Erlaubnis der Nachbarn erforderlich ?!

• Zitat

Natürlich war ich gestern allein zu Hause als ich den Brief gefunden hab, mein Freund ist für 3 Tage unterwegs. Er ist nicht ans Telefon gegangen, also habe ich versucht diverse Freunde abzutelefonieren, eher mit mäßigem Erfolg. Also habe ich allen eine entsprechende Sms geschickt. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen (Banausen!).
    Einzig meine Tante hat sich gebührend gefreut.

Also habe ich mir gestern Abend ganz allein für mich ein Gläschen Sekt gegönnt. Ja, ich kam mir ein wenig affig vor, so allein mit meinem Getränk. Die Strafe folgte auf dem Fuß und ich musste heute morgen eine Kopfschmerztablette nehmen. :roll:

Und schon wieder was gelernt auf dem Weg zum Hundehalter.
    Ja - die allermeisten Menschen können (und wollen?) sich nicht da rein versetzen. Für die meisten ist ein Tier eine Anschaffung wie jede andere auch - nur das diese Anschaffung mehr Dreck und mehr Arbeit macht.
    Es ist auch völlig sinnlos zu versuchen, Begeisterung bei solchen Nicht-Tierhaltern zu wecken .... deshalb braucht man dringend Hundehalter-Freunde. Der Freundeskreis wird sich ändern, garantiert.

Ich find das total klasse das Du Dich so auf Dein Pudelchen freust - und über den Sieg der Geduld und Hartnäckigkeit über die Sturheit.
    Den Sekt haste Dir verdient :gut:

• Jaja, die wenigsten haben Verständnis. Meist ernte ich nur ein Augen rollen, wenn ich (schon wieder) über den Hund rede. Oder die Katzen ... Dabei reiße ich mich zusammen, ich könnte noch viel mehr darüber erzählen. :D
    Ein bisschen kann ich es aber auch verstehen. Wenn es sie eben nicht interessiert. Geht mir bei manchen Themen genauso.

Meine Eltern sind auch gar nicht glücklich, denen werde ich das endgültige Ergebnis auch erst ganz zum Schluss präsentieren - und zwar in Form eines Pudelwelpen! Dennoch weiß ich, dass ich mich im Notfall auf sie verlassen kann!

Abgesehen davon kämen mir ein paar neue Hundefreunde und Hundehalterfreunde sehr gelegen ;)
    Ich bin auch ganz umgänglich und beiße nicht.

Der Neuzugang wird wohl ein Kleinpudel. Farblich bin ich nicht festgelegt, lediglichder silberne Farbschlag sagt mir nicht so zu. Vom Geschlecht her tendiere ich zu einem Rüden, aber auch da würde ich letzendlich meinen Bauch entscheiden lassen. Vor- und Nachteile haben ja beide.

Wir haben letztens eine Züchterin besucht, einfach um die Pudel mal in Action zu sehen. Mein Freund war eher skeptisch, Vorurteile halt.
    Am Ende hätte er gern einen Großpudel mitgenommen. :D Bei ihr waren die Hunde noch Hunde, nicht wie aus dem Ei gepellt. Gepfegt ja, aber nicht steril. Und keiner der Hunde hatte so eine blöde Ausstellungsschur ;)
    Der große Pudel sah eher aus wie ein Bärchen.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen aber lieber die etwas handlichere Variante, auch weil der Hund ja mal in die Schule mit soll. Der große könnte zu furchteinflößend sein (und meine Nachbarin und alle Kinder in der Schule auffressen!), ein Zwerg könnte zu schnell als Spielzeug angesehen werden.

Naja, die Chemie stimmte und sie erklärte uns, dass ihre weiße Kleinpudelhündin wohl im Januar ihre Stehtage bekäme und sie eine Wurf plant.
    Ich überlege ob ich noch andere Züchter besuchen soll, einfach weil man ja vergleichen soll. Auf der anderen Seite habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt und mich schon vormerken lassen. Vom Zeitpunkt her wäre es super, der Hund würde dann im Mai zu uns kommen. Außerdem ist es gleich hier ims Eck, ich könnte also öfter hin und den Krümel besuchen. Die Züchterin meinte auch, wir könnten gern schon vor der Geburt nochmal kommen und "mit schwanger sein". Das fand ich irgendwie süß. :lol:

• Dann ist ja das Schriftliche unter Dach und Fach. Herzlichen Glückwünsch. Das ihr euch bei der Züchterin gut aufgehoben fühlt, ist doch super. Ansehen würde ich mir aber trotzdem noch andere, einfach so zur Info.

• Zitat

Ich überlege ob ich noch andere Züchter besuchen soll, einfach weil man ja vergleichen soll.

Das würde ich auf jeden Fall machen - dabei kannste nur lernen.
    Und wenns nur ist um Dein positives Bauchgefühl bei dieser Züchterin zu bestätigen. ;)

• Hey das klingt ja alles prima! Super dass es jetzt endlich bei dir und deinem Hundewunsch rund läuft.
    Ja so ne exorbitante Hundebegeisterung haben leider viel zu wenig Leute. Wenn mir einer erzählt er hat nen Hund fange ich immer an vor Begeisterung zu quietschen (hab leider keinen :-() Je größer der Hund desto cooler xD

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011 :-)

• Sollten es auch Pudelzüchter sein? VDH-Züchter habe ich schon ab und an mal besucht, das sollte da doch eigentlich bei allen Rassen gleich sein? Wir haben zum Vergleich sogar mal einen "Hobbyzüchter" :hust: besucht. Sogesehen habe ich positive und leider auch weniger positive Eindrücke.

Lady*Macbeth: Klappt es bei dir noch nicht mit Hund? Wie schade. Ich kann gut nachvollziehen wie blöd das ist.

• Zitat

Sollten es auch Pudelzüchter sein? VDH-Züchter habe ich schon ab und an mal besucht, das sollte da doch eigentlich bei allen Rassen gleich sein?

Ja und nein.
    Die Mindestvorraussetzungen um innerhalb des VDH züchten zu dürfen - die sind natürlich bei allen Rassen gleich.
    Aber - jeder einzelne Rasseverband legt letztlich seine Richtlinien selbst fest (innerhalb dieses Rahmens), so können unter Umständen wesentlich schärfere Bestimmungen gelten ...

Außerdem kann Dir sicher nur ein Pudelzüchter so viel über seine Lieblingsrasse erzählen wie eben nur - ein Pudelzüchter :D

örgs - versteht man mich noch
    oder schwafel ich schon wirres Zeug?
    :silvester_mrgreen:

• Nö, noch ist es verständlich :D

Es gibt aber doch auch Züchter, die dem VDH angehören, aber keinem rassespezifischen Verband, oder?

Naja, die Rasse steht ja fest, sogesehen muss mich da keiner mehr überzeugen :smile:
    Werd mal sehen, ob ich bei den Pudelverbänden noch Züchter im Umkreis finde.
    Danke nochmal für eure Meinungen!

Nun nun wünsche ich allen erstmal einen guten Rutsch :)

• Zitat

Es gibt aber doch auch Züchter, die dem VDH angehören, aber keinem rassespezifischen Verband, oder?

Nur Züchter, die eine Rasse züchten, die noch nicht durch einen eigenen Rassezuchtverband angehören, können quasi direkt unter dem VDH züchten. Der VDH selbst ist dann zuständig für die Ausstellung von Ahnentafeln, Erstellen der Zuchtbücher usw.

Züchter von Rassen, die bereits mindestens einen Zuchtverband im VDH haben, können nicht direkt unter dem VDH züchten.

Prinzipiell kann man auch nicht direkt Mitglied im VDH sein - sondern nur über den Rassezuchtverband.

Wie das mit der Mitgliedschaft mit den Züchtern, die eben eine Rasse ohne Zuchtverband im VDH züchten, geregelt ist, weiss ich nicht.

Aber beim Pudel ist es definitiv so - Zucht im VDH geht nur über die Pudelzuchtverbände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!