10 Todesfälle bei 100 Impfungen??
-
-
Zitat
Ich lasse gar nicht mehr gegen Leptospirose impfen. Leptospirose hat so viele verschiedene Bakterienstämme entwickelt, wovon überhaupt nur zwei von der Impfung abgedeckt werden. Die Impfung gegen diese beiden Bakterienstämme wirkt auch nur ein halbes Jahr.
Ich hindere meine Hunde daran, aus alten Pfützen oder Brackwasser zu trinken. Denn das Wasser ist mit Sicherheit durch Ratten- und Mäuseurin mit Leptospirosebakterien verseucht.
Ansonsten hilft nur bei einer Erkrankung, schnelles Erkennen und Antibiose.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Wieder was gelernt! Ich wußte gar nicht, dass die L-Bakterien in altem abgestandenem Wasser zu finden sind.
Da werde ich künftig sehr drauf achten.Wie erkenne ich eine Leptospiroseinfektion?
-
21. Oktober 2010 um 14:01
schau mal hier:
10 Todesfälle bei 100 Impfungen?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also die normale gegen Zwingerhusten lasse ich nicht geben.
Wenn es in meinem Umfeld gehäuft Fälle von Bordetella gibt, dann lasse ich die Impfung geben.
Im engen Ruhrpott habe ich das immer gemacht, wenn es denn mal eine Welle gab, so oft ist das ja nicht. Hier, wo wir kaum Hunde treffen und man gut Abstand halten kann, gibt es die nur wegen dem Sport und dem sabbrgen Ärmel.murmel
Was hast du für einen komischen Verein?
Mir schreibt außer der TW bei Prüfungen und Ausstellungen keiner Impfungen vor und ich besuche ca 12 Plätze recht regelmäßig.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich meine, welcher TA klärt einen schon über die Impfung gegen Leptospirose auf und bestellt einen alle 6 Monate, wenn man den kümmerlichen Schutz den möchte?
Einer, der noch nicht mitgekriegt hat, dass die Leptoimpfung tatsächlich 1 Jahr hält!
Halbjährlich war vorgestern....PS: Den andern TA würde ich nach Zeitschrift, Jahrgang und Seite fragen, wo die Studie nachzulesen ist. Oder besser gleich einer Fotokopie - er soll das mal schwarz auf weiss zeigen.
-
Zitat
.
Leider habe ich für Notfälle nur eine Hundepension und die nehmen ihn (verstehe ich aber) nur durchgeimpft.
Ich bin ja schon froh, dass sie auch den 3-Jahres-Rhythmus akzeptieren werden.Da kann ich Dir einen Tipp geben.
Fordere eine schriftliche Garantie, dass nach der Impfung keine Impfschäden auftreten bei Deinem Hund.So hat eine Bekannte von mir es geschafft, dass bei einer Rettungshundestaffel vom DRK die Vorschriften geändert wurden.
Ich musste nach meinem Umzug einen neuen Hundeplatz suchen, der Hunde akzeptiert, die ausschließlich grundimmunisiert sind.
Es war schierig, aber es ist gelungen.
Ich habe Unterlagen von Monika Peichl mitgenommen und konnte so überzeugen.ZitatWürdest Du Dir das bitte von ihm schriftlich bestätigen lassen?
Hast Du es überlesen?
-
Zitat
Wieder was gelernt! Ich wußte gar nicht, dass die L-Bakterien in altem abgestandenem Wasser zu finden sind.
Da werde ich künftig sehr drauf achten.Wie erkenne ich eine Leptospiroseinfektion?
Schau mal hier:
http://www.minibull.ch/mbtcs_flash.pdf/mbtcs_flash_08_03.pdf
und hier:
http://www.welpen.de/service/venzl/01.htm
Auch der Beginn der Infektion ist beschrieben. Aber nur Du kannst wissen, hat dein Hund in letzter Zeit Brackwasser getrunken oder nicht und mußt den TA darauf aufmerksam machen. Dann kann er suchen und gezielt behandeln.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Da kann ich Dir einen Tipp geben.
Fordere eine schriftliche Garantie, dass nach der Impfung keine Impfschäden auftreten bei Deinem Hund.So hat eine Bekannte von mir es geschafft, dass bei einer Rettungshundestaffel vom DRK die Vorschriften geändert wurden.
Ich musste nach meinem Umzug einen neuen Hundeplatz suchen, der Hunde akzeptiert, die ausschließlich grundimmunisiert sind.
Es war schierig, aber es ist gelungen.
Ich habe Unterlagen von Monika Peichl mitgenommen und konnte so überzeugen.Hast Du es überlesen?
Aber ein Tierarzt kann doch niemandem garantieren, dass keine Impfschäden nach einer Impfung auftreten, sei es nun die 1- oder 3-jährige Variante.
Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden? -
Zitat
murmel
Was hast du für einen komischen Verein?
Mir schreibt außer der TW bei Prüfungen und Ausstellungen keiner Impfungen vor und ich besuche ca 12 Plätze recht regelmäßig.
LG
das SchnauzermädelBeim Rettungshundesport wird das vorgeschrieben, zumindest soweit ich das weiß. Also nicht im Sport ansich, aber bei allen Prüfungen/Turnieren..
-
Bei Rettungshundeprüfungen sind nur die behördlich angeordneten Impfungen nachzuweisen, dass ist in D bei Veranstaltungen auf denen viele Hunde zusammenkommen nur die TW.
Solche Prüfungen müssen beim zuständigen Amtsvet angemeldet werden und der fordert dann de gültige TW, fertig.
Ist nicht anders als bei VPG.LG
das Schnauzermädel -
Echt? Aber da steht doch
ZitatAls Mindestimpfschutz gilt: Staupe-, Tollwut-, Parvovirose-, Leptospirose- und Hepatitisschutzimpfungen.
http://www.suchhunde.de/pdf/drv.pdf
-
Zitat
Aber ein Tierarzt kann doch niemandem garantieren, dass keine Impfschäden nach einer Impfung auftreten, sei es nun die 1- oder 3-jährige Variante.
Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?Na das ist es doch eben.
Weil das niemand garantieren kann, wird deutlich, warum die Impfungen umstritten und von vielen HH nicht gewünscht sind.Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein SHP-Impfschutz viele Jahre lang anhält, oft sogar ein Hundeleben lang.
Tollwut ist auch nur alle 3 Jahre sinnvoll, wenn überhaupt.
Deutschland gilt als tollwutfrei.
Meine Hunde werden seit Jahren gar nicht mehr geimpft.P.S.:
3. Versuch:
Bitte eine Antwort auf meine Frage. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!