2-jähriger Herder humpelt hinten links! Bitte um Rat!
-
-
Hallo liebe Hunde-Freunde,
Mein Herder, 2 Jahre alt, humpelt seit ca 10 Tagen hinten links. Nicht immer, aber meistens nachdem er geruht hat. Mittwoch wars ganz weg, ich habe dann intensiv Sport gemacht und am Donnerstag morgen ging es wieder los. Er belastet das Bein nicht vollständig ( wenn er humpelt ). Ich tobe mit ihm 2x täglich eine Stunde mit dem Ball und das sieben Tage in die Woche, dazu Hundesport und und und .. dazu nimmt der den Zwinger vor Freude wenn wir kommen immer auseinander und rennt auf den Hinterbeinen durch den Zwinger und springt dabei. Wenn er sich hinsetzt liegt das linke Bein etwas nach aussen, wobei ich sagen muss, das ist schon immer so. Ich habe nun diese üblichen Tests gemacht. Bein Anwinkeln und Strecken, Pfoten kontrolliert .. er zeigt keinerlei Schmerzen, das Bein lässt sich winkeln und strecken. Er hebt es auch ganz normal beim Pinkeln.
Ich habe jetzt vom Kreuzbandriss gehört und mir kommen die Tränen, weil eine OP für Conner nicht in Frage kommt, danach könnte er sich nicht wie bisher bewegen und der Sport wäre Adé ... und das wäre kein Leben für ihn.
Ich habe das Knie abgetastet, keine Schwellung, es fühlt sich, soweit ich das beurteilen kann genau so an wie das rechte Knie.Es tut ihm auch nicht weh.
Heute morgen habe ich ihn aus dem Zwinger geholt, das selbe wie jeden Tag, er sprang fröhlich auf zwei Beinen hin und her.. humpelte nicht! Dann bin ich mit dem angeleinten Hund 1,5 Stunden gemütlich spazieren gegangen, er humpelte nicht einmal. Er hat ja nur einen Hoden, der andere sitzt entweder in der Leiste oder im Bauchraum, die Kastration ist für März angesetzt, dann habe ich alle Prüfungen absolviert. Drückt der Hoden in der Leiste und humpelt er deswegen? Kreuzbandriss? Verstaucht? Vertreten? Zerrung? Entzündung? Es würde nichts schlimmeres geben als einen Kreuzbandriss .. aber er ist doch noch so jung und ich halte ihn bis dato mehr als schlank.Sollte ich es mal mit Schmerzmittel probieren?
bitte bitte bitte gebt mir einen Rat oder Tipp.. vielleicht hat jemand auch mal so etwas erlebt!
Habe erst für Mittwoch einen TA Termin ..
Ich danke im Voraus für die Antworten,
Lg,
Sabrina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich habe jetzt vom Kreuzbandriss gehört und mir kommen die Tränen, weil eine OP für Conner nicht in Frage kommt, danach könnte er sich nicht wie bisher bewegen und der Sport wäre Adé ... und das wäre kein Leben für ihn.dann habe ich alle Prüfungen absolviert.
Sollte ich es mal mit Schmerzmittel probieren?
bitte bitte bitte gebt mir einen Rat oder Tipp.. vielleicht hat jemand auch mal so etwas erlebt!
Habe erst für Mittwoch einen TA Termin ..
Ich danke im Voraus für die Antworten,
Lg,
Sabrina
Sorry, aber sind dir Sportprüfungen wichtiger als dein hund???
Ein Kreuzbandriss ist kein Weltuntergang in der heutigen Zeit. Kenne 4 Hunde die das hatten davon sind ALLE 4 hunde immer noch im Sport aktiv. Klar fallen ein paar Tuniere aus, aber das sollte ja wohl Schei..egal sein.
Hauptsache der Hund wird wieder fit.Und ein Hund der 10Tage humpelt und am 11. wird sofort wieder volle Leistung verlangt.... SORRY ... da hab ich kein verständnis für.
Ab zum TA- und nicht wahllos mit Schmerzmitteln vollpumpen oder soll er morgen und Dienstag irgendwo auf einem Tunier starten??
Tut mir Leid...dein gesamter Text wirkt nicht so, als ob die an deinem Hund was liegt.
-
Bei nem Kreuzbandriss würde er das Bein garnicht mehr belasten. Also entweder ein Anriss oder ne Zerrung. Aber auch beim Anriss sollte auf jeden Fall operiert werden, da Kreuzbänder nicht mehr zusammenwachsen sondern "ausfransen" und dann irgendwann ganz durchreissen. Bis dahin kann sich schon ordentlich Arthrose gebildet haben. Und das wäre für solch einen jungen Hund wesentlich schlimmer als eine OP. Wieso käme diese nicht in Frage? Eventuell ist es ja auch "nur" ne Verstauchung oder aber das Sprunggelenk. Gewissheit bekommst du nur durch röntgen /MRT. Ich würde nicht mit Schmerzmittel rumdoktern sondern den Hund weitestgehend schonen (Leine) und ihn nicht springen lassen. Und vom TA abklären lassen ob sich eventuell das Gelenk schon entzündet hat.
-
Sehe deinen Hund als Maschine er muss das bringen auch wenn er schmerzen hat.
ich würde kein Hupl gehen keine Ball spielen und zum TA gehen
-
Hallo,
dann hast Du meinen Text völlig falsch verstanden! Mein Hund bedeutet mir sehr viel und ich würde keine Kosten und Mühe scheuen um ihm zu helfen!!!! Es ist ja nicht so das ich ihn gekauft habe weil er als "Sportwerkzeug" herhält, nein, aber das macht ihm sehr viel Spass und das ist sein Leben. Ich kenne mehrere Hunde mit einer Kreuzband-OP, einer von diesen Hunden wurde 4x am selben Kreuzband in 5 Jahren operiert und keiner dieser Hunde durfte bis dato wieder am Schutzhundesport teilnehmen. Ich weiss nicht ob Du dich mit der Rasse auskennst. Es sind keine Schoßhunde, sie sind sehr agil und voller Bewegungsdrang. NIEMALS könnte ich meinen Hund die nächsten Jahre stillhalten, er würde mir die Wände hochgehen.
Deine Antwort hat mir nun leider nichts gebracht .. ich wollte nur mal horchen ob es Hundeeigentümer gibt, die vielleicht ähnliches erlebt haben und mir berichten können, das kannst DU leider nicht. -
-
Zitat
Bei nem Kreuzbandriss würde er das Bein garnicht mehr belasten.
Unser Hund hat das Bein auch "belastet" und hatte einen Kreuzbandriss!
Gruß
Leo -
Ich dachte immer ein Kreuzbandriss entsteht im "Alter" oder durch Übergewicht! Aber mit 2 Jahren und schmalen 24kg hätte ich sowas nicht vermutet. Aber NOCH steht ja nix fest, leider muss ich, wie schon angesprochen bis Mittwoch warten, dann wird er untersucht und geröntgt.
Danke für den Beitrag!
-
Laß ihn mal röntgen / ins MRT stecken und ggf. auch schauen, ob nicht ein nerv irgendwie klemmt.. Das kann fast alles sein, aber es seint ja am Tag nach der Arbeit zu kommen, oder? Also nach der Anstrengung!?
Bis dahin würde ich ihn absolut ruhig halten.. -
du wirst es beim Tierarzt abklären lassen müssen.
Unser Hund hatte schon zwei Kreuzbandrisse und sie wurden operiert.
Selber kannst du das nicht feststellen.
Das muss ein Fachmann machen.
Stelle deinen Hund in einer Fachklinik vor, die sich mit orthopädischen Problemen auskennt.
Belasten würde ich einen Hund in so einem Fall nicht.
Weder mit Ballspielen noch mit ausgiebigen Spaziergängen.
Wenn er irgendwo "nur" eine Zerrung hat, riskierst du einen Riss...Gruß
Leo -
Was machst du denn im schlimmsten Fall?
Einschläfern?
Also ich würde ihn bis zum Ta Termin RUHIG halten und KEIN Sport treiben.
Leg eine kleine Fährte... mach Versteckspiele... oder einfach mal gar nichts.
Habe ein Powerpaket zu Hause, aber ich würde niemals Schmerzmittel reinstopfen nur damit sie powern kann. Eher ab zum TA auch OHNE TERMIN!!! Dann muss ich eben Wartezeit in Kauf nehmen, aber wenn meine Schmerzen hätte...nee da warte ich nicht erst 10 Tage und scheuch sie am 11. Tag sofort wieder.
Kopfschüttelnde Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!