Links und Argumente contra Leinenruck

• Beschreibung einer Übung mit besonders störrischen Hunden.
    HF stellt sich ohne Leine neben ihn, macht Sitz/Platz/Fuß usw. .. und hinterm Hund positioniert sich ein Helfer mit langer Leine, der dran ruckt, wenns nötig ist. Zielgerichtet versteht sich. Im richtigen Moment, damit Hund weiß, wofür.

Es hilft überall. Auch bei Hunden, die 0 Respekt vor ihren Haltern haben, ihnen in diversesten Situationen übermütig davonspringen, oder sie einfach hinterherschleifen. Verstärkung: Kette oder Stachler oder Bändchen hinter die Ohren.
    Chemische Kastra nicht vergessen. :klugscheisser:

• Ich meine die Quittung gäbe es hier in der Prüfung. Der Hund beschwichtigt ja deutlich, wenn's Frauli sich bückt und nach der Leine greift, das macht sich nicht gut.

Außerdem hat das ganze Gezuppel nichts genützt; die GS ist trotzdem nicht so gut (bzw. immer wieder anders, mal zu weit weg, mal schräg), solange der Hund angeleint ist. Daran sieht man sehr gut, dass ein Hund nichts lernt, wenn er in eine Position gezogen oder gedrückt wird.

Aber die Freifolge ist teilweise echt schön. Darf ich mal raten, da wird eben nicht in die Leine gegriffen. Beim "Suche die GS" macht der Kleine das fast perfekt. Da frag ich mich was das Gerupfe überhaupt sollte.

Wenn ich an meinem so rumzotteln würde, der würde die Mitarbeit verweigern.

Obi hat jetzt aber eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun.
    :smile:

• Zitat

Obi hat jetzt aber eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun.
    :smile:

Doch, ich finde schon, weils da in Massen auftritt, und sich gerade an den Leistungssportlern orientiert wird.

• Aber dieses prüfungsmäßige Laufen hat doch nichts mit der Grunderziehung des Hundes zu tun, eher mit Hundeballett, oder so.

Übrigens habe ich in einem Kurs neulich eine DSHn sehen dürfen, die im Sitz aus der Bewegung jedesmal geruckt wurde. Entweder da stimmte das tolle Timing nicht, oder die ganze Methode Schmerzreiz am Hals ist nicht geeignet, um den Hund zum schnellen Absitzen zu bringen.

Hm...

• Zitat

Obi hat jetzt aber eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun

Ich habe das Video eingestellt, weil ich es eben heute per Zufall gefunden habe und echt entsetzt war wie in den ersten Sekunden an dem Hund rum gerissen wurde. Da ich diesen Beitrag im Kopf hatte, wollte ich es einfach mal einstellen.

Zitat

Wenn ich an meinem so rumzotteln würde, der würde die Mitarbeit verweigern

Würde ich in dieser Art an Akasha rumreißen, die würde zusehen das sie von mir wegkommt und völlig auf Durchzug stellen.

• Nicht nur das an dem Pai ziemlich derbe geruckt wird, dass arme ding, trägt unter der schiken breiten bunten Halsung ein nettes kleines Stachelhalsband!
    (schön zu sehen gegen ende des videos)

• ...und der Mali (?) der im Hintergrund ans Gitter springt wie bekloppt ist auch echt sehenswert. Völlig stressfreier Umgang mit beiden Hunden wie ich sehe :hust: naja, da täuscht auch nicht die Säuselmusik drüber hinweg! Wenn ich sowas sehe, möchte ich mich wirklich übergeben!

• Zitat

Aber dieses prüfungsmäßige Laufen hat doch nichts mit der Grunderziehung des Hundes zu tun, eher mit Hundeballett, oder so.

Stimmt.
    Eben darum geht es mir u.a. . Die Grunderziehung fehlt komplett. Es wird direkt in den Sport reingegangen, mit blutigen Anfängern, ebenso im Agility.

Zitat

Nicht nur das an dem Pai ziemlich derbe geruckt wird, dass arme ding, trägt unter der schiken breiten bunten Halsung ein nettes kleines Stachelhalsband!
    (schön zu sehen gegen ende des videos)

Ja, hab ich mir auch schon bald gedacht. Das ist so ein Plastikding, ne? :( :
    Gut, dass du es erwähnst.

Zitat

...und der Mali (?) der im Hintergrund ans Gitter springt wie bekloppt ist auch echt sehenswert. Völlig stressfreier Umgang mit beiden Hunden wie ich sehe :hust: naja, da täuscht auch nicht die Säuselmusik drüber hinweg! Wenn ich sowas sehe, möchte ich mich wirklich übergeben!

Diese Art von Mucke haben solche Videos so an sich. :roll:
    Lass doch den Mali. Der freut sich, dass er mal ausm Zwinger darf, um beim "Training" zuzuschauen. :headbash:

• Zitat

Ja, hab ich mir auch schon bald gedacht. Das ist so ein Plastikding, ne? :( :
    Gut, dass du es erwähnst.

Nee sieht aus wie aus Metal.
    Ich denke das Gurtband ist nur mit Klett drumgebunden, das sieht man hier bei uns leider auch immer mal wieder...

• Zitat

Stimmt.
    Eben darum geht es mir u.a. . Die Grunderziehung fehlt komplett. Es wird direkt in den Sport reingegangen, mit blutigen Anfängern, ebenso im Agility.

Furchtbar sowas :( : Und wenn man die fragt "Und ihre 3-Jährige Tochter schicken sie wohl auch sofort auf die Uni?" Da bekommt man wahrscheinlich gleich eine verpasst :/

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!