• Zitat

Beim Welpen kann ein zu hoher Proteinanteil aber dazu führen, das Welpie zu schnell in die Höhe schießt (besonders bei großen Rassen) -
    was schlecht wäre für den Knochenbau.

Und - manche Rassen brauchen weniger Fleischanteil, manche mehr.
    Hunde die viel arbeiten brauchen mehr, Sofawölfe brauchen weniger.

Es gibt ne Menge zu bedenken - eine simple Logig gibts dabei leider nicht.

Hunde wachsen nicht vom Protein... :roll:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat Susemi:

Beim Welpen kann ein zu hoher Proteinanteil aber dazu führen, das Welpie zu schnell in die Höhe schießt (besonders bei großen Rassen) -
    was schlecht wäre für den Knochenbau.

Und - manche Rassen brauchen weniger Fleischanteil, manche mehr.
    Hunde die viel arbeiten brauchen mehr, Sofawölfe brauchen weniger.

Es gibt ne Menge zu bedenken - eine simple Logig gibts dabei leider nicht.[

Zitat Ende

Wir wissen ja schon, dass wir da unterschiedlich ticken.

Nur noch so viel: das Protein-Märchen stammt von Annoklump. Aber ich habe keine Lust, mich darüber mit Dir auf eine Diskussion einzulassen.

Was es alles zu bedenken gibt, wird Katharina ja schon sehen, wenn sie all Deine Beiträge liest.

Luigi: Nein, leider nicht. Viele lassen sich hier ganz sicher ein schlechtes Gewissen machen, wenn sie nicht eine von den hier favorisierten Futtersorten füttern oder sonstige Ernährunsweisen vornehmen. Denn dann sind sie ja keine guten Hundehalter und füttern ihren Hund krank. Ist ja in allen Tier-Foren das Gleiche ;)

PS: Danke Schnauzermädel...

LG

• Zitat

Nur noch so viel: das Protein-Märchen stammt von Annoklump. Aber ich habe keine Lust, mich darüber mit Dir auf eine Diskussion einzulassen.

Du könntest ja aber die Themenstarterin aufklären :roll:

Zitat

Was es alles zu bedenken gibt, wird Katharina ja schon sehen, wenn sie all Deine Beiträge liest.

Oder Deine ?
    ach nee, die strotzen zwar vor Polemik und Aggressivität - glänzen aber leider nicht mit Inhalten.

PS: Zitieren geht eigentlich ganz einfach -
    über dem Posting steht oben rechts ein Button, steht sogar Zitat drauf.

• Zitat Susami
    [/quote]

Du könntest ja aber die Themenstarterin aufklären :roll:

Zitat Ende

Nein, denn das ist der Unterschied zwischen uns, wenn Du Dir mal meine Beiträge durchliest:

Ich will niemanden aufklären oder belehren, sondern die Leute dazu anregen, sich zu informieren und dann selber entscheiden, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Deswegen habe ich auch keine Lust, den 270. Futter-Diskussionsthread aufzumachen.

Lies nochmal genau: Polemik nur hinsichtlich Deiner Kommentare. Und richtig, ich erkläre den Leuten nicht die Welt, sondern rate dazu, selber zu entscheiden und sich nichts vorschreiben bzw. ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen von den Leuten, die meinen, den einzigen Weg nach Rom gefunden zu haben.

Danke wegen der Zitierfunktion. Dann helfe ich Dir auch noch schnell weiter, dann haben wir beide was voneinander gelernt: "Logig" wird mit K geschrieben ;)

Das wars von mir zu Dir :smile:

LG

• Zitat

Danke wegen der Zitierfunktion. Dann helfe ich Dir auch noch schnell weiter, dann haben wir beide was voneinander gelernt: "Logig" wird mit K geschrieben ;)

Danke - aber das wußte ich schon. Ich leiste mir hier gelegentlich Tippfehler. Wer einen findet darf ihn behalten.

Zitat

Lies nochmal genau: Polemik nur hinsichtlich Deiner Kommentare.

Warum eigentlich?
    Nur weil ich eine andere Meinung habe?

Ich habe Dich schließlich nicht persönlich angegriffen ... :???:

Zitat

Und richtig, ich erkläre den Leuten nicht die Welt, sondern rate dazu, selber zu entscheiden und sich nichts vorschreiben bzw. ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen von den Leuten, die meinen, den einzigen Weg nach Rom gefunden zu haben.

Da sind wir ja schon zwei :D

Ich versuche allerdings Neu-Hundehaltern meine Informationen weiterzugeben, so das sie sich selbst leichter informieren und eine EIGENE MEINUNG bilden können.
    Sonst würde es ja kaum Sinn machen hier überhaupt eine Frage einzustellen, oder?

Ich stell mir grad nen Frage-Thread vor in dem dann immer nur Antworten á la: Bild Dir Deine eigene Meinung - kommen. :gott:

• Zitat

Es handelte sich eindeutig um eine Unverträglichkeit mit einem bestimmten Produkt (Rinti). Das hab ich, glaube ich zumindest, auch mehrfach erwähnt.

Wenn ich andere Nassfuttersorten gebe, ohne Eingewöhnungszeit, verträgt Pepper das super (vgl. Landfleischdosen). Habe Testweise nochmal einen Löffel Rinti gegeben, und siehe da, kot wurde wieder beiig. Bei Landfleischdosen nicht.

Und nur weil ich Pepper in 5 Monaten das 2. mal Nafu gegeben habe würde ich auch nicht von täglicher abwechslung sprechen.

Wollte ich nur nochmal richtig stellen :)

Ich auch!!! Um uns ging es in deinem Thread ja auch, Mudkip!

Bei uns war es ein Infekt. Wollte ich auch nur mal eben richtig stellen,
    so eine Frechheit, "unsere" gastrointestinalen Probleme hier anzuführen, um gegen Futterwechsel zu wettern!

Liebe Grüße!

• hallo zusammen,

an die Themenstarterin: ich bin kein "futterprofi" aber mir sind auch so einige bestandteile im futter wichtig und auch viele überhaupt nicht wichtig ;)

leider weiß ich net genau wie ich hier links reinsetzten kann, deswegen schreibe ich dir die seiten jetzt so mal auf.

ich habe mich bei http://www.hundundfutter.de und bei http://www.canisalpha.de (ernährung) fleißig belesen.

diese seiten sind sehr ausführlich und erklären was wirklich in einem futter drin sein kann, positiv wie auch negativ.

es wird dort kein futter empfohlen!!!

ich selber habe hauptsächlich auch nur eine sorte trockenfutter, welches mein hund bekommt. ich gebe meinem hund aber auch mal als mahlzeit eine dose, mal auch rohes. ab und an auch mal ein anderes trockenfutter. zwischendurch bekommt er auch mal joghurt übers fütter. ich kann nur sagen das meiner keine probleme mit diesem futterwechsel hat. seine verdauung ist super. aber das wird von hund zu hund ganz unterschiedlich sein.

ich habe meinem hund früher auch ein weniger qualitatives futter bekommen, dank dem TH weil die uns das mitgegeben hatten und mein hund es auch gut gefressen hat. allerdings hatte er davon einen reizdarm bekommen. ich brauchte nur mal ein anderes leckerchen geben und er hatte direkt durchfall. ich habe dann das futter radikal umgestellt und ich muss sagen das er seit dem keineswegs mehr empfindlich ist und alles super verträgt.

lg

• Jetzt muß ich auch mal meinen "Senf" dazugeben :D

Ich persönlich finde es als Privileg, daß wir als Menschen

1. ein Leben lang dazu in der Lage sind, dazuzulernen,

2. uns kein Zacken aus der Krone bricht, wenn wir aus begangenen Fehlern lernen

und 3. man eigentlich (!) in der Lage sein sollte das "das habe ich schon immer so gemacht" auch mal zu überdenken.

...und diese Privilegien sollten wir doch nutzen.... ;)

Beispiel: Mein geliebter Kater, ein wunderschönes stattliches Tier wurde über 19 Jahre alt!
    Bis auf die letzten 3 Wochen seines Lebens war er immer gesund (mit Ausnahme eines Unfalles - ein Auto hatte ihn angefahren und schwer verletzt).
    Er bekam zu 80% Whiskas! (allerdings auch ca. 2/3/Monat roh und ca. 1x/Woche "vom Tisch" also ungewürztes Gemüse und gekochten Fisch).

Ja, er wurde mit diesem, wie ich heute weiß, nicht wirklich hochwertigen Futter sehr alt und war doch gesund.
    Nur: mit dem was ich heute weiß, würde ich meiner Katze NIE mehr Whiskas füttern!
    Ich meine, es gibt eine Menge Leute, die kettenrauchend über 90 werden, aber ist Rauchen gesund..... :???:

Genau so verhält es sich mit minderwertigem Futter: Es kann gut gehn und man spart wirklich eine Menge Geld. ABER: der Schuß kann auch nach hinten losgehen und der TA wird durch mich reich oder mein Tier stirbt frühzeitig (ein Dt. Langhaar - gesund, fit, munter, wurde über 2 Jahre hochwertig ernährt. Durch Todesfall bekam er einen anderen Besitzer, der ebenfalls meinte Stiftung Warentest vertrauen zu müssen - Al... ist ein gutes Futter.... naja, Asko hat das gute 8 Jahre mitgemacht, jedoch wurde das Fell im Laufe der Zeit deutlich rauher und glänzte nicht mehr. Er machte riesige Haufen, die stanken. Aber am Futter? Nie im Leben liegt das daran.
    Mit nicht mal 11 Jahren ist er schließlich für immer eingeschlafen.....

Und ehrlich - das meiste minderwertige Futter enthält Sägemehl und Klärschlamm und noch einiges andere an Abfall - das bekomm ich deutlich billiger, daß muß ich nicht für teuer Geld im Supermarkt kaufen! (siehe Buch: Katzen würden Mäuse kaufen).

In diesem Sinne: Ich würde mich NUR für ein hochwertiges Futter entscheiden (das es dessen ungeachtet auch relativ günstig schon gibt!).
    In der Zusammensetzung sollte immer an erster Stelle Fleisch stehen, kein Getreide (schließlich haben wir Raubtiere, keine Kühe oder Pferde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!