Halsband am Welpen

  • tja, ich hatte mir fest vorgenommen, scout ein geschirr anzuziehen. sie ist auch schon bei der züchterin gut dran gewöhnt worden. aber: sie mag damit nicht richtig toben draußen, da bleibt immer die handbremse angezogen...und das liegt schlicht und ergreifend dran, dass ihr die geschirre, die ich hier habe, nicht passen.
    das kleine gewöhnungsgeschirr hat inzwischen einen zu kurzen rückensteg und auch der, der zwischen den vorderbeinen durchgeht, ist in meinen augen zu kurz. das nächstgrößere (das xs von hunter) ist noch zu groß. super...soll ich für einen zwerg von 22 cm, 1,7 kg und jetzt 10 wochen alt eins maßanfertigen lassen? oder selber nähen (nee...die zeit investiere ich lieber in die festigung der beziehung)
    also hat sie jetzt ein klitzekleines halsband um...für nix.
    ich leiste mir den riesenluxus, meinen 10 wochen alten welpen nicht an der leine zu führen. sie hat einen hervorragenden folgetrieb mitgebracht, den ich mir todsicher nicht kaputtmachen werden, indem ich den zwerg an die leine nehme.
    jede form der bindungsspiele finden im großen garten statt, den ich zwergfest abgesichert habe, ansonsten fernab von jeglichem verkehr in feld und wald.
    straßenverkehr kann sie sich in aller ruhe aus dem rucksack angucken, das muss sie nicht zu fuß an der leine machen. das lernt sie schon noch früh genug. und je sicherer der welpe vorher das frei mitlaufen kennt, umso sicherer klappt das dann auch mit der leine ohne ziehen. ganz im gegenteil, pamina und fairy musste ich gezielt beibringen, dass man soviel an der leine ziehen kann, dass man eine dem gewicht angepasste flexileine auch ausziehen kann (mein vater hat die immer für die beiden genutzt).
    dann kommt dazu, dass ich mit keinem welpen zielgerichtet durch die gegend latsche. wenn ich irgendwo hin muss, kommt der welpe in den rucksack, oder ich fahre auch mal umweltschädigenderweise eine kurzstrecke mit dem auto.

    dieses konzept hat sich schon mit fairy bewährt, als sie welpe war. und es sieht ganz so aus, als wäre es auch für scout das richtige.

    also bleibt an scout erst mal ein halsband, zur gewöhnung. und wenn das größere geschirr passt, kommt auch das zur gewöhnung mal dran.
    stoße ich mit meinem konzept an grenzen, muss ich mir halt was einfallen lassen. in der richtung haben mich aber konny und pamina sehr fantasievoll werden lassen...also gehe ich da ganz entspannt dran.

    lg cjal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!