Hund auf Sofa oder lieber nicht?
-
-
Hallo ihr,
von Beginn an stand bei mir fest dass Luna nicht aufs Sofa und ins Bett darf. Sie hat viele tolle Liegeplätze in der Wohnung. Doch iwann fand ich es schön wenn sie doch ab und an (auf Kommando) aufs Sofa darf. Das klappt auch sehr gut, denn Luna wartet erst auf mein Kommando und springt dann drauf bzw. lässt es, wenn ich es ihr nicht erlaube. Ins Bett darf sie weiterhin nicht. Mein Freund (er wohnt nicht bei uns) schimpft darüber. Er findet es zwar auch schön mit Luna auf dem Sofa zu kuscheln, allerdings meint er dass Luna zu sehr verwöhnt wird. Und wenn ich den Hundeprofi mit Martin Rütter sehe, da ist immer die erste Grundregel "der Hund darf nicht mehr aufs Sofa". Sollte ich das auch wieder einführen? Dabei genieße ich die Schmusestunden (besonders wenn Luna und ich alleine sind) sehr und dachte auch dass das gut für unsere Bindung ist... Klar kuscheln wir auch mal auf dem Teppich, im Körbchen etc. - aber auf dem Sofa ist es doch am bequemsten...
Würde mich sehr für eure Meinung interessieren! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund auf Sofa oder lieber nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solange der Hund nicht "außer Kontrolle" gerät spricht doch nichts dagegen. Du musst nur für dich entscheiden, ob dich die Haare auf dem Sofa und/oder im Bett stören oder nicht. Ich würde sie weiterhin rauf lassen.
-
Wenn du mit deinem Hund das kuscheln auf dem Sofa genießt ... dann mach es doch auch weiter so!!
Diese Hausstandsregel (Hund nicht aufs Sofa) macht ja nur Sinn, wenn man auch einen Hund hat, mit dem das Zusammenleben nur dann besser klappt, wenn man das Verwöhnaroma runterschraubt.
Bei meinem Hektor hat es damals schon was gebracht, als ich in der Pubertät das Verwöhnen gestrichen hab. Klar hab ich noch geschmust, aber nur dann, wenn ich es wollte und eben auf dem Boden.
Und jetzt haben wir davon profitiert, weil wir jetzt unsere Mamsell dazubekommen haben.Wenn aber mit deiner Maus alles klappt, dann spricht nichts dagegen. Und selbst wenn es den einen oder anderen Punkt gibt, kann man da auch erstmal erzieherisch arbeiten.
Solche Hausstandsregeln können ja lediglich die Erziehung unterstützen - und bringen nicht bei jedem Hund wirklich was.
Lass dich also von deinem Freund nicht verrückt machen. Wenn es für euch so schön ist, ihr euch wohl fühlt, dann ist alles klasse!! -
Also meine Kleine muss auch erstmal "fragen". Wenn ich "Hopp" sage darf sie, wenn ich "Nein" sage nicht.
Da sie aber langsam ihre ersten pubertären Anwandlungen hat, kassiert sie im Moment nur "Nein"s

Wenn sie rundrum brav ist, darf sie.
Stellt sie den ganzen Tag ihre Ohren auf Durchzug, lasse ich sie erstmal ne Weile nicht hoch.Aber grundsätzlich IMMER den Hund aufs Sofa zu lassen, finde ich nicht schön. Denn wenn der Hund z.B. dreckig ist, möchte ich die Möglichkeit haben schnell genug "Nein" zu sagen, bevor der Hund wie selbstverständlich hochspringt und alles "vollsaut"

-
sofa oder nicht: was DU willst ist wichtig.
meine hunde dürfen aufs sofa - ich glaube nicht, dass sich an ihrer art, an ihrem charakter oder an ihrer "grunderziehung" irgendwas ändern würde, wenn sies nicht dürften.
aufs sofa - nicht aufs sofa ist für den hund nur EINE regel von vielen, die wir menschen fürs zusammenleben aufstellen.
für den hund ists nix anderes als: nicht betteln, nicht klauen, nicht aufn perser pischern, den briefträger nicht fressen, als "sitz" und "platz" lernen...
wenn also DU der meinung bist, dein sofa leidet nicht drunter, dass dann und wann der hund drauf liegt, dein sofa ist alt genug um auch mal ein paar hundehaare zu "verdauen" und DU findest es so gemütlich - spricht nix dagegen.
wenn DU der meinung bist, dein sofa ist zu neu/zu teuer als dass es gleich ein "pfotendesign" haben sollte, oder DU kannst nicht mehr aufs sofa weil hund dich nicht mehr lässt oder ähnliches - dann muss hund nicht aufs sofa.

dein sofa, deine regeln. ganz einfach.
-
-
Meiner darf auch auf Kommando aufs Sofa! Und ich finde es schön. Zwar bettelt er im Moment immer , daß er hoch will, aber er trollt ich auch artig ,wenn ich nein sage.
-
Huhu Anne!
Na wenn deine Luna nur auf Kommando zu dir auf die Couch hüpft, was spricht dagegen? Wenn dein Freund was dagegen hat, klär ihn doch auf.
Und falls es wegen der Haare ist, leg ne Decke drauf und gut is.
-
Danke für eure Antworten. Luna darf auch nur drauf wenn sie nicht schmutzig ist und meistens liegt dann auch ihre Decke auf dem Sofa, auf die darf sie dann.
Das "Problem" ist, dass sie manchmal ganz schön bettelt. Dann warte ich meistens ein wenig bis sie nicht mehr bettelt und dann darf sie drauf. Mein Freund meint für sie wäre es "selbstverständlich"
Naja, ich bleib einfach dabei. Vielleicht sollte ich noch mehr darauf achten, dass ihr betteln kein Erfolg hat, und dass sie - wie ihr beschrieben habt - an "zickigen" Tagen nicht drauf darf...Vielen Dank für eure Rückmeldungen
-
Hi,
lass dich von so vielen Ratschlägen nicht verunsichern. Wenn du willst, dass dein Hund aufs Sofa darf, dann lass sie.
Solange wie du sie mit Kommando wegschicken kannst, sehe ich da keine Probleme.
So mache ich es mit meiner Kleinen auch. Obwohl ich zugeben muss, dass sie mittlerweile ein "Nein" nicht mehr so leicht akzeptiert. Sie bleibt dann stehen und fragt weiter, bis ich sie auf ihren Platz schicke.
Deswegen rate ich dir, es auch einfach mal öfter nicht zu erlauben. -
Wir haben ein Ledersofa - das ist sooooo einfach sauber zu halten

Wir wollten Fiete eigentlich nicht auf dem Sofa haben, nun ist er aber doch drauf
Weil's einfach abends viel gemütlicher ist als auf dem Boden. Außerdem entspannt der Hund auf dem Sofa total. Wenn er in seinem Körbchen liegt, war er immer auf dem Sprung und lief uns hinterher. Das Sofa ist wohl zu bequem, da bleibt er jetzt größtenteils liegen.Ich finde auch, die Bindung ist wesentlich besser geworden, seitdem wir abends mit ihm kuscheln. Allerdings muß er nach Spaziergängen immer erst in sein Körbchen, wird dort abgerubbelt und muß danach noch ca. eine halbe Stunde liegen. Ich rufe ihn auch erst dann auf's Sofa, wenn er entspannt im Körbchen liegt und nicht, wenn er noch bettelt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!