Halsband am Welpen

• Hy,
    die Frage ist wohl darin begründet das Halsbänder grade bei nem Welpen die nicht perfekt an der Leine gehn sondern auch ma gerne ziehen, auf die Halswirbel gehen und diese eventuell schädigen können, wenn zu starker zug besteht.
    Zumindest is dies meine Vermutung.
    Grüße

• Tja, wenn sie es so meint, warum fragt sie dann nicht so? Aber vielleicht kennst du Alina_ und ihre Fragen noch nicht so gut... ;) Ich habe die Frage so beantwortet, wie sie gestellt war. =)

• vielleicht weils manche hübsch finden?

meiner hatte eins um. zum gassigehen an der leine gabs ein geschirr. aber sonst ein halsband. so ein welpe hat ja nun mal von natur aus keinen handgriff.

ich mag diese vorwurfsvollen "ich werf jetzt mal ne frage auf, die die hälfte aller hundebesitzer als böse hinterwältlerische und zurückgebliebene tierquäler entlarvt" threads nicht.

warum anworte ich dann? keine ahnung, vielleicht um einfach kundzutun dass ich diese aggressive subversive fragerei nicht mag.

• Das habe ich mich auch schon gefragt, bei einem nicht leinenführigen 13- Wochen-2-kg-Welpen. Ein Geschirr sollte (angeblich) weniger günstig für die Gesundheit sein.
    Bei einem Bordeaux-Doggen-Welpen war die Begründung, dass er dadurch nur das Ziehen lernen würde.

• naja...das klang echt anders.

Also mein Kleiner trägt beim Gassi gehen immer sein Geschirr. In der Wohnung aber ein Halsband. Aus dem einfachen Grund, dass es schnell gehen muss, wenn der Kleine in die Wohnung macht. Wenn die Wurst halb raus hängt hab ich fürs Geschirranziehen einfach keine Zeit mehr und den ganzen Tag soll er das Geschirr auch nicht tragen.
    So kann ich ihn mir einfach schnappen , noch nach einer Leine greifen und nach draußen rennen.
    Wenn ich in der Wohnung Fotos mache ist dann auch immer nur ein Halsband zu sehen

• Zitat

ich denke die frage war eher warum kein geschirr und warum halsband. hab den thread aufgemacht weil er mich interessierte nun finde ich schade das er ins lächerliche gezogen wird

Weil eben schon oft mit solch provokativ-bewertenden Fragen Threads aufgemacht wurden, und dann kam 12 Seiten lang nix mehr von der TS, die sich ob der heissen Diskussionen amüsierte....

Da hat man irgendwann keine Lust mehr.

• Amüsiert habe ich mich noch nie, wenn angeregt diskutiert wurde. Das zeigt nämlich, dass die User Interesse an ihrem Tier haben, und das finde ich gut.

Echt traurig, dass sich ausgerechnet bei diesem wichtigen Thema an der Frageformulierung hochgezogen wird.

• Ich versteh nicht was so schlimm ist einem Welpen ein Halsband umzulegen? 1. Zur gewöhnung
    2. Weil man einen kleinen Knirps nicht nackig rumlaufen lassen sollte
    3. Ich persönlich mag kein Geschirr (ausser der Hund soll ziehen, zB beim Zughundesport), da dieses ständige Geschirr an- und ausziehen, und am Hund rumfummeln mich nervt

Wenn man nicht fähig ist, sensibel mit einem Hund der ein Halsband trägt umzugehen, sollte man es lassen. Wenn aber die Leinenführigkeit einigermaßen sitzt und ich meinen Welpen nicht durch die Gegend schleife ist gegen ein HB nichts einzuwenden.
    Meine hat ganz am Anfang Geschirr getragen, weil sie noch sehr stark gezogen hat. Aber mit 14 Wochen, als sie größtenteils locker an der Leine lief hab ich auf Halsband umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!