Bin ich verantwortungslos und/oder egoistisch?
-
-
Hallo und vielen Dank im Voraus für Eure ehrlichen Antworten!
Ich wollte schon immer einen Hund haben. Als Kind durfte ich nicht, in der Ausbildungszeit war ich zu oft unterwegs und überall… doch jetzt sieht es anders aus. Speziell interessiere ich mich für einen Whippet (Monate alt). Ich arbeite in Düsseldorf, verlasse 8:40 Uhr das Haus und komme gegen 18:30, aller spätestens 19 Uhr zurück.
Meine Überlegung:
Es gibt hier mehrere Hundehorte. Der eine (mit diesem habe ich schon ausführlich gesprochen) holt in einem speziell umgebauten Transporter die Fellnasen gegen neun Uhr ab. Dann geht es auf ein 10.000m² großes Areal, mit Hütte (inkl. Heizpilze und Körbchen). Dort können sich die 10-14 Vierbeiner austoben, schnüffeln, spielen oder einfach nur schlafen. Gegen 15/16 Uhr geht es wieder zurück. Dann wäre mein Hund bis ich komme allein. Danach würde ich mich natürlich intensiv mit ihm beschäftigen. Noch 2-3 Stunden spazieren, spielen, trainieren. Abends kuscheln, noch eine kleine Runde und dann ins Bett… Die Hunde im Hort sind meistens die gleichen, viele sind seit Jahren tagsüber dort, so dass es auch nicht ständig Wechsel gibt.
Es geht also nur um die Zeit während ich auf Arbeit bin. Ist es egoistisch von mir einen Hund haben zu wollen? Die Kosten für den Hort wären es mir in jedem Fall wert – andere bezahlen in der Höhe eben Finanzierungraten für ein Auto ab.
Aber ist das auch gut für einen Hund? Hätte er trotzdem ein schönes Leben und weiß wo er hingehört wenn ich ihn in der Zeit die wir beiden gemeinsam haben mit Liebe überschütte?
Speziell Züchter sind nämlich von dieser Idee nicht wirklich begeistert. Aber es wäre mein innigster Wunsch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde die Idee wirklich gut und denke, dass Du Dir da bedenkenlos Deinen Traum erfüllen kannst :)
Ahja, und klar weiß der Hund wo er hingehört, keine Sorge
-
Hmm, also die Frage ist denke ich einfach, ob du nach so einem langen Tag und so spät erst wieder kommst noch die Muße hast, dich um den Hund zu kümmern. Generell finde ich Deine Idee auf jeden Fall besser, als den Hund 10 Stunden oder noch länger einzusperren daheim, das wäre für mich purer Egoismus!!! Meine Hunde müssen auch 2x die Woche in die HUTA, da passiert dann aber abends auch nicht mehr viel, weil die dort einrfach den ganzen Tag beschäftigt sind und abends auch einfach kaputt. Is mir jetzt auch nicht ganz unrecht, weil ich ehrlich gesagt nach einem so langen Arbeitstag (ich arbeite auch 10 Stunden am Tag) nicht mehr besonders viel Kraft/Lust habe, stundenlang meine Hunde zu bespaßen. Somit ist es für uns alle die beste Lösung, aber bei mir sinds halt nur 2 Tage, bei Dir nehme ich an 5 Tage die Woche? Hast du an einen älteren Hund gedacht oder einen Welpen?
-
Mh, ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum man einen Hund haben muß, wenn der 90% der Zeit fremdbetreut ist. Machbar ist das sicher, wie Du es angedacht hast, aber ob Du wirklich nach 10 Stunden außer Haus jeden Tag Zeit, Lust und Energie hast, Dich noch mit Deinem Hund zu beschäftigen, halte ich für eher fragwürdig.
LG von Julie -
Wieso fragwürdig? Entschuldige, aber wieso sollte man weniger Lust haben sich um den Hund zu kümmern wenn man arbeiten war, als wenn man zu Hause ist? Ich mach Abends gerne etwas mit den Hunden und bin teilweise auch bis zu 12 Stunden arbeiten. Ist doch schön zum abschalten
-
-
Zitat
Wieso fragwürdig? Entschuldige, aber wieso sollte man weniger Lust haben sich um den Hund zu kümmern wenn man arbeiten war, als wenn man zu Hause ist? Ich mach Abends gerne etwas mit den Hunden und bin teilweise auch bis zu 12 Stunden arbeiten. Ist doch schön zum abschalten
Ich glaube, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch von der Arbeit abhängig - das muss die TS wissen, ob sie es vor und nach der Arbeit schafft.
Ich persönlich bin nach so langen Tagen fix und fertig, da geht nix mehr -
Zitat
Aber ist das auch gut für einen Hund? Hätte er trotzdem ein schönes Leben und weiß wo er hingehört wenn ich ihn in der Zeit die wir beiden gemeinsam haben mit Liebe überschütte?Mal ganz ehrlich gesagt, ich bezweifle es. Du hättest vermutlich ein schönes Leben (bis zu dem Moment, wo dir dein Hund fehlt), aber dein Hund wäre 10 Std. am Tag/5 Tage die Wo. ohne dich. Irgendwann wäre er der Hund der Betreiber dieser HuTa, aber deiner...? Bindung entsteht ja mal in erster Linie durch zusammen sein. Ich kann nur von mir sagen, ich bin auch berufstätig, aber nicht so lange, und mein Hund ist trotzdem nicht zuhause alleine. Hunde möchten gar nicht mit Liebe überschüttet werden, die wollen mit ihren Leuten zusammen sein. Wie wäre das eigentlich, wenn dein Hund mal erkrankt oder in der HuTa nicht klar kommt? Auch das soll es geben.
Speziell Züchter sind nämlich von dieser Idee nicht wirklich begeistert. Aber es wäre mein innigster Wunsch.
...und die Whippet-Züchter wahrscheinlich schon mal gar nicht. Ich habe keinen, ich kenn aber welche, und die hängen sehr an ihren Menschen. Teilzeit zB wär für dich gar nicht drin...? Ansonsten würd ich eher meinen, ne.
LG -
Hi Pompeo,
ich möchte Dir Deine Fragen - meine persönliche Sichtweise betreffend - gern offen und ehrlich beantworten:
Zitat
Ist es egoistisch von mir einen Hund haben zu wollen?
Meiner Meinung nach JA, es ist egoistisch! Wenn Du mich fragst, macht es bei Deiner jetzigen Arbeitssituation keinen Sinn einen Hund anzuschaffen. Er wäre 10 Stunden ohne Dich, hätte nach Deinem Feierabend maximal vermutlich noch 3-4 Stunden etwas von Dir, bevor Du schlafen gehst. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn Du ab 19:00 Uhr nicht noch Einkaufen gehst, Freunde besuchst, ins Fitnessstudio gehst oder ähnliches.Meines Erachtens nach hast Du keine Gelegenheit, eine enge Bindung zu Deinem Hund aufzubauen und ihn nach Deinen Grundsätzen zu erziehen. Er lernt im Hort von den anderen Hunden, nicht von Dir. Wenn Dein Hund noch klein ist, hat er unter Umständen eine riesige Angst im Hundehort
ZitatAber ist das auch gut für einen Hund?
ZitatHätte er trotzdem ein schönes Leben und weiß wo er hingehört wenn ich ihn in der Zeit die wir beiden gemeinsam haben mit Liebe überschütte?
Wie gesagt, ich glaube nicht. Bei Deiner angedachten Zeiteinteilung fühlt er sich vielleicht sogar im Hort zu Hause und fragt sich, warum er den Abend und die Nacht allein verbringen muss.Unser Hündchen ist 2 x 3 Stunden allein. Unterbrochen wird die Zeit für ca. 30 Minuten, weil meine Nachbarin mit der Kleinen geht. Selbst das ist für meinen 5,5 Monate alten Junghund eine Herausforderung. Immerhin haben mein Mann und ich ab 15:00 Uhr Zeit für die Erziehung.
Überleg Dir doch lieber mal, ob Du ab 19:00 Uhr aus einem Tierheim in Deiner Umgebung ein paar armen Hündchen ohne Frauchen eine Freude machen möchtest und mit ihnen Gassi gehst...
LG! Julia
-
Ich habe meine Tage in den letzten Wochen genau analysiert.
Ich komme heim, setze mich in den Sessel und schau fern und warte quasi das der Tag zu Ende geht... Ein Hobby macht mich privat leider auch nicht glücklicher (Fitness, Buchlesen etc). Genauso wenig, wie länger zu arbeiten (obwohl ich gerne arbeite). Alleine durch den Park gehen (auch schon versucht) ist langweilig, genauso alleine Rad zufahren. An den Wochenende wandere ich viel (das ist mein Hobby). Abends denke ich sehr oft, dass ich jetzt gerne noch eine Runde raus wöllte, aber alleine ist das wirklich doof. Und andere Hunde und deren Halter zu beobachten weckt nur noch mehr den Wunsch nach einem eigenen. Klar wird es Tage geben, da bin ich sehr erschöpft, aber ob ich dann fernsehe oder raus gehe ist egal. Dies wäre also nicht das Problem. -
ich würde mir die Frage stellen: was ist, wenn der Hund nicht "Hundekindergarten"-tauglich ist? Also mein Hund wäre in so nem Hundehort nicht besonders gut aufgehoben. Was machste dann?
So ganz allgemein ist das sicher ne machbare Lösung, aber meins wärs absolut nicht. Dann würd ich (!) mir lieber keinen Hund holen.
EDIT: der Hund wäre also dazu da, um dir den Feierabend zu zerstreuen? Wie wäre es denn mit einem Gassihund von Nachbarn/Bekannten oder Tierheim? Das fänd ich sinnvoll!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!