10 Todesfälle bei 100 Impfungen??

• Wir sollten lt. TA in ein paar Wochen auch wieder zur Sechsfachimpfung gehen. Mein Hund wurde einjährig nach Abgabe durch den vorherigen Besitzer (unklar ob der geimpft hatte) zweimal im Abstand von vier Wochen komplett geimpft, dann nach einem Jahr wieder. Ich tendiere dazu, den Hund nun garnicht mehr impfen zu lassen. Wir sind in keinem Verein, fahren mit dem Hund erstmal nicht ins Ausland. Gibt es ein Buch o.ä. worin ich mich mal genauer in die Thematik einlesen kann?

Danke!

• Unsere drei Chis werden inzwischen nur noch alle drei Jahre gegen TW geimpft und das auch nur, weil wir oft nach Österreich fahren. Sie sind inzwischen alle in einem Alter, wo ich alles Andere garnicht mehr nachimpfen lassen werde, da sie oft genug immunisiert wurden.
    Ich bin garnicht dafür, den Hund mit jährlichen und somit deutlich zu häufigen Impfungen zu belasten. (Das Gleiche gilt auch für meine nur in der Wohnung gehaltenen Katzen. Die Coonie ist jetzt 14 Jahre alt, die bekommt gar keine Impfungen mehr).
    LG von Julie

• Zitat

Ich tendiere dazu, den Hund nun garnicht mehr impfen zu lassen. Wir sind in keinem Verein, fahren mit dem Hund erstmal nicht ins Ausland.

Sorry, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Krankheiten gibt es nicht nur im Verein und im Ausland. Ich kenne die Diskussion auch, wenn es um den Impfschutz von Kindern geht "Risiko zu groß" oder "müssen die Krankheit durchmachen, weil das ihr Immunsystem stärkt".

Erklär' das mal einem, der Kinderlähmung hat.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber wir leben gerade im 21. Jahrhundert und viele Krankheiten sind zurückgegangen oder gibt es nicht mehr, weil geimpft wurde. [/code]

• Danke Marion, ich hab´s mir gleich bestellt! :gut:

Edit: Marla08, das ist der Grund, warum ich mich gerne informieren möchte und nicht einfach irgendetwas beschließe. Deshalb sprach ich von 'Ich tendiere...'!

• Zitat

Sorry, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Krankheiten gibt es nicht nur im Verein und im Ausland. Ich kenne die Diskussion auch, wenn es um den Impfschutz von Kindern geht "Risiko zu groß" oder "müssen die Krankheit durchmachen, weil das ihr Immunsystem stärkt".

Erklär' das mal einem, der Kinderlähmung hat.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber wir leben gerade im 21. Jahrhundert und viele Krankheiten sind zurückgegangen oder gibt es nicht mehr, weil geimpft wurde. [/code]

@marla08 Das kann ich nur umfassend unterstützen!

LG Appelschnut

• letzte woche wurde meine hündin mit nobivac t und shp geimpft auf empfehlung meiner tä. wären daran soviele hunde verstorben, hätte sie sicher das zeugs nicht empfohlen, soweit vertrau ich meinem doc.

vllt. will dein ta einfach keine 3 jahres imofung machen, da ihm dann geschätze 100-150 euronen flöten gehen, die er an der jährlichenm impfung verdienen würde?

ich hatte auch nicht das gefühl das es tiefer gesetzt werden würde, meine hündin hat der pieks nicht die bohne interessiert und sie war - was man ja oft hört- nach der impfung nicht schlapp oder ähnliches.

und nach einer woche lebt sie immernoch :lol:

• Zitat

Deutschland gilt als tollwutfrei.
    Meine Hunde werden seit Jahren gar nicht mehr geimpft.

Wenn man nie mit Hund ins benachbarte Ausland fahren möchte, kann man das ja auch so handhaben.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• und

Zitat

Das ist jetzt zwar ein Themawechsel - aber lasst Ihr, die ihre Hunde im 3-Jahres-Takt impfen lassen, halbjährlich gegen Leptospirose impfen?

nein hab ich nicht. auf meine frage zu meiner tä ob da so eine impfung sinnvoll ist, hat sie mich angeschaut und meinte das es im grunde käse ist. da es soviele stämme dieser dinger gibt, kann man eh nie gegen alle impfen.
    so meinte sie auch das eine zwingerhusten impfung nicht unebdingt nötig ist, der hund hat - wenn er sich denn jemals sowas holt - 2 wochen husten und es ist nichts, was zum tode führen könnte.

daher hab ich mir diese 5fach impfung gespart und bin sogar noch finanziell billiger weggekommen als bei der vollen 5fachen.

• Ist es denn nicht vielmehr so, dass die bisherigen 1-Jahresimpfungen aufgrund einer Langzeitstudie die 3-Jahreszulassung bekommen haben? :???:

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen :ops: (ich weiß es sind nur 6) und hoffe die Frage war noch nciht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!