Halsband am Welpen

• So, jetzt schreib ich auch noch was Ernsthaftes. Mein Hund trug als Welpe hauptsächlich Geschirr, weil er so klein und zart war und ich meistens nicht nur mit Hund, sondern auch mit zwei Kindern unterwegs war, die mich ablenken so dass ich den Hund nicht immer verbal lenken konnte wenn er in die Leine zu laufen drohte (ansonsten finde ich funktioniert das verbale Lenken/Locken bei einem Welpen prima). Außerdem muss man mit kleinen Kindern (mein Sohn war damals Laufanfänger) auch mal fix wohin springen oder die stolpern über die Leine, das sollte nicht am Hund ausgehen. Ein Halsband hatte er in der Wohnung/im Garten trotzdem manchmal an, damit ich was zum Anleinen hab wenns schnell gehen muss.

Mit steigendem Alter stiegen wir immer mehr auf Halsband um. Er ist ganz passabel leinenführig, von daher sehe ich da keine Problematik drin und Geschirr bedeutet bei uns arbeiten (am Geschirr darf er ziehen, entweder wegen Jöring oder Trailen).

Mittlerweile hat er fast rund um die Uhr sein Kettenhalsband an. Das war so ein ganz normales Würgeding aus dem Laden, ich habe aber einen Ring abgeknipst und stattdessen einen Karabiner dran gemacht, weil ich erstens nicht würgen möchte und zweitens finde ich das über den Kopf ziehen doof. Es ist weit genug eingestellt dass er rausschlüpfen kann wenn er will falls er mal abhanden kommen und irgendwo hängen bleiben sollte und er weiß das auch, weils er es sich schon ein paar mal aus Versehen ausgezogen hat. Trotzdem bleibt er lieber bei mir. Obwohl ich eine böse Kettenhalsbandquälerin bin.

• Zitat

Machen Geschirre bei allen Langhaarhunden das Fell kaputt? Etwa schon im Welpenalter? :???:

Allerdings wäre dies kein Grund für mich deswegen ein Geschirr beim jungen Hund abzulehnen..erst recht nicht, weil ich es optisch nicht so schön finde.

Für mich gehört ganz klar an einen angeleinten Welpen nur ein Geschirr und dies nicht aus dem gesundheitlichem Aspekt!!

Die Gewöhnung an ein Halsband kann zusätzlich sein bzw. ein Halsband am Welpen im Freilauf ist ok.

Gerade das Welpenfell wird zerstört. Es hat gar keine Struktur ist nur weich und flauschig.

Mag ja sein, daß es sich für Dich so gehört, für mich nicht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Warum glauben immer alle das ein Geschirr gesundheitlich besser ist? Ein billiges geschirr macht einen krummen rücken, weil die meiste last auf dem Rücken liegt! Ausserdem drückt es auf den weichen Brustknochen...

Falsch gelesen.

Ich bin für ein Geschirr am Welpen und zwar nicht aus dem gesundheitlichen Aspekt.

Sondern einfach weil es netter,freundlicher und viel weniger schmerzahft für den Welpen ist. Besonders zu Anfangszeit!

Niemand kann ein springen in Leine und Halsband ausschließen.
    Und jetzt wo ich einen Welpen zur Zeit habe und viele andere Menschen mit Welpen bzw. jungen Hunden sehe...bestätigt es sich mir absolut dem Welpen kein (!!) Halsband an der Leine anzutun.
    Es sind nunmal noch sehr neugierige, verspielte junge Hunde, bei denen man Situationen niemals 100%ig vorraussehen kann.
    Und natürlich läuft so ein Welpe nicht perfekt an der Leine, oder weiß dass Leinenkontakt mit anderen Hunden nicht immer erwünscht ist, hält ab und an mal etc.
    Ich zuppel da lieber am Geschirr als am Halsband.
    Alles nicht der Gesundheit zu Liebe!! ...sondern einfach meinem Hund zu Liebe!
    Ich würde auch nicht wollen dass mir jemand am Hals rumzerrt. Widerliches Gefühl. :sad2:

Muss jeder selber wissen. Schlechter als ein Halsband ist so ein Geschirr bestimmt nicht. Da gib es für mich gar keine Argumente pro Halsband.

Es ist wirklich traurig dass man allen Ernstes der Schönheit zu Liebe seine Prioritäten in der Hundehaltung setzt. :|

• Sorry wenn du dich persönlich angesprochen gefühlt hast, dieser Satz galt der Allgemeinheit...

Hast du den Artikel (Link auf seite 4) gelesen da steht jede Menge darüber warum ein geschirr schädlicher sein kann (besonders die billig geschirre ausm Fresstopf) als ein breites HB und warum man den menschlichen Hals überhaupt nicht mit dem des Hundes vergleichen kann?

• Also schlimmer finde ich Leute die das Geschirr für die non-plus-ultra-Lösung halten.
    Was macht ihr, wenn der Hund aus irgendwelchen Gründen kein Geschirr tragen kann?
    Mein Hund mag das Geschirr nicht....
    und ich vergleiche mich nicht mit einem Hund... ich würde es auch nicht schön finden vom boden zu essen und zu trinken....und vorallem auf den harten boden zu schlafen...

ich nehme eher das halsband...und mit der schleppleine das geschirr...

• Zitat

Es ist wirklich traurig dass man allen Ernstes der Schönheit zu Liebe seine Prioritäten in der Hundehaltung setzt. :|

Du liest wohl auch nur, was Du lesen willst.

Ich konnte meine Welpen so führen, daß sie nicht in die Leine sprangen und da ich nicht zu den Menschen gehöre, die mit Leinenruck arbeiten, gab es auch kein widerliches Gezerre am Hals.

Welpen im Geschirr durch die Gegend gezerrt sind übrigens nicht weniger "widerlich" anzuschauen.

• Ich find HB jetzt auch nicht soo tragisch. Ich hatte bisher ja nur Pepps als Welpe und die lief eh überall frei, wo es nur ging. Mußte sie angeleint werden, gab es eben das HB (aus genannten Gründen) und die Schleppleine kam ans Geschirr (Schleppleine am Halsband ist für mich das einzige no-go, egal wie alt der Hund ist).. Mir war es tatsächlich lieber, sie am HB zu führen, als sie mit Antibiotika vollzupumpen. Es gibt nicht immer nur schwarz-weiß..

• Zitat

Du liest wohl auch nur, was Du lesen willst.

Ich konnte meine Welpen so führen, daß sie nicht in die Leine sprangen und da ich nicht zu den Menschen gehöre, die mit Leinenruck arbeiten, gab es auch kein widerliches Gezerre am Hals.

Welpen im Geschirr durch die Gegend gezerrt sind übrigens nicht weniger "widerlich" anzuschauen.

bin ganz deiner Meinung!

• Zitat

Ich bin für ein Geschirr am Welpen und zwar nicht aus dem gesundheitlichen Aspekt.

Sondern einfach weil es netter,freundlicher und viel weniger schmerzahft für den Welpen ist. Besonders zu Anfangszeit!

Wann netter und freundlicher? Beim an- und ausziehen? Da finde ich ein Halsband freundlicher, mögen alle meine Hunde lieber.... Wenn Welpi dauernd in der Leine hängt, ja dann gebe ich dir Recht. In solchen Situationen hänge ich auch um. Beim Üben der Leinenführigkeit sehe ich wieder Vorteile fürs Halsband, da kommt ein Klingeln an, welches am guten (!) zugverteilenden Geschirr gar nicht wahrgenommen wird.

Zitat

Muss jeder selber wissen. Schlechter als ein Halsband ist so ein Geschirr bestimmt nicht. Da gib es für mich gar keine Argumente pro Halsband.

Wie gesagt, mir geht es da auch ums gesundheitliche. Ich kriege in der Welpenschule regelmässig das Grausen, wenn ich all die schlechtsitzenden Geschirre sehe (besonders die Norweger). Die wenigsten kaufen ja alle 3 Wochen ein neues Geschirr. Zu gross und lose sitzend ist auch nicht besser, da kann es schon mal passieren, dass der Halter mit dem leeren Geschirr an der Leine dasteht....

In den meisten Fällen ist für mich das Halsband das kleinere Übel. Du siehst das anders, ok. Und wir lieben beide unsere Welpen, und wollen ihnen nichts Böses antun - man sollte dies dem, der anderer Meinung ist nicht gleich unterstellen. Auch die Leute mit den unpassenden Geschirren wollen ihren Welpen nix Böses. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!