Kastration Wann und Kosten?
-
-
Hallo erstmal,
also unsere Lilly wird jetzt 6 Monate und war noch nie läufig.
Die Frage ist wann kastriert ihr eure Süßen? Also die Frage stellt sich einfach, weil wir im Dezember eine längere Fahrt nach Österreich vorhaben und es natürlich sehr ärgerlich wäre wenn Lilly dann anfängt zu bluten und nur ohne Aufsicht rumlaufen darf bzw. nur an der Leine.
Natürlich will ich dem Hund auch keinen schaden anrichten.Und... was habt ihr den so bezahlt? Also die Hundeklinik hier will 430,- € ist das angemessen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eure Lilly ist noch viel zu jung dafür.
Ausserdem, wenn es euch stört... wieso habt ihr dann eine Hündin gekauft?
-
Eine Kastration sollte man nur machen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Alles andere rechtfertigt einfach nicht, einem gesundes Lebewesen ein Organ zu amputieren.
-
Hallo!
Warum kommt vor dem "wann" nicht "ob überhaupt" oder "warum"?
Also, warum soll sie kastriert werden?
Und wenn, dann habt ihr noch laaaange nach eurem Urlaub Zeit dafür!
Ich empfehle, hier (oder auch woanders) viel über Kastra Pro und Contra zu lesen.
Du schreibst doch, ihr wollt dem Hund keinen Schaden anrichten
!Wir sind davon ab. Danke an die kritischen Stimmen hier!!!!!!
Und dann wollt ihr sie nur ohne Aufsicht rumlaufen lassen? 
-
Die selbe Frage habe ich vor kurzem hier gestellt und eine ganz schöne Diskussion losgetreten
!Mitlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich unsere Hündin mindestens 1x läufig werden lasse. Sie ist eine grosse Rasse und braucht einfach länger zum erwachsen werden und da will ich nicht durch die Kastration dazwischenfunken. Mein TA (ist nicht unser 1.) meinte auch, er würde, wenn dann erst nach der 1. Läufigkeit kastrieren und z.B. ängstliche Hunde gar nicht, da die Hormone eben ein Auswirkung darauf haben!
Mach dir Gedanken, ob du es nicht zumindest 1x aushältst, deinem Hund zu Liebe. Es gibt Höschen und ich habe mir bereits ein Schleppleine gekauft, die 3 Wochen müssen wir da eben durch!
Generell bin ich absolut nicht gegen eine Kastration, aber ich entscheide erst nach der 1. Läufigkeit. Vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm!
Auch habe ich mich bereits informiert, was man homöopathisch bei der Läufigkeit tun kann, auch dass man eben vorbeugend gegen eine schwere Scheinträchtigkeit Globulis geben kann usw. Ich habe mich hier und auch gesamt im Internet sehr informiert und habe dann die Entscheidung getroffen, sie mindestens 1x läufig werden zu lassen.
Viel Erfolg beim lesen
!LG vom Nico
-
-
Wann : Wenn ein pathologischer Grund vorliegt.
Preis : Mein TA nimmt 240 €uro inkl. aller Nachuntersuchungen. -
Ein Labbi ist ja jetzt nicht eine sooo kleine Rasse und da ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn sie noch nicht läufig war. Unsere (Rotti) war mit 11,5 Monaten das erste Mal läufig. Wir haben sie jetzt mit 17 Monaten kastrieren lassen, da sie wirklich extrem scheinträchtig war und auch in ihrem Stammbaum wohl viel starke Scheinträchtigkeiten aufgetreten sind. Da wir nicht züchten wollen, haben wir lange hin und her überlegt und sind das Risiko der Kastra gegangen und es ist zum Glück alles gut gegangen (keine Wesensveränderung, keine medizinischen Probleme etc.). Gezahlt haben wir übrigends ca. € 390,-- incl. alle Medis, Body gegen Wundenlecken etc.
Ich würde in keinem Fall vor der ersten Läufigkeit und nur wegen einem Urlaub kastrieren lassen. Dann muss die Dame eben mal 3 Wochen an die Schleppe. Und es gibt wirklich viele die mit läufiger Hündin in Urlaub fahren - frag mal die Rüdenbesitzer
. -
Moin,
der Ideale Zeitpunkt ist 3 Monate nach Beginn einer Läufigkeit. Hängt mit dem Hormonspiegel zusammen
Die Kosten mit 430,00 sind ok, wir haben ähnlich viel bezahlt.
-
schade, dass man eine hündin nur kastrieren will, weil sie läufig wird. sowas weiß man doch vorher.

wenn ein medizinischer grund vorliegt, ist das immernoch was anderes.
-
Die Hündin ist viel zu jung dafür. Mit € 430,- würde ich was anders machen als meinen Hund unnötig einer Operation zu unterziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!