Halsband oder Geschirr?

• Zitat

Nina und was machst du in der Stadt an einer Hauptstraße oder zur Brut/Setzzeit? find das ehrlichgesagt unverantwortlich, wenn ich hier lese, mein Hund hört, mein Hund läuft frei

???????? :???:

muss ich jetzt nicht verstehen oder ????

• Also Jessy hat bis sie 10 war ein Halsband getragen. Dann kamen Probleme mit ihrem Kehlkopf (eigentlich nicht wegen dem Halsband) und bin auf Geschirr umgestiegen, da ich ihren kehlkopf trotz freiem Laufens maximal schonen wollte.

• Zitat

muss ich jetzt nicht verstehen oder ????

PaulaNina meint vermutlich, dass sie zwar Geschirr/HB mithat, aber es abnimmt, wenn sie ihn frei laufen lässt. Bei Straße etc. macht sie es vermutlich wieder dran -- wenn so etwas in der Nähe ist.

KamiKatZeChArLy hat vermutlich verstanden, dass PaulaNina immer ihren Hund frei laufen lässt.

So in etwa?

• Ich bevorzuge Geschirre, einfach weil ich keinerlei Druck Reiz auf den Hals beim Hund ausüben will.

Ich wollte auch nicht am Hals geführt werden, und auch wenn der Hund sehr leinenführig ist gibt es immer wieder Situationen in denen er eben zieht oder gehalten werden muß und da möchte ich das nicht am Hals tun.

• Hallo,

wir haben beides!
    Beides hat Vor- und Nachteile!

Das Geschirr nehme ich immer mit der Schleppleine und bei Spaziergängen, wo es "gefährlich" werden kann. Da bin ich dann sicher das Hundi nicht aus dem halsband rutscht.
    Wenn wir leinenträning machen nehme ich das Halsband, weil ich der Meinung bin, dass ich Hundi dann besser händeln kann. Aber ich muss sagen, dass mein Hund nicht an der Leine zieht....

Und wenn es mal schnell gehen muss nehme ich auch das HB, das geht wesentlich schneller ab und dran. Und unser Hundi mag das Geschirr nicht anziehen....

Meine Eltern haben nur ein HB, aber das liegt auch daran dass sie einen Beardedcollie haben und mit diesem Fell kann man kein Geschirr tragen und das geht auch.
    Also das muss jeder selber entscheiden mit was man besser klar kommt.

lg

• Ich habe beides, benutze aber meist das HB, wenn der Hund frei laeuft, hat er nichts dran, wenn er angeleint wird, eben HB, Geschirr nur am Fahrrad und beim Flyball.

Mein Hund ist leinenfuehrig, somit passt es.

LG
    Gammur

• Am allerliebsten habe ich meine Hunde nackig. Also ohne Geschirr und Halsband. Aber an der Leine bevorzuge ich Halsbänder, wenn der Hund nicht wie ein Irrer zieht. Ich habe auch für jeden ein K9 für manche Anlässe oder wenn ich einfach mal Bock drauf habe. Meine Hunde stören sich nicht an dem was sie tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!