder aufmachen zu wollen - nach einem in D totgebissenen Kleinhund ist das für mich eher ein Argument dafür, nach DK zu fahren.....).
    Fahrt durch DK, macht euch keine Sorgen und genießt euren Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!