10 Todesfälle bei 100 Impfungen??
-
-
schnauzermädel, woran kann man im Impfheft erkennen, wie lange der Impfstoff zugelassen ist (bei mir steht nur das Datum der Impfung)?
-
22. Oktober 2010 um 08:44
schau mal hier:
10 Todesfälle bei 100 Impfungen?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eleanor (die x xe lass ich mal weg...) das steht auch nicht im Impfpass sondern du kannst es versuchen zu googeln oder deien TA um einen Beipackzettel bitten.
-
Aha danke Dir, es handelt sich bei beiden um Enduracell 8 (SHPP und Leptospirose, Tollwut), ich warte dann mal lieber noch auf mein Buch, komme mit den Begrifflichkeiten (Immunität 1 Jahr, aber Impfschutz 3 Jahre) noch nicht so ganz zurecht. :irre2:
-
Zitat
Wenn man zuhause in Ruhe alles noch mal durchliest, nimmt man mehr auf, als während der Arbeitszeit, zu der man noch anderes tut. Zumindest bei mir ist es so. Habe ein männliches Gehirn :)
Ach sooo, deshalb musste ich 3x fragen, bis ich eine Antwort bekommen habe..
Sag das doch gleich, dann wäre ich geduldiger gewesen...
-
Abschließend noch ein Dankeschön an alle, die mir gute Tips und Denkanstöße gegeben haben.
Auch im Namen von meinem Dicken, der nun in den Genuss kommt, weniger gepiekst zu werden.
-
-
Hallo zusammen,
ich greife das mal hier auf, falls es unerwünscht ist, das ich hier in dem Thread frage, einfach sagen und ich mach einen eigenen auf.Mein Welpe ist beim Züchter geimpft worden, ich habe das Impfbuch hier.
Eingetragen (bzw. Aufkleber) sind 2 Stück. Einmal Virbagen canis L (gelber Sticker) und Virbagen canis SHAPPi (grüner Sticker). Gültig bis 12.11.2010.
Ich denke das war die volle Breitseite oder? (Ohne Tollwut).
Frage: Was macht nun eurer Meinung nach Sinn? Am 12.11. wieder die volle Breitseite um eine Grundimmunisierung zu erreichen plus Tollwut und dann ein Jahr später wieder Tollwut (zur Grundimmunisierung) und danach dann nur noch alle 3 Jahre Tollwut?
Und soll ich auf einen anderen Hersteller bestehen wegen 3 Jahresschutz?
Sorry, bin im Moment etwas verwirrt.
Liebe Grüße,
Chris
-
Zitat
Sorry, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Krankheiten gibt es nicht nur im Verein und im Ausland. Ich kenne die Diskussion auch, wenn es um den Impfschutz von Kindern geht "Risiko zu groß" oder "müssen die Krankheit durchmachen, weil das ihr Immunsystem stärkt".
Erklär' das mal einem, der Kinderlähmung hat.
Bitte nicht persönlich nehmen - aber wir leben gerade im 21. Jahrhundert und viele Krankheiten sind zurückgegangen oder gibt es nicht mehr, weil geimpft wurde. [/code]
Schade das immer wieder diese Schwarz-Weiss-Argumentation auftaucht.
:/
.. dabei heißt das Buch von Mo Peichel nicht umsonst:
"Haustiere impfen mit Verstand"
- es geht nicht darum überhaupt nicht mehr zu impfen, sondern es geht darum sinnvoll zu impfen und sich die sinnfreien bis schädlichen Impfungen zu sparen.Überlegungen wann welche Impfung sinnvoll ist sollten dabei nicht durch finanzielle Interessen gesteuert werden - "Beratung" durch Tierärzte und Pharmareferenten sind da leider gewissermaßen befangen.
Entscheident sind
- der individuelle Impfdruck (wie Schnauzermädel schön beschrieben hat, Sporthunde die regelmässig Kontakt zum gleichen besabberten Beißärmel haben haben sicher einen anderen Impfdruck als der Zwergpudel von Oma Müller der dreimal täglich an der Leine durch den Kurpark geführt wird.)
- besteht eine Grundimmunisierung (= gibt es einen Titer)
- wie hoch ist der Titer (= reagiert das Immunsystem schnell genug) >> steht in Relation zu der Gefährlichkeit der Infektion (theoretisch reicht der geringste Titer aus um eine Immunreaktion zu gewährleisten; bei gefährlichen Krankheiten ist aber ein hoher Titer hilfreich damit das Immunsystem schnell reagieren kann)
- also wie gefährlich ist die Krankheit (Tollwut ist ne andere Dimension als z.b. Leptospirose)
- wie wirksam sind die erhältlichen Impfstoffe (leider erliegen ja viele Hundehalter dem Irrtum ihr Hund sei gegen Leptospirose geimpft und damit 100 % auf der sicheren Seite; leider klärt kein impfender TA darüber auf das es wesentlich wirksamer ist Brackwasser zu meiden)
- und das heiße Diskussionsthema welches die Kreativität der TA in ungeahnte Höhenflüge bringt: wie lange wirkt der Impfschutz?
(erstaunlicherweise kann man ausreichend hohe Titer auch bei jahrelang nicht geimpften Hunden nachweisen)Fazit: im Zweifelsfall den Titer bestimmen lassen und DANN entscheiden ob NACHgeimpft werden muss!
(einfach mal so nicht mehr impfen kann u.U. genauso blauäugig sein wie brav jedes Jahr die 7-fach Kombiimpfung in den Hund zu dröhnen)PS: unsere Kinder werden ja auch nicht jährlich geimpft sondern z.B. gegen Kinderlähmung EINMAL ordentlich grundimunisiert.

-
chrissz - war das denn die erste Impfung für eueren Hund?
Dann üsst ihr schon am genannten Termin wieder hin, damit er die Grundimmunisierung erhält und auch die Tollwutimpfung.Ich denke über euer weiteres Impfvorgehen müsst ihr euch selbst ein Stück weit informieren und euch überlegen, wie ihr das am besten handhaben wollt (lasst euch nicht vom Tierarzt zuquatschen, denn der will wirklich zu 90% nur sein Geld), ich halte es da wie susami, man muss gucken, in was für einem Umfeld der Hund lebt etc.
(meine Hündin wurde z.B. gut Grundimmunisiert und sieben Jahre lang jährlich geimpft, hat aber nur wenig Kontakt zu fremden Hunden und somit kein hohes Risiko, daher werde ich jetzt mal aussetzen)
Aber wichtig ist auf jeden Fall eine Grundimmunisierung!
-
Zitat
chrissz - war das denn die erste Impfung für eueren Hund?
Dann üsst ihr schon am genannten Termin wieder hin, damit er die Grundimmunisierung erhält und auch die Tollwutimpfung.Ich denke über euer weiteres Impfvorgehen müsst ihr euch selbst ein Stück weit informieren und euch überlegen, wie ihr das am besten handhaben wollt (lasst euch nicht vom Tierarzt zuquatschen, denn der will wirklich zu 90% nur sein Geld), ich halte es da wie susami, man muss gucken, in was für einem Umfeld der Hund lebt etc.
(meine Hündin wurde z.B. gut Grundimmunisiert und sieben Jahre lang jährlich geimpft, hat aber nur wenig Kontakt zu fremden Hunden und somit kein hohes Risiko, daher werde ich jetzt mal aussetzen)
Aber wichtig ist auf jeden Fall eine Grundimmunisierung!
Die Impfung war am 12.10. also einen Monat später wird nachgeimpft.
So weit alles klar.
Frage(n) aber:
Soll ich den Wirkstoff wechseln lassen? (Habe hier etwas von unterschiedlichen Inhaltsstoffen gelesen)
Soll ich das alles wieder nachimpfen lassen? (Oder reicht SHP + Tollwut)Wenn ich das als Laie so richtig verstanden habe, wäre doch am günstigsten (nicht nur finanziell, sondern für meinen Hund), ich würde nur die Dinge impfen lassen, die Sinn machen und halt Tollwut, da Anton schon jede Woche auf den Hundeplatz geht und ich mit ihm an einer Schule arbeite.
Tollwut würde ich dann ebenfalls "nach Plan auffrischen lassen und dann alles halt immer alle 3 Jahre, oder eben Titer bestimmen.
Liebe Grüße,
Chris
-
Zitat
... und Katzenschnupfen ist sinnlos weil nur gegen einen geringen Teil der Viren, die die Krankheit auslösen können, geimpft wird
Was aber auch klar ist, das Katzenschnupfen durch das, mehr oder weniger, gleichzeitige ausbrechen verschieder Erregern (Bakterien und Viren!) ausgelöst wird.Wenn ich jedoch 4 von 5 Haupterreger durch ne Impfung "ausschalten" kann ist dies imho empfehlenswert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!