Erlaubnis der Nachbarn erforderlich ?!
-
-
Zitat
Aber beim Pudel ist es definitiv so - Zucht im VDH geht nur über die Pudelzuchtverbände.Achso. Ja die Verände für den Pudel hab ich alle gefunden, ich war irriterit, weil auf der VDH Seite ja auch direkt Züchter und nicht nur die Verbände aufgeführt sind. Allerdings sind da nicht alle Züchter, die auch auf den Verbandsseiten auftauchen zu finden und andersrum habe ich nicht alle vom VDH aufgeführten Züchter in einem der Verbände gefunden.
Hm, klar was ich meine ?
Aber dann weiß ich ja bescheid. Dank dir :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm wohne zurzeit noch bei meinen Eltern bzw bin dieses Jahr erst mit der Schule fertig geworden und da war keine Zeit für einen vierbeinigen Freund. Und so wie es aussieht wird es die nächsten Jahre wohl aus beruflichen Gründen auch nichts mit einem eigenen Hund. Aber vielleicht kann ich mich ja während des Studiums ein wenig um Tierheimhunde kümmern, so gut es eben geht.
Sobald es aber machbar ist (für mich und alle Beteiligten inkl. einem Hund) werde ich mir einen anschaffen.
Da bin ich natürlich schon ein bisschen neidisch dass du dir deinen Traumvierbeiner holen kannst ;-)
Aber ich gönne es dir natürlich :-)
-
Was du sagst kann ich gut nachempfinden.
Ich wünschte mir immer den Hund, alle anderen bekamen einen.Das eine Mal ging es deswegen nicht, das andere mal wegem dem Grund, dann war der aus dem Weg geräumt und es gab neue Hindernisse.
Jetzt, knapp 4 Jahre später, habe ich endlich die Umstände, dass ich konkret nach einem Hund gucken kann. Das lange Warten hat ein Ende!Es ist lieb, dass du dich trotzdem für andere freuen kannst. Ich muss zugeben, dass es mir manchmal echt schwer gefallen ist, anderen ihren Hund zu gönnen. Obwohl die ja nun wirklich nichts dafür konnten! Ich hab mich dann vor mir selbst geschämt, weil ich mich wie ein eifersüchtiger Teeny aufgeführt habe
Aber gesagt habe ich nie was, lediglich mein Freund musste die eine oder andere Stimmungsschwankung ertragen -
Zitat
Allerdings sind da nicht alle Züchter, die auch auf den Verbandsseiten auftauchen zu finden und andersrum habe ich nicht alle vom VDH aufgeführten Züchter in einem der Verbände gefunden.
Sowohl beim VDH als auch auf den Verbandsseiten sind nicht alle Züchter aufgeführt. Einfacher Grund - es werden nicht automatisch alle Züchter eingetragen, sondern nur die, die das beantragen und entsprechend bezahlen.
Beim VDH werden nur Züchter eingetragen, die diese VDH-Züchterplakette beantragt haben. Das ist quasi ein zusätzlicher Nachweis, dass der jeweilige Züchter in dem entsprechenden Jahr auch tatsächlich Mitglied im VDH ist. -
Achso. Danke :)
Aber mal eine dumme Frage: Wie finde ich denn einen Züchter, der nirgendwo eingetragen ist?
Die müssen doch auch vermerkt sein, damit sie seriös auftreten können. Die Gefahr, dann als Vermehrer abgestempelt zu werden ist doch groß.
Oder habe ich was falsch verstanden?Sind die im Verband, aber nicht auf der Homepage? Müsste man dann direkt bei jedem Verband anrufen und fragen: Welche Züchter sind denn hier im Umkreis von 100km zu finden?
-
-
Das kommt ein bisschen darauf an.
Die Züchtertafeln der Vereine bringen denen einfach etwas mehr Geld, was die meisten Clubs auch dringend brauchen.
Die VDH-Plaketten bringen dem VDH mehr Einkünfte und sind eine nette Geste nach außen, man sieht gleich, wo man gelandet ist. Über die Qualität des Züchters sagt das aber wenig.
Mein Verein, aber das ist eben die falsche Rassegruppe, hat eine zugängliche Liste, wo alle Züchter aufgeführt sind, die in den letzten 5 Jahren einen Wurf hatten. So hilfreich ist diese Liste dann leider auch nicht.
Aber eigentlich alle Vereine haben die Wurflisten online, da kann man zumindest sehen, ob es einen Wurf in der Umgebung gibt.
Besser sind noch die Deck- und Belegmeldungen, da kann man sehen, wo es bald Welpen gibt, falls alles geklappt hat.
Ich würde mir die nächste Orts-, Beszirks- oder wie immer sie in dem Verein genannt werden-Gruppe suchen und den Zuchtwart anrufen. Der hat Zugriff auf die Daten, der weiß, wer wo züchtet und der weiß meist auch, wer was in der Zukunft plant.LG
das Schnauzermädel -
Das Zuchtwesen schein unheimlich kompliziert zu sein
Online haben zwei Vereine etwas zu bieten, scheinbar sind Pudel-Menschen nicht soo die Internetfreaks.
Werd mich da nochmal durchfuchsen.Danke für eure Hilfe und die Infos!
-
Alle 4 Pudelzuchtverbände im VDH haben eine eigene Website.
Und idR stehen da auch die Ansprechpartner für die Welpenvermittlung. UND auf jeder Seite auch die Wurflisten des Verbands.
ADP: http://www.pudelclub-adpev.de/
DPK: http://www.pudel-klub.de/
PZV: http://www.pzv82.de/
VDP: http://www.pudelfreunde.de/
Wo ist das Problem?
Und verallgemeinere bitte nicht. -
Die Adressen kenne ich. Ich habe dort auch bereits geguckt und bin bedingt auch fündig geworden.
Dass man dann wohl einfach mal anrufen muss habe ich weiter oben auch bereits geschrieben.Es hatte mich verwirrt, dass sich die angegebenen Züchter nicht vollständig deckten und das hat sich doch nun aufgeklärt.
Verallgemeinern wollte ich nicht, ich hatte Verbandsseiten anderer Rassen gesehen und die erschienen mir umfangreicher, daraufhin hatte ich gesagt, dass die Pudelverbände etwas hinterher sind. Damit wollte ich keinem was böses und es war auch eher mit einem Zwinkern gesagt.
Verstehe nicht, wieso das gleich so todernst aufgenommen wurde.
Wenn dir das jetzt sauer aufstößt tut es mir leid, ich wollte nichts und niemanden abwerten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!