Halsband am Welpen

  • Zitat


    Nie?


    ja nie, abundzu geh ich vors haus gucke ob jemand ist und dann lasse ich sie los (natürlich nur wenn niemand da ist) und dass mache ich meistens abends (23uhr), frei laufen kann sie auch 50 meter weiter auf der hundewiese,

  • Zitat

    der Hund verknüpft ein spezielles HB mit einer bestimmten Aufgabe


    Das habe ich noch nie verstanden! Und kann es bis heute nicht glauben!
    Ich bin davon überzeugt, dass das Einbildung ist, bzw. Vermenschlichung.

    Zitat


    Hab ich doch geschrieben.. Meine Retrieverleinen haben keinen Stopp nach vorne und sind mir zu dünn für einen Welpenhals.


    Aber bei den ausgewachsenen Hunden benutzt du es doch auch. Was ist da anders? Ein Welpe ist doch viel kleiner, somit ist doch die Auflagefläche des Halsteils der Retrieverleine sogar noch viel größer als bei den erwachsenen Hunden.

  • Zitat


    Das habe ich noch nie verstanden! Und kann es bis heute nicht glauben!
    Ich bin davon überzeugt, dass das Einbildung ist, bzw. Vermenschlichung.

    Kannst ja mal nach München kommen und dich selbst davon überzeugen! ;)Hund können sehr wohl über Symbole lernen (ich erlebe es tagtäglich) und dazu gehört auch ein FährtenHB!

  • Die Leinen sind z.B. bei Pepper dran. Die ist leinenführig und wenn sie doch mal meint weiter nach vorne zu müssen, kann ich sie mit Worten stoppen. Das sind ganz andere Bedingungen als bei einem Welpen :???:

    Nein, das ist keine Vermenschlichung. Pepper dreht hoch, sobald sie die Kenndecke trägt. Sie weiß genau was dann kommt! Wieso soll es diese Unterscheidung nur mit einer kenndecke geben?

  • Zitat


    Hund können sehr wohl über Symbole lernen (ich erlebe es tagtäglich) und dazu gehört auch ein FährtenHB!


    Wie teilt der Hund dir das mit, dass er jetzt weiß, dass er mit 'diesem' Halsband 'diese' Übung/Arbeit verrichten muss? Kannst du das beschreiben?

  • Zitat


    Wie teilt der Hund dir das mit, dass er jetzt weiß, dass er mit 'diesem' Halsband 'diese' Übung/Arbeit verrichten muss? Kannst du das beschreiben?

    Klar kann ich dir das erklären:
    Ich leg die Leine auf den Boden, mein Hund weiß sofort was ich von ihm erwarte: Apport. Dafür brauch ich vorher kein Dummy geworfen haben oder den Hund irgendein Zeichen geben! Er weiß was man von ihm verlangt
    Ich lege ein FHB um mein Hund weiß genau: Fährt ausarbeiten die zum nächsten Bau führt! Und nein der Hund kommt nämlich nicht auf die Idee mit jetzt ein Dummy zu apportieren wenn das FHB umgelegt wird! Ein dummy würde in dem Moment links liegen gelassen werden...

    Ein Hund kann verbale Kommandos lernen und sie mit einer Handlung verknüpfen! Ein Hund kann gewisse Gerüche mit einer bestimmten Erwartungshaltung verknüpfen! Warum sollte er nciht einen "Gegenstand" mit einer Aufgabe verknüpfen können?
    Zum Beispiel wird ein Hund der es gewöhnt ist zu warten sobald der HF einen persönlichen Gegenstand neben im liegen lässt - ja richtig warten!

  • Zitat

    .....aber der hund kann ja nicht auf seinen hals sehen und denken, aha rot jetzt muss ich das und das machen... oder versteh ich das jetzt falsch?

    Aber beim Umlegen sieht er es ja, und riechen tut er es auch!

    Ausserdem entscheidet das nicht die Farbe :D Ich kann nicht zwei gleich Hb nehmen die sich nur rein in der farbe unterscheiden. Form, Material und Geruch müssen schon anders sein... (Hunde können ja zb kein grün und blau unterscheiden) So viel erwarte ich dann doch nciht von einem Hund! ;)

  • Der Hund kann eine Kette schon vom Hetzhalsband unterscheiden. Außerdem wird der Mensch das Teil (zumindest am Anfang) mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Ritual belegen. Auch das lernt der Hund und es hilft dem unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!