Halsband am Welpen
-
Alina_ -
15. Oktober 2010 um 20:56
-
-
Zitat
Für mich gehört ganz klar an einen angeleinten Welpen nur ein Geschirr und dies nicht aus dem gesundheitlichem Aspekt!!Den Satz versteh ich inhaltlich nicht
Warum, wenn nicht aus gesundheitlichem Aspekt, gehört denn an den Welpen ein Geschirr? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weil es den meisten Hunden angenehmer ist, ein Geschirr zu tragen.
-
Sagt wer?
-
Dann habe ich hier wohl eine der wenigen Ausnahmen sitzen, denen das Geschirr unangenehm ist.
Liebe Grüße
Caro -
Zitat
Dann habe ich hier wohl eine der wenigen Ausnahmen sitzen, denen das Geschirr unangenehm ist.
Liebe Grüße
CaroNope.. Lee wird im Januar 6 Jahre alt und seit dieser Zeit versuchen wir ihr das Geschirr schmackhaft zu machen. Sie kann es nicht ausstehen. Sobald sie ein Geschirr sieht, legt sie den Kopf auf die Brust. weil man es dann nicht anziehen kann

-
-
Zitat
Nope.. Lee wird im Januar 6 Jahre alt und seit dieser Zeit versuchen wir ihr das Geschirr schmackhaft zu machen. Sie kann es nicht ausstehen. Sobald sie ein Geschirr sieht, legt sie den Kopf auf die Brust. weil man es dann nicht anziehen kann

Ich schliess mich euch an. Auch Raika mag kein Geschirr.
Also trägt sie Halsband. -
Zitat
Ich schliess mich euch an. Auch Raika mag kein Geschirr.
Also trägt sie Halsband.Amy mag auch keine Geschirre, egal welches. Nur das k9 und zwar erst seitdem wir dieses nur noch zum Trailen benutzen ( soviel zum Thema Vermenschlichung ).
-
Sunny hasst ebenfalls Geschirre!
-
Hallo,
dann äußere ich mich auch mal dazu...
Amy trägt von der 9 Woche an ein Halsband. Geschirre hatten wir nie, lediglich ein K9, aber das trägt sie sehr selten und auch nicht gerne.
Amy läuft fast nur ohne Leine. Und selbst als Welpe hatte sie immer eine dünne Leine dran, die sie aber selbst nur selten auf Zug gebracht hat und wenn, hat sie sich meist gleich selbst korrigiert.
Sicher, ich habe einen sehr sensiblen Hund... kann man also nicht alles über einen Kamm scheren.
Und Geschirre mag ich nicht, mag mein Hund nicht - warum also???
LG, Tanja -
Zitat
- Was mich noch interessiert .. die Halswirbelsäule soll stabiler sein, als der Brustkorb - warum nehmt ihr eure Welpen und Kleinhunde dann nicht am Hals hoch, und tragt sie nicht am Hals, sondern mit der Hand unterm Brustkorb und unterm Bauch/Po?
Überleg mal selber. Kanst du die HWS tasten, ohne Druck und ohne reinbohren? Da sind ziemlich viel Muskeln drumrum. Wenn ich den Brustkorb abtaste, bin ich vorne, seitlich unten, kurz überall direkt auf dem Knochen, da ist nur Haut und das bisschen Fell dazwischen. Das Geschirr drückt direkt auf die Knochen. Und ich weiss nicht, was du für Geschirre hast - meine gehen nicht unter/hinter dem Po durch, wo beim Anheben das Hauptgewicht des Welpen zu liegen kommt. Was für ein absurder Vergleich!ZitatUnd warum benutzt ihr zur Spurensuche o.ä. ein Geschirr, wenn ihr sonst immer ein Halsband verwendet?
Weil hier der Hund mit Dauerzug in der Leine hängt. Niemand bestreitet, dass zur Zugarbeit Geschirre besser geeignet sind - mit Atemnot zieht es sich schlecht. Sobald ich mit starkem Dauerzug rechnen muss, nehme ich ein Geschirr. Das hat dann allerdings auch den Zugpunkt weiter hinten als normale Führgeschirre.ZitatWenn der Hals so gut gepuffert ist, warum merkt Hund dann das "Klingeln" wie es hier so schön genannt wurde, besser übers Halsband als übers Geschirr am ach so empfindlichen Brustkorb?
Unter der Haut liegen Nerven, der Hund spürt das nicht an der Wirbelsäule, sondern an der Oberfläche. Und da sich der Impuls beim Geschirr auf eine ungleich grössere Fläche verteilt, kommt der Reiz viel schwächer an und lässt sich auch kaum orten. Das ist simple Physik.Es geht beim Geschirr nicht nur darum, dass es Schmerzen verursachen würde - das tun nur die schlecht sitzenden und scheuernden (und die sind häufig genug). Der Welpe gewöhnt sich recht schnell an den Druck, aber die ständige Einschränkung und Druckausübung kann die weichen Knochen verformen. Besonders Norwegergeschirre drücken die Schulterblätter zusammen.
Ich finde den verlinkten Artikel nicht polemischer als jene, die die Verwendung eines Halsbandes als Quälerei verurteilen. Vielleicht ist er in dieser Form akzeptabler formuliert? http://www.idee-chien.ch/pcm_upload/datei_spr1_282.pdf
Immerhin wurden Druckmessungen durchgeführt, es wird auch nicht das Geschirr generell verteufelt - es wird bloss etwas am Schlagwort "Geschirr ist schonender als Halsband" gerüttelt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!