zuchtbetrug - wo melden ?

• hallo ihr lieben

ich habe gerade sooooooo einen hals :zensur:

so von anfang an : kenne ein nettes junges mädchen mit aussi,
    total durchgeknallt null führung und nierenkrank (der hund). sie
    hat ihn von einer züchterin mit vorbehalt gekauft das er decken
    "muss" wenn er gross ist.

so jetzt ists passiert. er hat 2 hündinnen gedeckt obwohl ich versucht
    habe ihr klar zu machen das ihr hund nicht decken darf. zumal er ohne zuchttauglichkeitsprüfung ist (die züchterin sagte ihr das kann man immer noch machen :zensur: ).

letzter stand : die hündin der züchterin wurde von ihm gedeckt, ABER
    sie liess noch ihren zuchtrüden drauf (zusätzlich) nun siehts so aus das
    die hälfte der welpis eben vom o.g. hund die andere hälfte vom deckrücken der züchterin sind. sie sagte ihr so bekommt sie für ALLE
    welpen papiere da sie ihren hund angeben kann

das ist dreister frecher übelster betrug. aber wie kann ich es nachweisen.
    das mädel ist total eingeschüchtert und traut sich nicht dagegen vorzugehen da sie angst hat selbst mit dran zu sein.

was kann ich tun ?????

danke für eure hilfe petra

• naja , ist das mädel dann auch dran ? kriegt die irgendeine strafe
    okay unwissenheit oder naivität schützt wohl kauf vor strafe.

würde mich aber interessieren. wenn sie sich nicht strafbar gemacht hat könnte ich sie vielleicht überreden eine anzeige zu erstatten.

beim tierschutzverein hab ichs schon gemeldet, aber k.a. ob die
    was machen können. habs jedenfalls dem vorsitzenden erzählt.

• naja rockablli,

kann doch wohl nicht sein dass sie ihren hund von einem zuchtuntauglichen und einem zuchttauglichen decken lässt, halbe halbe welpis kriegt und nun allen welpis papiere mitgeben kann.. :zensur:

soviel zum thema zuchtprüfungen etc.

• Zitat

naja rockablli,

kann doch wohl nicht sein dass sie ihren hund von einem zuchtuntauglichen und einem zuchttauglichen decken lässt, halbe halbe welpis kriegt und nun allen welpis papiere mitgeben kann.. :zensur:

soviel zum thema zuchtprüfungen etc.

Klar ist das völlig daneben, aber unter "Anzeigen" habe ich "bei der Polizei anzeigen" verstenden. Und das geht glaub ich nicht.

Beim Verband "anzeigen", das geht natürlich.

• Zitat

Klar ist das völlig daneben, aber unter "Anzeigen" habe ich "bei der Polizei anzeigen" verstenden. Und das geht glaub ich nicht.

Beim Verband "anzeigen", das geht natürlich.

ach so... ne natürlich beim verband

aber ich wüsste noch gerne ob jemand weiss ob das mädel sich strafbar gemacht hat. oder -nur- die züchterin ??

• Was genau steht denn da in den regeln des zuchtverbandes?

das ist maßgeblich.

das decken der hündin mit zwei rüden verstösst erstmal noch gegen gar kein gesetz. (bestenfalls gegen die regeln des verbandes).

auch das ausstellen von papieren für alle welpen - verstösst höchstens gegen die regeln des verbandes.

eventuell - aber nur ganz eventuell - könnte man wenn die welpen mit papieren verkauft werden, in denen ein ganz bestimmter zuchtrüde als "papa" eingetragen ist - der er aber eben nicht ist und die züchterin weiss das - dann könnte man vielleicht von betrug ausgehen. betrug am käufer. (arglistige täuschung wäre auch eine möglichkeit).

aber bevor hier niemand geschädigt wird im sinne von "eine zugesicherte eigenschaft ist nicht vorhanden" (ein ganz andere papa) gibts, soweit ich weiss, keine gesetzliche möglichkeit, hier was gegen zu tun.

so schlimm wies ist, wenn ein züchter zu solchen unlauteren methoden greift.....wenn der verband da nix gegen tut - dann prost mahlzeit.

"strafbar" im sinne des BGB oder des StGB hat sich allein durch das decken lassen noch niemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!