Halsband am Welpen
-
Alina_ -
15. Oktober 2010 um 20:56
-
-
Zitat
2. Weil man einen kleinen Knirps nicht nackig rumlaufen lassen sollte.
Warum nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband am Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Raika trägt auch Halsband.
Irgendwie steht ihr ein Geschirr auch gar nicht. Und Hund soll doch auch toll angezogen rausgehen dürfen
Nee mal im Ernst...
Raika scheint sich mit Halsband wohler zu fühlen. Und da ich einen Hund habe der nie zieht und auch noch nie gezogen hat
, kann ich ihr ruhig ein Halsband ummachen ohne Angst haben zu müssen das ich irgendeinen Schaden bei ihr anrichte. -
Zitat
Echt traurig, dass sich ausgerechnet bei diesem wichtigen Thema an der Frageformulierung hochgezogen wird.
Dann trage doch mal deine eigene Meinung zur Diskussion bei, statt immer nur eine Frage in den Raum zu stellen!Meine Antwort war übrigens zu 100% aufrichtig - mein Welpe trägt draussen aus den genannten Gründen ein Halsband. Warum nicht ein Geschirr? Nun ja, hin und wieder trägt er auch ein Geschirr, wenn ich keine Zeit habe, konsequent Leinenführigkeit zu üben und/oder damit rechnen muss, dass er längere Zeit in der Leine hängt. Aber eine ständige Verwendung eines Geschirrs vermeide ich beim Welpen aus gesundheitlichen Gründen.
-
Mir stellt sich halt die Frage, habt ihr keine Angst, dass der Welpe damit zu Hause irgendwo hängenbleibt? Der Hund meiner Freundin hat sich einmal fast erhängt am Schrankgriff, und sie war sogar dabei. Es hat aber ziemlich lange gedauert, das zappelnde, panische Etwas zu befreien. Nicht auszudenken, wenn sie zufällig nicht im Zimmer gewesen wäre.

Draußen angeleint kann auch ein nicht dauerziehender Welpe mal übermütig in die Leine springen. Oder er wird reflexartig zurückgeruckt, bei Gefahr. So etwas kann man nie ausschließen. :denken:
Als drittes beschäftigt mich die Frage: Warum überhaupt an ein Halsband "gewöhnen"? Wenn es doch Brustgeschirre gibt.
Ich fand früher Geschirre auch hässlich und umständlich, aber wenn man keins mag, dann kann man doch einfach beides komplett weglassen.

-----------
Wieso aus gesundheitlichen Gründen, naijra?
-
Drinnen ist mein Welpe nackig - ich lasse keinen meiner Hunde mit irgendwas an unbeaufsichtigt. Draussen ist der Welpe beaufsichtigt und trägt ein Halsband mit einem Verschluss, den man auch unter Zug mit einer Hand lösen kann.
Zitat
Als drittes beschäftigt mich die Frage: Warum überhaupt an ein Halsband "gewöhnen"? Wenn es doch Brustgeschirre gibt.
Wie schon gesagt, weil mir die alleinige Verwendung eines Brustgeschirres beim Welpen zu ungesund ist. -
-
Zitat
Dann trage doch mal deine eigene Meinung zur Diskussion bei, statt immer nur eine Frage in den Raum zu stellen!Meine Antwort war übrigens zu 100% aufrichtig - mein Welpe trägt draussen aus den genannten Gründen ein Halsband. Warum nicht ein Geschirr? Nun ja, hin und wieder trägt er auch ein Geschirr, wenn ich keine Zeit habe, konsequent Leinenführigkeit zu üben und/oder damit rechnen muss, dass er längere Zeit in der Leine hängt. Aber eine ständige Verwendung eines Geschirrs vermeide ich beim Welpen aus gesundheitlichen Gründen.
naijra,
warum meinst du das das geschirr der gesundheit schaden könne?
also eher ein halsband? -
Zitat
Warum nicht?Ok ich verbesser der satz ein bisschen: es ist einfacher als den Knirps nur nackig rumlaufen zu lassen
Weil er meist noch nicht sehr gut hört (besonders bei ablenkung) und weniger kontrollierbar ist als ein 3jähriger gut ausgebildeter Hund?! Natürlich kannst du deinen Hund aber auch an den Ohren oder am Schwanz festhalten, wenn er den anstand macht, aus der Tür rauszuschlüpfen
Ausserdem hat ein HB ein großes Vorteil für die Stubenreinheit, wie ein paar seiten vorher schon beschrieben.Draußen lass ich den Hund so oder so ungerne nackig laufen (auch wenn ich es mach aber aus anderen Gründen) weil manche, sehr schlaue Leute dann denken, das dieser kleine schnuckelige Hund niemanden gehört

-
Zitat
Hallo!
Im Fotoforum sehe ich immer wieder Bilder mit halsbandbestückten Welpen.
Warum sind die da dran, wenn ich fragen darf?
VGWeil die Welpen immer so quietschen, wenn ich ins Fell greife

Geschirre gibt es bei meinen wasserarbeitenden Hunden und zwar Rettungsgeschirre oder Schwimmwesten. Und die auch nur bei der Arbeit.
Der Welpe bekommt sein Halsband um, wenn raus gegangen wird und nur dann. Zu Hause ist er nackt.
Warum er nicht draußen nackig ist, weil ich am Halsband die Leine fest mache, meinen Welpen nicht unter einem Auto liegen sehen will und weil ich durch eine geschützte Grünanlage muß und da ist Leinenpflicht.
Ich kann einen Welpen so führen, daß er mir nicht in die Leine springt, ich selber rucke nicht an der Leine.
Geschirre gibt es für meine Neufundländer nicht, ich möchte nämlich ihr prächtiges Haarkleid erhalten. Außerdem finde ich sie häßlich.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Um zu unterscheiden ;D Es gibt Leute, deren Hunde dürfen am Geschirr ziehen, am Halsband aber nicht ;D
-
Zitat
Ich fand früher Geschirre auch hässlich und umständlich, aber wenn man keins mag, dann kann man doch einfach beides komplett weglassen.
[/Würde ich ja gerne, aber dafür hört er grad zu schlecht.
Was, wenn er dann doch mal richtig abhaut?
Oder ich ihn einfach kurz am Halsband greifen will, damit ich ihn über 2 m Sraße führen kann? - Ist mir persönlich am Nackenfell zu ungesichert.Nebenbei stören meinen Hund Geschirre. Schön finde ich sie auch nicht.
Liebe Grüße
Caro - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!